• [gelöscht]

Abgetrennt von Verständnisfrage - Reinstall Archlinux
derwebworker schriebdas ist ein schoener Spickzettel fuer die Installation 🙂 !
Ja, echt ganz praktisch, so eine offizielle Installationsanleitung…
Na, das Problem an der offiziellen Installationsanleitung ist (immer noch), daß sie nicht so heißt.
maltem schriebNa, das Problem an der offiziellen Installationsanleitung ist (immer noch), daß sie nicht so heißt.
Das Problem dieser Anleitung ist, dass sie schlicht unwartbar ist, und jegliche Versuche, dies zu ändern, bisher im Sande verlaufen sind.
Jetzt meinst du aber die „Anleitung für Einsteiger“, oder?
maltem schriebJetzt meinst du aber die „Anleitung für Einsteiger“, oder?
Jo, das ist ja quasi die „offizielle Installationsanleitung“.
Ja. Ich wollte ursprünglich nur mal wieder daran herummeckern, daß die Bezeichnung „Arch Install Scripts“ nicht vermuten läßt, daß es sich um eine (auch für Anfänger nützliche) Kurzübersicht für die Installation handelt.
maltem schriebJa. Ich wollte ursprünglich nur mal wieder daran herummeckern, daß die Bezeichnung „Arch Install Scripts“ nicht vermuten läßt, daß es sich um eine (auch für Anfänger nützliche) Kurzübersicht für die Installation handelt.
Ja, „Installations-Kurzleitfaden“ ist sicher eine mögliche bessere Bezeichnung, aber die Seite ist schon überall unter „Arch Install Scripts“ zu finden 🙁
Dafür haben Wikis ja Redirects.
maltem schriebDafür haben Wikis ja Redirects.
Die Wikis, ja.
Nee, da muss ich auch Dirk mal widersprechen. "Anleitung für Einsteiger" (deutsch wie englisch) war immer von Usern für User. Deswegen sind diese Texte auch ständig in Bewegung, unwartbar, und die deutsche und englische Fassung entfernen sich zunehmend voneinander. "Arch Install Scripts" ist offiziell im Sinne von: Als Bestandteil der Distri von Dev-Ebene so vorgegeben. Da muss ich mich strikt an die Vorlage halten - ich darf nix hinzuschreiben, nix weglassen, und einfach umbenennen darf ich auch nicht. Wenn ich da in die Versionsgeschichte schaue, wird mir schlecht. Bitte bedenkt, dass wir hier uns auch nur aufgrund eines Vertrauensvorschusses von archlinux.org archlinux.de nennen dürfen. Das muss dann auch ordentlich gemacht sein. In die Pacman- oder AUR-Übersetzungen darf ich auch keinen persönlichen Vorschlag zur Europa-Wahl hineinschreiben.

Wiki ist was anderes - da darf quasi jeder alles. Aber auch der/das/die Wiki ist im oben beschriebenen Sinne nicht offiziell. Ich werde daher die Arch Install Scripts umgehend auf Schreibschutz setzen und so schnell wie möglich dann die beiden Fassungen aneinander angleichen (also im wesentlichen die deutschen Ergänzungen entfernen).

Das ist der Unterschied zwischen offiziell und Community-Projekt. Wir müssen nicht alles sklavisch so machen wie al.org (und tun dies auch nicht), aber bereits erworbenes Vertrauen sollte man auch nicht leichtfertig verspielen.

Wer möchte, dass die Install Scripts umbenannt werden, muss eine Mail an [arch-dev-public] schreiben. Das wäre der korrekte Weg.
… jaja, und ich darf dann wieder per Mail erklären, warum nicht jeder Hans und Franz in den Install-Scripts rumschreiben darf 🙂 Aber so lange die durch das „angleichen“ nicht so unübersichtlich wird, wie die englische Version, ist das wohl verschmerzbar.
  • [gelöscht]

Dirk schrieb
maltem schriebNa, das Problem an der offiziellen Installationsanleitung ist (immer noch), daß sie nicht so heißt.
Das Problem dieser Anleitung ist, dass sie schlicht unwartbar ist, und jegliche Versuche, dies zu ändern, bisher im Sande verlaufen sind.
was macht deine optimierung denn?
Gastlich schriebwas macht deine optimierung denn?
Zusammengefasst werden letztendlich alle abschnitte der Anleitung in eigenen Artikeln beschrieben, die nachher wie ein Baukastensystem einfach nur noch zusammengesteckt werden. Das macht es möglich, die Einzelartikel problemlos zu warten (und zu nutzen, wenn man nur diesen einen TEilaspekt nachschlagen will), und gleichzeitig eine „allumfassende Anleitung“ daraus zu generieren, mit der sich neue User, ohne sich durchs Wiki klicken zu müssen, Arch installieren können.

https://wiki.archlinux.de/title/Benutzer:Dirk/Installationsanleitung

Das wurde auch schon mehrmals lang und breit im Forum diskutiert, ist aber nie wirklich was draus geworden.
Im Bezug auf "alle abschnitte ... in eigenen Artikeln beschrieben", koennte man das auf dieses Thema auch langsam anwenden. 😛
efreak4u schriebIm Bezug auf "alle abschnitte ... in eigenen Artikeln beschrieben", koennte man das auf dieses Thema auch langsam anwenden. 😛
Recht so? 🙂
Dirk schrieb Das wurde auch schon mehrmals lang und breit im Forum diskutiert, ist aber nie wirklich was draus geworden.
Es könnte ein Wiki-Team zusammen gestellt werden. Ich würde auf jeden Fall mit machen. Bin zwar z.Z. nicht der schnellste was die Erstellung von Wiki Artikeln angeht, da ich ziemlich eingebunden bin, aber das ändert sich bald auch wieder.

Warum startet man nicht im Forum einen Aufruf, Gründung Wiki-Team.
Henrikx schrieb
Dirk schrieb Das wurde auch schon mehrmals lang und breit im Forum diskutiert, ist aber nie wirklich was draus geworden.
Es könnte ein Wiki-Team zusammen gestellt werden. Ich würde auf jeden Fall mit machen.
Ich weiß nicht, wie lange du das Thema schon verfolgst, aber das hatten wir alles schon mehrfach erfolglos durch 🙂
@Henrikx: Du brauchst kein Team, du kannst mit deinen Nutzerdaten aus dem Forum jederzeit loslegen. Rückmeldungen bekommst du über die "diskussion"-Seiten oder die Versionsgeschichte (wenn du etwa siehst, dass jemand anderes etwas an deinem Text korrigiert oder ergänzt hat). Informell gibt es bereits eine Art Team - eine kleine Gruppe von Leuten, bereits seit Jahren hartnäckig daran arbeiten, dann einen erweiterten Kreis von Leuten, die gelegentlich etwas beitragen, und noch sehr viel mehr Leute, die die Infos am Ende nutzen. Das klappt schon, und auch wenn wir keine strikte Aufgabentrennung auf Mod-Ebene mehr haben, bleibt Dirk zentraler Ansprechpartner in allen Wiki-Fragen. Archer halten nur typischerweise nix von festen Vereinsstrukturen, und so ...

Zurück zum Thema: Wir sind hoffnungslos veraltet. Die Install Scripts gibt es auch in der engl. Fassung so nicht mehr. Der gleiche Text in grün (mit einigen Erweiterungen und besserer Formatierung) heisst jetzt nur "Installation guide". Damit erledigt sich auch die Frage, was wir "offiziell" nennen dürfen, und was nicht. Wir sollten in jedem Fall diese Trennung zwischen Kurz&Knackig (als Spickzettel für erfahrene User) und der wesentlich längeren Anleitung für Einsteiger beibehalten. Vorschlag: Ich mach den ersten Teil (ist eh' schreibgeschützt), und Dirk darf mit allen anderen die unwartbare Hydra optimieren.

Allerdings wird der erste Teil doch sehr viel mehr Arbeit, als ich ursprünglich gedacht habe. Wie oben dargelegt sollten wir in diesem Punkt sehr dicht beim Original bleiben. Es wäre sehr nett, wenn jemand mal für mich überprüfen würde, inwieweit der engl. Wiki-Text mit dem auf den aktuellen Installationsmedien übereinstimmt. Das sollte eigentlich 1:1 sein. Bin ich aber gerade zu faul für - download, brennen, CD durchstöbern, abgleichen - für etwas, dass ich selbst gar nicht brauche? Man muss eben auch mal deligieren können ...

Und wie möchtet ihr das gerne genannt haben? "Installations-Anleitung" böte sich an, aber "Installations-Kurzanleitung" würde den Kontrast zur Anleitung für Einsteiger deutlicher machen.
Es muß schon „kurz“ im Namen haben, sonst denken die Leute, das wäre die gesamte Dokumentation, die es überhaupt gibt. Ob Installations-Kurzanleitung oder, wie Dirk geschrieben hat, Installations-Kurzleitfaden, ist wahrscheinlich gleich.