Der Studententhread
Gentoo lief/läuft im unteren Pool in O27. Debian weiss ich nicht mehr.Army schriebIn welchen Pools läuft Debian und Gentoo?!?! Hab ich ja noch nie gesehn!Perry3D schriebOh, ich bin wohl nicht der einzige Student aus Ulm :-)
Studiere Medieninformatik auf Diplom. Bin aber noch (hoffentlich) diesen Monat fertig.
Es sind einige dabei, die auf Linux setzen. Auch in den Pools findet man Debian, Gentoo, Suse.
In manchen Vorlesungen kann man Linux auch nicht entgehen :-).
Ich bin allerdings auch nicht mehr an der Uni. Jetzt geht es mit dem Doktor weiter (bei einer schwäbischen Automobilfirma 🙂 ).
15 Tage später
- Bearbeitet
Ich studiere - scheinbar bisher als einziger hier 😉 - Mathematik auf Diplom mit Nebenfach Informatik 🙂. Wobei ich allerdings wohl in die theoretische Informatik abtauchen werde und nicht in die praktische 😉.
Lustig ist, dass ich für ("richtige", also nicht möchte-gern) Informatiker oft eher ein Noob mit wenig Wissen bin, für jeden Normalo aber schon fast ein Informatik-und-PC-Gott *lacht* 😉.
Auf den meisten Uni Rechnern lief bei uns früher Gentoo, seit letzten WS (?) Semester aber wohl SUSE. In dem Windowspoolraum bin ich eigentlich nie, deshalb kann ich gar nicht sagen, welches dort läuft (und was bei den Geisteswissenschaftlern herumgurkt, weiß ich auch nicht...die schreiben aber ihre Hausarbeiten und Co. auch alle in Word 😉).
Lustig ist, dass ich für ("richtige", also nicht möchte-gern) Informatiker oft eher ein Noob mit wenig Wissen bin, für jeden Normalo aber schon fast ein Informatik-und-PC-Gott *lacht* 😉.
Auf den meisten Uni Rechnern lief bei uns früher Gentoo, seit letzten WS (?) Semester aber wohl SUSE. In dem Windowspoolraum bin ich eigentlich nie, deshalb kann ich gar nicht sagen, welches dort läuft (und was bei den Geisteswissenschaftlern herumgurkt, weiß ich auch nicht...die schreiben aber ihre Hausarbeiten und Co. auch alle in Word 😉).
Ich studiere derzeit im 1. Semester Bachelor Bauingenieurwesen überlege aber auf Maschinenbau oder Physik zu wechseln(als auch die Uni zu wechseln) - mal sehen.
Bei uns läuft übrigens in der Bib Debian mit KDE 🙂
Bei uns läuft übrigens in der Bib Debian mit KDE 🙂
- Bearbeitet
Gestern meine letzte Prüfung fürs erste Semester Informatik-Bachelor geschrieben 😃
nun:
$ rm -rf /mathe/mengenlehre
nun:
$ rm -rf /mathe/mengenlehre
Ich würds noch nicht löschen, brauchste bei Datenbanken eh wieder.*g
- Bearbeitet
Mengenlehre hatte ich noch nicht wirklich, aber wirkte gar nicht so uninteressant 😉. Was blöd ist, ist die grundlegende Analysis 😉. Was ich auch nicht so mag, sind die angwandten Bereiche der Mathematik. Also, ich mag es nicht selbst machen (müssen), die zugrundeliegenden Prinzipien, Methoden etc. finde ich hingegen schon interessant.
Aber wo braucht man bei Datenbanken Mengenlehre?
Aber wo braucht man bei Datenbanken Mengenlehre?
- Bearbeitet
Du meinst nur diese simplen Vereinigungen, Differenzen und Co. braucht man da? Oder wo spielt das sonst noch mit herein?
Ich war bis vor letztem Semester eher der Algebra-Typ. Die theoretische Informatik scheint Algebra zu gebrauchen. Seit letztem Semester habe ich aber stark Interesse an Maßtheorie und Integrationstheorie/Differentialgeometrie gefunden 🙂. So was werdet ihr als Informatiker aber wohl eher nicht machen.
Ich war bis vor letztem Semester eher der Algebra-Typ. Die theoretische Informatik scheint Algebra zu gebrauchen. Seit letztem Semester habe ich aber stark Interesse an Maßtheorie und Integrationstheorie/Differentialgeometrie gefunden 🙂. So was werdet ihr als Informatiker aber wohl eher nicht machen.
Nur die Grundlegenden dinge ja.
I
I
In dem Pool war ich letztens mal, da hats mich aber gleich so dermaßen Windows-Vista oder 7-mäßig angestrahlt, da bin ich gleich wieder geflohen. Schade! Aber die SuSe in den Linux-Pools läuft ganz gut, zum Dokumente ausdrucken (mehr mach ich da eh net) reichts allemal 🙂Perry3D schrieb Gentoo lief/läuft im unteren Pool in O27. Debian weiss ich nicht mehr.
ein Monat später
haha, gerade gesehen, dass ich noch bis zum 11.04 vorlesungsfreie Zeit hab. Ne Woche länger als gedacht. Uni Leben ist super 😃
Gibts eigentlich noch andere Arch User an der Uni Kiel?
Gibts eigentlich noch andere Arch User an der Uni Kiel?
Wer will das wissen?Pjotr schriebGibts eigentlich noch andere Arch User an der Uni Kiel?
- Bearbeitet
*Psssst*. Das ist streng geheim!!!
EDIT:
Dank der vorlesungsfreien Zeit ist der Campus endlich wieder friedlich. Ausserdem kann das gleiche Budget der Mensa für weniger Leute verbraten werden...Mann könnte sich einbilden, besseres Essen vorzufinden.
EDIT:
Dank der vorlesungsfreien Zeit ist der Campus endlich wieder friedlich. Ausserdem kann das gleiche Budget der Mensa für weniger Leute verbraten werden...Mann könnte sich einbilden, besseres Essen vorzufinden.
- Bearbeitet
Seitdem ich nicht mehr in unserer Mensa esse, habe ich weniger Probleme mit meinem Magen an der Uni^^. Außerdem gefällt es mir nicht, dass die Inhaltsstoffe der Mahlzeiten nicht schnell zugänglich irgendwo dranstehen. Das wäre mir lieber, dann wüsste ich wirklich, ob es vegetarisch ist. Aber wegen erst genanntem fällt das eh weg 😉. Und eine Packung Freundlichkeit fehlt leider auch vielen Bediensteten.linux-ka schriebDank der vorlesungsfreien Zeit ist der Campus endlich wieder friedlich. Ausserdem kann das gleiche Budget der Mensa für weniger Leute verbraten werden...Mann könnte sich einbilden, besseres Essen vorzufinden.
Ja, freundliche Mensa-Köche habe ich auch nur einmal erlebt. Da hab ich sogar Nachschlag angeboten bekommen.
Warum, wusste ich dann am nächsten Tag, als Lebensmittelvergiftung diagnostiziert wurde. 🙁
Warum, wusste ich dann am nächsten Tag, als Lebensmittelvergiftung diagnostiziert wurde. 🙁
Bin krütsch, was meine Ernährung angeht (Vegetarier/Möchtegern-Veganer, allergisch gegen Kuhmilch, Nüsse etc), darum ist die Mensa für mich keine echte Alternative, ich mach mir ohnehin mein Essen lieber selbst - da ist der Koch zwar auch chronisch schlecht gelaunt, aber ich kann besser damit umgehen 😃
Ja, Nüsse (teilweise, also Erdnüsse z.B. nicht) und insb. Dinge wie einige Rohkost bin ich auch allergisch. Aber bist du gegen Kuhlmilch allergisch oder hast du "nur" eine Laktoseintolleranz?deviant schriebBin krütsch, was meine Ernährung angeht (Vegetarier/Möchtegern-Veganer, allergisch gegen Kuhmilch, Nüsse etc), darum ist die Mensa für mich keine echte Alternative, ich mach mir ohnehin mein Essen lieber selbst - da ist der Koch zwar auch chronisch schlecht gelaunt, aber ich kann besser damit umgehen 😃
Und was meinst du mit "möchte-gern-Veganer"?
@Creshal: Oh, das ist böse. Hättes deine Mensa verklagen müssen ... dann wüsstet ihr wenigstens, warum ab nächstem Semester die Essenspreise so drastisch erhöht werden/wurden 😉. Ich kannte auch nur 1 wirklich freundliche Bedienung/Essensausgeberin. Ich hatte sogar eine, bei der ich 2x Pommes in so einer Schüssel bestellt hatte. Normalerweise wurden die Schälchen so gefüllt, dass eben schon gut was drin ist und sich ein kleiner Berg anhäufte, aber alles stabil war. Sie füllte mir aber genau das Gegenteil an Menge ein: Es war eine Kuhle zu verzeichnen und ich fühlte mich etwas verarscht. Als ich das daraufhin bemängelte meinte sie nur: "Wenn ich mehr hinein fülle, fällt alles hinaus, sehen Sie!" und daraufhin kloppte sie noch ein paar Pommes oben drauf und "schüttelte" (= unnötig kraftvolles hin- und herschwenken) die Schale, so dass wieder einiges herausfiel... Hätte ich ihr vielleicht sagen sollen, dass, wenn sie die Schüssel umdreht, nichts drinnen bleibt?
Kuhlmilch? 😃 😃 😃guy.brush™ schriebJa, Nüsse (teilweise, also Erdnüsse z.B. nicht) und insb. Dinge wie einige Rohkost bin ich auch allergisch. Aber bist du gegen Kuhlmilch allergisch oder hast du "nur" eine Laktoseintolleranz?
Und was meinst du mit "möchte-gern-Veganer"?
Ich bin tatsächlich seit einigen Jahren (vielleicht ja psychosomatisch? lol) gegen Kuhmilch allergisch und habe nicht "nur" eine Lactoseintoleranz - so krieg ich z.B. ganz fies Ekzeme im Gesicht, ein klares Anzeichen einer Allergie. Bei Nüssen bin ich nicht ganz sicher, welche genau und welche nicht, weil ich das bisher noch nicht durch Provokation ausgetestet habe (ich bevorzuge im Moment eine strikte Exklusionsdiät), ich weiß es aber zum Beispiel von Mandeln (die allerdings nicht zu den Nüssen gehören^^).
Mit Möchtegern-Veganer meine ich, dass ich schon zeitweise komplett vegan gelebt habe, aber derzeit, mit schlechtem Gewissen, nur annäherungsweise vegan lebe, da ich nicht komplett auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten kann/will; dazu gehören, vor allem bei Stress, Unmengen von Schokolade - und genau unter diesem Stress ist mein Körper logischerweise besonders anfällig und reagiert um so gereizter.
dreimal darfst du raten...deviant schriebWer will das wissen?Pjotr schriebGibts eigentlich noch andere Arch User an der Uni Kiel?
Hab bis jetzt bis auf ein oder zwei Ubuntu ausnahmen nur Win7/Apple Notebooks bei meinen Kommilitonen gesehen.