Spot schriebElektrotechnik an der HTW Dresden ab WS10/11

Wie es da mit Linux aussieht, keine Ahnung, werd ich noch erfahren 😃
Naja, sag ich da nur... Eher nicht ^^
Ab WS10/11 Maschinenbau an der TUD - ich hoffe ich finde irgendwelche alternativen CAD-Programme für Linux … die es mit den kommerziellen Windowsanwendungen aufnehmen können ;-) wobei ich mich schon schmerzlich mit dem Gedanken befasst habe wohl ein Windows installieren zu müssen …
  • [gelöscht]

2. Semester Master Energietechnik.

Eicca schriebalternativen CAD-Programme für Linux … die es mit den kommerziellen Windowsanwendungen aufnehmen können ;-)
Soweit ich mich erinnern kann gibt es Pro/ENGINEER auch in einer Linuxversion. Bei uns im Bachelor gab es dafür immer Sammelbestellungen für ca. 60 €/Lizenz. In wieweit man da das BS auswählen konnte weiß ich allerdings nicht, bei uns lief alles mit AutoCAD. :-(
PTC hat den Linuxsupport mit ProEngineer Wildfire 3 eingestellt.
Die aktuelleren Versionen sind alle nur noch für Windows verfügbar.
Eicca schriebAb WS10/11 Maschinenbau an der TUD - ich hoffe ich finde irgendwelche alternativen CAD-Programme für Linux … die es mit den kommerziellen Windowsanwendungen aufnehmen können ;-) wobei ich mich schon schmerzlich mit dem Gedanken befasst habe wohl ein Windows installieren zu müssen …
Da muss ich dich leider enttäuschen...
Ich hab vergeblich einige Stunden im Internet gesucht aber nichts vergleichbares an CAD Anwendungen gefunden. Catia soll zwar mit Wine laufen, aber meine Versuchen haben bis auf einfaches öffnen von 3D-Modellen nichts bewirkt. jegliches bearbeiten gab ein aufgehangenes Proramm... 🙁
bigman^z schrieb
Eicca schriebAb WS10/11 Maschinenbau an der TUD - ich hoffe ich finde irgendwelche alternativen CAD-Programme für Linux … die es mit den kommerziellen Windowsanwendungen aufnehmen können ;-) wobei ich mich schon schmerzlich mit dem Gedanken befasst habe wohl ein Windows installieren zu müssen …
Da muss ich dich leider enttäuschen...
Ich hab vergeblich einige Stunden im Internet gesucht aber nichts vergleichbares an CAD Anwendungen gefunden. Catia soll zwar mit Wine laufen, aber meine Versuchen haben bis auf einfaches öffnen von 3D-Modellen nichts bewirkt. jegliches bearbeiten gab ein aufgehangenes Proramm... 🙁
Also ich hab bis jetzt CATIA mit Wine genutzt und es läuft schon halbwegs, manchmal gibts paar Hänger z.B. wenn man oben in die Menüleiste klickt, passiert aber nicht immer. Habs jetzt mal mit PlayonLinux installiert um einen gleichbleibenden Präfix zu haben
  • [gelöscht]

Warum mit Catia unter Wine und Co. herumärgern? Eine weitere Partition für Windows ist schnell erstellt und selbst die Windowslizenz ist für Studenten wg. MSDNA meist kein Problem. Catia ist so schon zickig genug - da verzichte ich auf den zusätzlichen Stress gern...
cl10k schriebWarum mit Catia unter Wine und Co. herumärgern? Eine weitere Partition für Windows ist schnell erstellt und selbst die Windowslizenz ist für Studenten wg. MSDNA meist kein Problem. Catia ist so schon zickig genug - da verzichte ich auf den zusätzlichen Stress gern...
Japp das is auch meine Lösung Catia is wirklich von haus aus eine Zicke!!!
19 Tage später
Informatik München - ich kenne allerdings mehr Pädagogikstudiker, als Informatiker mit Linux :-/
Hier ist Informatiker gleichzusetzen mit Zocker - was ich ziemlich scheiße finde...

PS: bielefeld is doof 😛
Ich habe mal Angewandte Informatik an der FH-SWF Studiert, aber nur zwei Semester, dann habe ich abgebrochen. Damals war dort im Pool ein gleichmäßiger Mix von SuSe und Windows XP Rechnern, die Studenten hatten größtenteils Windows XP oder Vista. Ich war mit Ubuntu einer der wenigen (vllt. 5 aus 100+) Studenten mit Linux, die Profs waren auch gut gemischt.

Inzwischen mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration... und es wird gerade fast alles was an Linux Karren da war zu Windows umgestellt -.-

Meiner Mitbewohnerin habe ich Xubuntu installiert, die is damit relativ happy, und ein Kollege fährt auch fast nur noch Ubuntu.
ein Monat später
Wirtschaftsinformatik HTW-Dresden jetzt im 3. Semester,
Wir hatten direkt ein Modul Betriebssysteme wo wir unter Linux gearbeitet haben. So hab ich Linux kennengelernt und wollte nix anderes mehr.
In der Uni gibts leider nur OpenSuse oder halt Windows.
ein Monat später
  • [gelöscht]

Studier im ersten Semester Wirtschaftsinformatik an der Uni Bonn
Dann wil ich auch mal. 😛
Erstes Semester Informatik an der HS Bochum.
11. Semester Diplom Physik. 🙂
@Yiff: Du glücklicher 😃

Was mich betrifft:

11. Semester Diplom Bachelor Physik. 🙂
Perry3D schriebOh, ich bin wohl nicht der einzige Student aus Ulm :-)
Studiere Medieninformatik auf Diplom. Bin aber noch (hoffentlich) diesen Monat fertig.
Es sind einige dabei, die auf Linux setzen. Auch in den Pools findet man Debian, Gentoo, Suse.
In manchen Vorlesungen kann man Linux auch nicht entgehen :-).
In welchen Pools läuft Debian und Gentoo?!?! Hab ich ja noch nie gesehn!
Kevin D. schrieb@Yiff: Du glücklicher 😃

Was mich betrifft:

11. Semester Diplom Bachelor Physik. 🙂
Bachelor, du Armer. Dann hast du ja so einiges vor dir. 😉

Trotzdem viel Spaß. 🙂
1. Semester ETIT (Elektrotechnik und Informationstechnik) an der RUB, aber ich wechsle dann im zweiten nach IT-Sicherheit.
25 Tage später
Bin zZ noch Elektroniker für Geräte und Systeme Azubi bei einem namenhaften Unternehmen.

Hab vor in 2-3 Jahren Elektrotechnik und Informationstechnik zu studieren, bin mir aber noch unschlüssig darüber es an einer FH oder an einer Uni zu tun.