runiq
Apollo Costa schriebAn den meisten UNIs/FHs in Technische Richtung gibt es alle M$ Produkte (außer Office) für lau. Außerdem bekommt man in der Regel nur M$ gelernt.
Hier ist's leider nicht so, zumindest nicht bei uns – kein MS für lau. Wir hatten mal einen Dozenten, der sich aus irgendeinem Grund geweigert hat, seine Präsentationen in einem anderen Format als .pptx zur Verfügung zu stellen. Auch nachdem wir paar Studenten ihm mit vereinten Kräften eine Mail geschickt haben, mit der Bitte, dass er's doch wenigstens mal als .ppt hochladen könnte. Näh, nix da…
<OT>Einmal war ich bei ihm im Büro, er war grad dabei, einen der Praktikumsberichte von einem Kommilitonen zu korrigieren, und er sagte: "PDF – wie zum Teufel soll ich da ANNOTIEREN?!" – Welch wunderschönes Wort. 😃 </OT>
Alex666
efreak4u schriebbigman^z schriebmannohneschuh schriebAlex666 schriebHallo Leute,
ich nehme mal an, dass hier der eine oder andere (faule) Student registriert ist 🙂
Also: Was studiert ihr so? Könnte mir vorstellen, dass hier der eine odere andere Informatiker oder Mathematiker hockt ^^
(Karohemd und Samenstau - ich studier Maschinenbau).
Verdammt ich kenne wirklich jemanden der MaschBau studiert und immer Karohemden (Holzfällerhemden) trägt.
Schon mal auf ner Maschinenbau Messe wie der Metaf gewesen?!? 😉 Karohemden Forever!!!
(Ich studier auch MAschinenbau)
da bin ich ja froh, dass ich NICHT studiere und auch KEIN maschinenbau? o_0
Da ist aber ein Vorurteil. Es GIBT tatsächlich diese Gestalten mit Karohemd (Was den Samenstau betrifft: Keine Ahnung, hab ich die nie gefragt weils mich nich interessiert und auch ziemlich *ähem* wäre :-O ), allerdings sind die etwa so häufig die wie Streberleichen in Sekundarstufe II 😉
Ich selbst hab mal aus Spaß eins angezogen und mir überlegt, ein T-Shirt zu kaufen, wo "Als T-Shirt getarntes Karohemd" drauf steht... Bleibe aber bei Bandtshirts 😉
Noch lustiger finde ich die Profs... Die sind teilweise so derbe abgehoben^^ hehe
stefanhusmann
OT: Ich habe mir mal vor einigen Jahren das Abijahrbuch meines jüngeren Bruders angesehen (andere Schule, daher alle total unbekannt). Da war eine junge Frau abgebildet, die kurze Haare und Hornbrille trug und einen bestimmten Gesichtsausdruck hatte. Spontan sagte ich meinem Bruder, die will bestimmt Mathe studieren, oder noch eher etwas Ingenieurwissenschaftliches. Und siehe da, sie wollte Maschbau studieren.
[gelöscht]
OT2:
Hm. Also bei uns sehen die Mädels ganz normal aus, da würd man optisch nich hinterkommen, dass die Maschbau studieren...
Aber meine alte Techniklehrerin am Kolleg... Hab beim ersten Blick gedacht: Ist das ein femininer Kerl oder eine ähem - unattraktive Frau?!
Die trug nur Jeanswesten, Kurzhaarschnitt und fuhr in ihrer Freizeit Motorrad, war aber auch nicht liiert 😃
Ach, da fällt mir ne neue Beleidigung ein:
Deine Modda studiert Maschinenbau, hat Vollbart und fährt Panzer.
linux-ka
Frei nach dem Motto: "Ich hab dich gestern mit deinen Eltern gesehen. Zwei nette ältere Herren..."
dongiovanni
Geb mal auch meinen Senf dazu...
Elektrotechnik in Ulm
@Army: Kann dir bei den PC-Pools nur zustimmen. Es gibt auch noch den Pool der Informatiker mit Ubuntu!
Daniel Schädlich
physik 2. semester in CHEMNIIIIITZ hehe bin aber der einzige mit arch, 1 kommi nutzt ubuntu und einer aus computational science ebenfalls 😛
hellmi666
Ich oute mich mal als "stino" .. stink normaler ... Arbeiter.
In meinem Bekanntenkreis gibt niemanden (in Zahlen: 0), die etwas mit Linux anfangen können. Die meisten haben das Wort "Linux" noch nicht einmal gehört.
Das macht es mir natürlich nicht viel leichter, weil ich alle Fragen, die ich habe, entweder selbst beantworten muss, oder dabei auf eure Hilfe angewiesen bin.
Und als Opa lernt man nicht mehr so schnell.
Grüße Hellmi
PS: Und vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon etwas stolz auf mich bin, im Alleingang eine stabile Arch-Installation hinbekommen zu haben.
linux-ka
gz helmi 🙂
Wenn ich mich bei uns auf "Arbeit" umschaue, dann benutzen alle zum Auswerten ihrer Daten Linux, aber sonst wurschteln sie auf Windows rum. Im Freundeskreis benutzen inklusive mir vielleicht 3 Linux als einziges OS. Der Rest, nunja...kein BSD, kein *nix, nur Windows.
Aber wie ich sehe, dass ein promovierender Jurist unter uns ist 🙂 da fällt mir ein, dass ich einem Jura studierendem Kollegen von mir Linux (Klicky-Buntu) installiert habe, da er IMMER (weiß der Geier wie er das gemacht hat) Vierenprobleme hatte. Ich kenne Debian und dessen Derivate als unkaputtbar, wenn man kein root Passwort hat, aber ...tja...er hats geschafft sein ziemlich stabiles System zu schrotten...da war ich ne Weile sprachlos...
tacomuncher
Informatiker hier!
4. Semester an der FH Emden.
Ich hab' das Glück, dass mein Studium voll auf Linux ausgelegt ist.
In Datenbanken gab es eine einzige Aufgabe mit Access (welche vom Prof. auch nicht wirklich ernst genommen wurde) - dafür konnte man die Rechner in den Poolräumen nutzen. Diese laufen alle mit Debian und nebenbei noch Windows.
Die wirklich Informatik-bezogenen Vorlesungen sind voll auf Linux ausgerichtet: Im Fach Betriebssysteme musste ein Treiber um Unterstützung von sysfs erweitert werden, usw..
Unter den Studenten in meinem Semester gibt es nur wenige Linux-User - außer mir noch 3 weitere.
Es ist schon merkwürdig, (aber irgendwie doch schön) sogar unter Informatikern der größte Nerd zu sein.
Bei den Professoren ist das ziemlich ausgeglichen. Etwa die Hälfte macht die Präsentationen mit LaTeX und nutzt auch nur Linux.
Ein Windows-System benötigt man hier an der FH zum Glück nie.
BurnOver
und noch ein Informatik Student 6. Semester TU Darmstadt.
Pool Rechner sind mit einem alten Debian ausgestattet. Habe da noch ein altes KDE 3.5.
Bei mir ist es so das auch viele WInfs mit in den Vorlesungen sitzen und die benutzen Windows.
Selbst aufm Mac hab ich schon Windows gesehen :/
Ansonsten sieht man sehr viel Ubuntu und Debian.
Arch habe ich einmal gesehen und ein wenig Gentoo und opensuse. OpenBSD habe ich auch schon gesehen.
Profs benutzten Linux, Windows und OSX.
Aeon Tux
Hab auch mal Informatik versucht. War aber gar nicht meins, da man damals das komplette Studium fast ohne Computernutzung absolvieren konnte. Programmieren beschränkte sich weitgehend auf Algorithmen-Theorie und Pseudo-Code. Zu meiner Zeit lief UNIX System V, später dann Linux. Weiß aber nicht mehr, welche Distri.
In den letzten Jahren sind allerdings ein paar von Microsoft gesponserte Windows-Rechner dazugekommen. Ein Fachbereich setzte Mac OS ein.
Mittlerweile bin ich bei einem Stahlhersteller in der Endkontrolle beschäftigt. Privat bin ich zu Linux gekommen, weil ich
1. Genervt bin, dass bei Windows heute jedes Pups-Programm seinen eigenen Download-Manager und Update-Wächter und Quick-Starter installiert.
2. Dauernd Leuten helfen musste, weil ihr Windows wieder total vermurkst war. (Denen verpasse ich heute, wenn's irgendwie geht Linux
Zu Arch bin ich gewechselt, weil ich gemerkt habe, dass man bei den Klicki-Bunti-Distros wertvolle (Konsolen-)Kompetenzen verliert und in Foren immer wieder die selben Fragen stellt.
bigman^z
mannohneschuh schriebApollo Costa schrieb[...] Außerdem bekommt man in der Regel nur M$ gelernt.
[...]
Wie funktioniert das?
efreak4u schriebbigman^z schriebmannohneschuh schrieb
Verdammt ich kenne wirklich jemanden der MaschBau studiert und immer Karohemden (Holzfällerhemden) trägt.
Schon mal auf ner Maschinenbau Messe wie der Metaf gewesen?!? 😉 Karohemden Forever!!!
(Ich studier auch MAschinenbau)
da bin ich ja froh, dass ich NICHT studiere und auch KEIN maschinenbau? o_0
Trägst du trotzdem Karo?
Ich bin noch lange nich beim Hemdtragen angekommen :-p aber ich habe die befürchtung das ich eines Tages aufwache und mein Schrank volle Karohemden hängt...
[gelöscht]
Das könnte dir passieren.
Ich sehe, die jungen Professoren sehen sogar recht elegant aus, so bis zum 35ten - 40ten Lebensjahr. Je älter die werden, destro freakiger sehen die aus...
Genies sind (oder werden) verrückt.
wbs
Ich studiere Softwareentwicklung-Wirtschaft in Graz. Das ist Informatik mit ein paar Wirtschaftslehrveranstaltungen und ein paar Lehrveranstaltungen für Softwareprojekte.
Bin aber nicht wirklich glücklich mit meiner Studienwahl, fühl mich im Studentenleben auch nicht wirklich wohl.
Perry3D
Oh, ich bin wohl nicht der einzige Student aus Ulm :-)
Studiere Medieninformatik auf Diplom. Bin aber noch (hoffentlich) diesen Monat fertig.
Es sind einige dabei, die auf Linux setzen. Auch in den Pools findet man Debian, Gentoo, Suse.
In manchen Vorlesungen kann man Linux auch nicht entgehen :-).
Grynch
runiq schrieb
Edit: Laufen hier auch WiWis oder SoWis (halt irgendwas anderes außer Naturwissenschaftlern, im weitesten Sinne) oder sonstwas rum? Das würde mich mal interessieren.
Ich studiere Soziologie in Bielefeld. Bin allerdings mehr oder weniger der einzige Linux-Nutzer bei uns im Studiengang (soweit ich das überblicken kann).
Spot
Elektrotechnik an der HTW Dresden ab WS10/11
Wie es da mit Linux aussieht, keine Ahnung, werd ich noch erfahren 😃
SiD
Bin jetzt von Physik (Uni) auf Elektro- und Informationstechnik (FH) gewechselt.
pSub
Informatik im 2. Semester an der TU Darmstadt.