Tja, dann oute ich mich auch mal als Exot =)

Ich studiere Psychologie im 4. Semester an der Uni Frankfurt.

Linuxmäßig siehts hier gar nicht so düster aus. Die Rechner in der Bibliothek nutzen allesamt nen Red Hat Linux. Die Poolräume in der Physik sind größtenteils mit Suse ausgestattet, nur bei uns in der Psychologie sind ganz klar Windows- und Mac-Rechner vorherrschend.

Da brauch man den Meisten gar nicht erst mit Linux zu kommen (auch von den Profs her hab ich da bisher keinen Linux nutzen sehen).
Master in Informatik -> TU Berlin, die Rechner haben glaube ich unter anderen Ubuntu
Ich setzte mal einen richtig drauf:

Nachdem ich Euch Studenten alle gelesen habe, hier komme ich, (trommelwirbel), ich arbeite. Einer muß ja für Eure Ausbildung aufkommen. gg.

Ich bin im Forschungszentrum Jülich mache Hardware Schaltungsentwicklung. Was genau steht hier:

http://www.fz-juelich.de/zat/magnet/

Bis denn...
Greg schriebich arbeite. Einer muß ja für Eure Ausbildung aufkommen.
Ich revangiere mich bei deiner Rente dafür.^^
Noch 2. Semester Physik, aber werd vielleicht bald in Richtung Technomathematik abwandern.
Linux nutzen nicht so sehr viele, hab das Gefühl, dass Mac bei uns doch sehr viel verbreiteter ist.
Hehe ich gehöre auch zur Nicht-Studierenden-Fraktion 😛

Erst Lehre zum Groß-/Außenhandelskaufmann und nun ne Lehre zum FachInformatiker Anwendungsentwickelung.

(Wenn jemand aus Aachen kommt: Ich werd dann wohl Ausbildungsbedingt nach Aachen ziehen und wer Bock aufm Bierchen hat: ich bin für alles offen 😉)

Grüßle
Informatik, 7. Semester, Uni Koblenz.
Kinch schriebIch hätte angenommen, dass es hier mehr Informatiker gäbe.
hier ist noch einer...
*meld* 2. Semester, RWTH Aachen.
Na, dann läuft ja ne Menge technisch orientiertes Volk hier rum, wobei sich die meisten wohl nicht outen wollen 🙂

Schön so viele Physiker hier zu sehen...auch wenn es nur Bachelor sind *wegduck*...aber ich hätte hier auch mehr Informatiker erwartet. Was aber meine Erfahrung bestätigt. Informatiker tümmeln sich doch recht häufig in der M$-Ecke herum...
das muss ich jetzt direkt relativieren indem ich mich mal melde. Allgemeine Informatik Hochschule Regensburg. 2. Semester. Bei uns im Semester bin ich von 60 Informatikern !einer von 2 Linux-Nutzern. Der Großteil nutzt Windows aber Mac is auch auf einem Siegeszug. Dozenten bei uns nutzen zum Großteil freie Software (LaTeX oder Eclipse)
Seltsam, ich dachte Informatikstudenten seien fanatische Tux-Anhänger die sich über den aktuellen Kernel unterhalten oder welche Tastenkürzel in diversen Windowmanagern am vorteilhaftesten sind. OK, ziemlich weit hergeholt, ich bin kein Informatikstudent und weiß nicht was dort verlangt wird, aber anscheinend rentiert sich Linux für die meisten Studenten dann wohl nicht wenn so viele auf Windows setzen. Oder ist es nur Faulheit?
linux-ka schriebaber ich hätte hier auch mehr Informatiker erwartet.
*pling* Hier ist noch einer. 😉

Trotzdem herrscht bei uns auch so ein tristes Bild. Die überwiegende Mehrheit auf Windows, wobei Apple gerade einen kleinen Aufschwung erlebt. Fürchterlich. 😉

Dafür wird aber erstaunlicherweise in den Veranstaltungen fast nur freie Software eingesetzt. Einzige Ausnahme war mal ein Praktikum mit MS SQL -- und da gab es einen zumutbaren Workaround. Zumindest an meinem Ende der Leitung (FreeTDS und so).
Fluxbox schriebSeltsam, ich dachte Informatikstudenten seien fanatische Tux-Anhänger ... Oder ist es nur Faulheit?
Also mir kommt der Nerd-Anteil bei den Informatikern sehr gering vor. Die meisten sind Krawatten-Anwärter mit Blick auf's Geld. 😉 Und von denen abgesehen -- naja, ich würde es nicht "faul" nennen, aber Sätze wie, "ich hab keine Zeit, das alles neu zu lernen", höre ich schon recht oft.
Ich studiere Informations- und Kommunikationstechnik und bin einer von 3 Linuxern in meinem Studiengang, wobei es auch eine recht kleine Fachhochschule ist(FH-SWF). Generell ist der Linux Anteil leider sehr gering. Nen Mac hab ich bisher nur einmal gesehen, allerdings lief da Windows drauf :/

Die meisten halten es glaube für schwer und kompliziert mit der Konsole um zu gehen. Ich denke mal die Hürde die man nehmen muss um auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln, speziell von Windows nach Linux, halten die meisten für viel größer als sie wirklich ist.

In den Poolräumen läuft bei uns nur Windows und ansonsten kenne ich nur einen Prof der Linux benutzt.
linux-ka schriebSchön so viele Physiker hier zu sehen...auch wenn es nur Bachelor sind *wegduck*
Hmm, auch wenn ich dafür von den ganzen Bachelor-Studenten gehasst werde kann ich das net auf mir sitzen lassen: ich studier noch auf Diplom 😛

Ach ja, und wenn iwer interesse an nem IRC channel für Physiker (aber hauptsächlich Studenten) hat:
irc.jxceldolghmq.net
#physik
*werbung mach* Sind bis jetzt fast nur 2.-Semester von meiner Uni drauf, aber das soll sich wenn möglich iwann ändern ^^
bigman^z schrieb
mannohneschuh schrieb
Alex666 schriebHallo Leute,

ich nehme mal an, dass hier der eine oder andere (faule) Student registriert ist 🙂
Also: Was studiert ihr so? Könnte mir vorstellen, dass hier der eine odere andere Informatiker oder Mathematiker hockt ^^
(Karohemd und Samenstau - ich studier Maschinenbau).
Verdammt ich kenne wirklich jemanden der MaschBau studiert und immer Karohemden (Holzfällerhemden) trägt.
Schon mal auf ner Maschinenbau Messe wie der Metaf gewesen?!? 😉 Karohemden Forever!!!
(Ich studier auch MAschinenbau)
da bin ich ja froh, dass ich NICHT studiere und auch KEIN maschinenbau? o_0
An den meisten UNIs/FHs in Technische Richtung gibt es alle M$ Produkte (außer Office) für lau. Außerdem bekommt man in der Regel nur M$ gelernt.

Ich glaube die Zeiten wo Informatik ein Nerdfach war/ist sind lange vorbei, wirkliche Nerds muss man suchen. Schade eigentlich.
Apollo Costa schriebAn den meisten UNIs/FHs in Technische Richtung gibt es alle M$ Produkte (außer Office) für lau. Außerdem bekommt man in der Regel nur M$ gelernt.
Also soweit, dass wir MS gelernt bekommen würden, geht es zum Glück noch nicht.^^ Bei uns in der Uni ist das Bild zum Glück etwas anders: Linux ist da unter den Studenten, Dozenten und bei den Poolrechnen eine feste Größe.
An der Uni sind die Vorlesungen auch sehr plattform-neutral gestaltet. Also ich hatte mit Linux noch nie Inkompatiblitätsprobleme.

Es gibt sogar einige Vorlesungen, die sich explizit auf Linux konzentrieren (Betriebssysteme zum Beispiel).

Anders sieht es leider in der freien Wirtschaft aus. Wenn schon recht große IT-Unternehmen ihre Stellenausschreibungen als MS-Excel-Dateien verschicken, sehe ich schwarz.
Hey zusammen,
ich studiere zurzeit im 4. Semster Informatik.

Bei mir im Semster gibt es auch nur so 5 wirkliche Linux anwender. Davon 2 Arch-Nutzer 😃 Aber viele werden Jetzt gezwungen Linux zu benutzen (zumindest Virtuel). Unser Datenbank-Prof stellt die Aufgaben nur für Linux/Unix. Viele bei uns wollen zwar kein Linux benutzen setzten sich aber damit auseinander umd halt die Aufgaben lösen zu können. Finde ich eigentlich nicht schlecht.

Greetz Abakus
Apollo Costa schrieb[...] Außerdem bekommt man in der Regel nur M$ gelernt.
[...]
Wie funktioniert das?
efreak4u schrieb
bigman^z schrieb
mannohneschuh schrieb
Alex666 schriebHallo Leute,

ich nehme mal an, dass hier der eine oder andere (faule) Student registriert ist 🙂
Also: Was studiert ihr so? Könnte mir vorstellen, dass hier der eine odere andere Informatiker oder Mathematiker hockt ^^
(Karohemd und Samenstau - ich studier Maschinenbau).
Verdammt ich kenne wirklich jemanden der MaschBau studiert und immer Karohemden (Holzfällerhemden) trägt.
Schon mal auf ner Maschinenbau Messe wie der Metaf gewesen?!? 😉 Karohemden Forever!!!
(Ich studier auch MAschinenbau)
da bin ich ja froh, dass ich NICHT studiere und auch KEIN maschinenbau? o_0
Trägst du trotzdem Karo?

<hr>

Bin Ex-Informatikstudent 🙂

<hr>

War da in den letzten Jahren nicht die Tendenz eher 'geek' als 'nerd' zu benutzen?