anomander schrieb Mich nervt es jetzt schon, dass ich kein Update mehr fahren kann, weil KDEmod sich mit dem 4er KDE in "extra" beißt.
Da kann man sich aber helfen: Zum einen heißt Update von Paketen ja nicht nur: pacman -Su
zum anderen kann man sich (wohl auch bei kdemod) mit den pacman-Option IgnoreGroup und
IgnorePkg helfen. Kein Grund, keine Updaes mehr zu machen 😉
anomander schrieb Ich denke ich werde mich wohl von meinem geliebten KDE verabschieden und auf XFCE oder e17 umsteigen.
Ging und geht mir genauso, ich habe es nebenbei jetzt nochmal installiert, bleibe aber bei meiner
Kritik: es wurde (zu)viel an "Poweruser"-Funktionalität rausgenommen und stattdessen mehr Wert
auf Gimmicks gelegt - und mir ist nicht klar (technisch) warum. Z.B. der audio// Teil im Konq.
Um mal schnell ein ogg oder mp3 von cdda zu machen ideal. (Abgesehen davon wird bei mir keine
Daten oder Audio-CD irgendwie erkannt - in Zeiten von dbus/hal soll ich meine fstab anpassen).

Dann mache ich es doch lieber gleich (wie früher) per Hand - und auch andere Funktionalität
kann man sich durch Tools oder anderen WM wieder beiholen - leider ist der Vorteil des "aus einem
Guß" wie bei KDE dahin.

//Edit: Quoting verhunzt 😉
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass ich Plasmoids ausschließlich im Dashboard anzeigen lasse und nicht auf den Arbeitsflächen?

Denn dann könnte ich dort in Plasmoids so die wichtigsten Ordner anzeigen lassen und hätte mit strg+F12 einen Schnellzugriff.

Schmieren bei euch auch kde-Programme noch relativ häufig ab?
Wieso musste eigentlich Konqueror als Dateibrowser Dolphin weichen?
docloy schrieb Schmieren bei euch auch kde-Programme noch relativ häufig ab?
Mir ist bisher noch kein Programm abgeschmiert. Nur Kopete "vergisst" als meinen Account. Ansonsten läuft alles was ich brauche und bisher verwendet habe alles sehr stabil.
Welche Programme zicken denn bei dir?
BerBra schrieb Kritik: es wurde (zu)viel an Poweruser-Funktionalität rausgenommen
Was genau meinst bzw fehlt dir denn da genau? Würde mich mal interessieren.
solang man keine großartigen änderungen amcht läuft alles sehr stabil. was mich jedoch stark nervt ist kmenu im planel: stellt man kmenu von der modernen ansicht auf die klassische, ist es nach erneutem login verschwunden.
Bei mir schmiert Kopete mit Jabber+Transports ab. Es gibt aber schon einen Bugreport dazu und in der nächsten Version ist das gefixt. Bin eh froh, die Leutchen können mir eine Weile gestohlen bleiben. 😉
maho schrieb solang man keine großartigen änderungen amcht läuft alles sehr stabil. was mich jedoch stark nervt ist kmenu im planel: stellt man kmenu von der modernen ansicht auf die klassische, ist es nach erneutem login verschwunden.
Das Problem hatte ich auch. Das Kmenu einfach noch platzieren und über Systemeinstellungen -> Erweitert -> Sitzungsverwaltung -> Standardeinstellungen für das Herunterfahren dann "Punkt" auf Rechner ausschalten setzen und das nächste mal sollte dein Kmenu wieder an gewohnter Stelle erscheinen.
kooka ist tot! Hoch lebe skanlite.
quanta fehlt auch noch. Aber dank Peirre gibt es wenigstens quanta aus KDE3 im AUR.

MfG
Michael Krauß
wolvieh schrieb Wieso musste eigentlich Konqueror als Dateibrowser Dolphin weichen?
Du kannst doch weiterhin Konqueror als alleinigen Dateibrowser verwenden, oder nicht?

Ich glaube der Grund war halt der, dass man Konqueror ein wenig "entmachten" wollte, damit die ganze Sache doch ein wenig mehr in die unix'sche Richtung geht, halt dass für 1 Anwendung auch nur 1 Programm da sein sollte. Mir persönlich geht's aber halt auch so, dass ich die Mächtigkeit von Konqueror absolut zu schätzen gewonnen habe. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach Dolphin eine Chance geben!

Hab jetzt für mich den Entschluss gefasst, dass ich KDEmod3 wieder drauf mach, evtl mit weniger Patches, aber das sieht man dann ja. KDE4 ist noch nicht soweit, LXDE ist auf einem guten Weg, E17 ist extrem cool, aber auch noch nicht soweit (bleibt aber drauf, ich liebe es einfach 🙂 ) und so Teile wie xmonad schau ich mir halt mal so nebenbei an. Mit KDE ist es wie mit Arch, man kommt davon nimmer gscheit weg 😉 Außer man hasst es, kann ich irgendwo auch verstehn 😉
Wie sieht's bei euch mit Laptops/Akkus aus? Bei mir stand vollgeladen nur 85% da, dann hab' ich ihn leergemacht und jetzt sinds nur mehr 68% im vollem Zustand...
Dein Akku ist kaputt 😛

Späßle ... kein Plan, hatte ich leider nicht getestet.
Hm... wie finde ich heraus, wie das Akkuapplet auf englisch heißt?
/edit: Jetzt sind's plötzlich 100%. :lol:
Bin erst vorhin wieder heim gekommen. Also bei mir geht beispielsweise marble gar nicht, dass will er nicht mal ordentlich starten ohne kwin Fehler. Heute Morgen ist dann kopete abegestürzt und kstars hat auch noch nie ganz gestartet, wenn ich den einrichtungsassistent benutze.

Ansonsten läuft es relativ stabil 😉
Ksnapshot funzt bei mir per "Druck" gar nicht, wenn ich's so starte macht's mir auch keinen Snapshot.
kde4 schaut schon sehr geil aus und hat viele ansprechende features, obwohl mein lieblingseditor kate fehlt ...
jedoch werde ich vorerst bei kdemod3 bleiben bis kde4 ein bis zwei versionen älter ist. im moment ist es mir noch zu unstabil.
hallo
wie bekomme ich es denn hin, daß kde4 automatisch bei systemstart startet?
ich muss per konsole startx eingeben und dann startkde, dann erscheinen um die fenster in den programmen der rand so grünlich wie vom xmanager 🙁
mfg
maho schrieb ...obwohl mein lieblingseditor kate fehlt ...
Nee kate ist dabei 😉
Zu finden unter Dienstprogramme -> Erweiterter Texteditor oder alt+F2 und kate eingeben.

@icke
Zum autom. Starten die inittab abändern wie von Pierre im ersten Beitrag beschrieben.
Wer KDM über die inittab startet muß den Pfad von /opt/kde auf /usr ändern
Wegen den grünen Rand um die Fenster die .kde .kde4 Ordner und .kderc löschen und neu starten.
tantefrank schrieb
maho schrieb ...obwohl mein lieblingseditor kate fehlt ...
Nee kate ist dabei 😉
Zu finden unter Dienstprogramme -> Erweiterter Texteditor oder alt+F2 und kate eingeben.

@icke
Zum autom. Starten die inittab abändern wie von Pierre im ersten Beitrag beschrieben.
Wer KDM über die inittab startet muß den Pfad von /opt/kde auf /usr ändern

Wegen den grünen Rand um die Fenster die .kde .kde4 Ordner und .kderc löschen und neu starten.
danke hat geklappt. sie ja auch schon ganz schick aus, nur die stabilität jedenfalls bei mir, ist noch nicht so gewünscht.
werd wohl doch wieder auf die kdemod3er umsteigen und mal sehen, wie lange die noch supported wird 🙁
mfg
huhu 2 fragen: erstens kennt jemand für kde4.1 einen gescheiten audio player? ich bin jetzt wieder zu xmms zurück da es amarok noch nicht für kde4 gibt (kde3 software will ich jetzt nicht belastet nur unötig den ram.

Nächste frage. Wenn man zu laut musik hört mit viel bass kann dann der lese/schreibkopf von der festplatte beschäfigt werden? wär nett wenn ihr mir das beantworten könntet 😉 gruß