Hmmm... ich bin echt am Überlegen, ob ich den Wechsel nach KDE 4.1 mitmachen soll.
Ich nutze, eigentlich seit meinem ersten Linux mit grafischem System (meine ersten Erfahrungen waren, glaube ich ein Version 1.3 oder so ), bis auf einen kurzen Abstecher zu GNOME schon immer KDE auf meinem Hauptsystem.
Allerdings habe ich am 3er viele Sachen lieb gewonnen und ich weiß nicht, ob ich diese nach einem Umstieg wieder so vorfinde.
Ich liebe den Konqueror zur Dateiverwaltung mit geteilter Ansicht al'a Midnight Kommander (gut, das geht bestimmt auch mit Dolphin aber da muss ich schon wieder in nem neuen Programm rumsuchen). Ich liebe z.B.
kommando und weiß nicht, ob das mit KDE4 funktioniert.
Mich nervt es jetzt schon, dass ich kein Update mehr fahren kann, weil KDEmod sich mit dem 4er KDE in "extra" beißt. (kein Vorwurf an die Devs... ich liebe euch.. wirklich alle... Arch ist großartig 🙂 und das es bei größeren Updates zu kleinen Nicklichkeiten kommt, vor allem mit maximal halb-offiziellen Repos wie kdemod, ist durchaus verständlich), aber es fördert meine Lust zu KDE4 nicht.
Wenn ich dann Sachen lese wie (sinngemäß)
"Ist stabil und benutzbar, aber hat kleinere Fehler, die sind zu verschmerzen"
Dann finde ich auch das unbefriedigend... und eigentlich sollte die Version 4.1 doch auch endlich die stabile und "fertige" 4er-Version für Otto-Normal-Bürger werden, oder hab ich das falsch im Kopf?
Also ich glaube ich habe einfach keine Lust nochmal Einarbeitungs- und Konfigurationszeit in ein neues KDE zu investieren (seit meiner Suse 10.0 installation hat sich an meinem ~/.kde Ordner bis auf ein paar Farb und Style-Sachen eigentlich nichtmehr viel getan also bin ich was konfigurieren angeht eigentlich ziemlich aus der Übung 😉 ) nur damit ich noch ein paar mehr bunte Effekte auf den Desktop bekomme, die ich eigentlich sowieso nicht brauche...ich finde Superkaramba schon überflüssig...
Ok, das ist vielleicht Klischee-Denken, aber auch von den neuen Funktionen von KDE brauche ich wahrscheinlich nichts, denn überlebt habe ich auch bisher... und das nicht schlecht 😉
Ich denke ich werde mich wohl von meinem geliebten KDE verabschieden und auf XFCE oder e17 umsteigen.
Ok, bei e17 gibt es auch viel Spielerei, aber das hatte ich mal kurz ausprobiert und fand es sehr "useable" und schick, aber einfach.
...und XFCE läuft seit langem auf dem Laptop und das ist einfach nur praktisch und einfach...
Naja... mal sehen, vielleicht wage ich ja doch noch den Sprung in's kalte Wasser, wenn kdemod4 auf den Servern liegt... umsteigen kann man ja immernoch... ich würde KDE nur gerne in guter Erinnerung behalten 😛
So... sry für den langen Sermon, aber das musste mal raus...