Da stimme ich Army doch mal zu. Mit der Zeit wird KDE4 sicher stabiler und die Bugs werden weniger. Ich werde einfach noch ein bischen weitertesten...
Vor allem sollte man Pierre und die Beteiligten mal würdigen für's saubere bauen und paketieren.
Ging in meinem "Flame" unter... 😉
@ don: Ach stimmst du mir sonst nie zu? 😛

Auf jeden Fall hast da nen guten Job gemacht Pierre! Wenn ich wieder "zurück komme", dann werd ich auf jeden Fall erstmal die offiziellen Pakete anschaun, wie ich es jetzt ja auch getan habe.

@ GerBra: Das war kein Flame, das war eine MEINUNG und ich hab zwar bissl mehr Geduld gehabt als du 😛 aber stimme dir inzwischen voll zu.
hey leute hab ne kurze frage zu kde4

Ich nutze im normalfall kde3 der stromverbraucht liegt "unoptimiert" bei ca 17 - 18 watt.

Mit Powertop "optimiert" sind es nur noch 15 watt.

Letztens hatte ich spaßeshalber mal openbox ausprobiert und musste feststellen das es hier noch noch 12,5 watt waren. D.h. Durch die andere DE (ich weiß openbox ist nur ein WM) verbrauchte ich weniger energie = längere akku laufzeit.

Sodele jetzt die Frage: Würde kde4 die akkulaufzeit sehr verkürzen? wäre nämlich ziemlich mies für mich und ich mag kde doch so sehr 😛
KDE4 produziert im Moment noch sehr viele Wakeups. Man kann also durchaus von einer Reduzierung der Laufzeit ausgehen.
@Army: Muss ich mir noch überlegen, ob ich dir sonst zustimme :lol:, aber prinzipiell mal schon...denke ich

Ja, Pierre hat echt gute Arbeit geleistet! :lol:
ich hatte heute kde4 drauf, fande es jedoch sehr nervtötend aufgrund des sinnlosen ram verbrauchs, der überladenheit und unübersichtlichkeit.

wie soll man den mit so einem system arbeiten können!?

wahrscheinlich werde ich mir in nächster zeit mal openbox näher anschaun :>
und nun ist der Kram sogar in [extra]. 🙂
Haha, geil! Du hast geschrieben, dass das noch dieses Wochenende passiert und dann machst es kurz vor Mitternacht :lol: Saucool!!!
Klar, ich sage das ja nicht einfach so. 😉 Es ist ja schon ziemlich lange in Vorbereitung und die Pakete wurden genügend getestet. Das heißt nicht, daß KDE 4.1 fehlerfrei ist, aber ein Update sollte problemlos funktionieren.

Übrigens: Mir ist aufgefallen, daß es den RAM-Verbraucht senkt, wenn man die Funktion Konqueror im RAM zu halten abschaltet.

Übrigens hat KDE mittlerweile den Release-Plan veröffentlicht. Demnach könnt ihr zur Froscon mit KDE 4.1.1 rechnen.
Pierre schrieb Übrigens: Mir ist aufgefallen, daß es den RAM-Verbraucht senkt, wenn man die Funktion Konqueror im RAM zu halten abschaltet.
Hab ich unter KDE3 auch schon gemacht, daher kannte ich diese Option. All meine Tests mit KDE4 liefen so. Ich werd es mir auf jeden Fall nochmal installieren, wenn 4.1.1 raus ist.
Funktioniert bei jemandem marble?
Marble funktioniert bei mir ohne Probleme.

Allerdings funktioniert die Tonausgabe bei Anwendungen, die Phonon benutzen, nicht (Amarok2, Dragon Player). VLC und MPlayer arbeiten ohne Probleme.
Liegt wahrscheinlich an OSS.
Liegt dann evtl. an meiner nvidia Karte. Dragon Player geht bei mir (nutze aber alsa).
Also soweit läuft es ja ganz gut, was mich aber wirklich nervt ist die Geschwindigkeit, besonders unter Last...

Ich habe 4 Desktops die ich intensiv nutze. Wenn ich nun auf Desktop 4 irgendwas kompiliere und zwischen den Desktops wechsle, kann es schonmal ein paar Sekunden dauern bis Fenster wieder gezeichnet werden, dies passiert besonders bei Konsole...

Desweiteren ist das Scrolling einfach nur l a n g s a m... Sei es in Dolphin, Konquror, oder auch wieder ganz schlimm: In Konsole... Man kompiliere nur mal was und scrolle dann in Konsole ein wenig nach oben, absolut langsam...

An meiner Hardware liegts denke ich mal nicht (P4 Dual 3.4Ghz, 1GB, 7600GT), also schiebe ich das ganze mal auf die nVidia Treiber... Ein Indikator dafür ist auch die hohe CPU-Last vom "X" Prozess wenn ich scrolle... Naja, ich hoffe mal das nVidia das schnell hinbekommt <huh2>

PS: Ein kleiner Test für Konsole: Einfach mal im $HOME "ls -laR" eingeben, das ganze ein wenig laufen lassen und dann stoppen, und dann einfach mal nach oben scrollen... Selbst unter Null Last ists am ruckeln ;/

EDIT: typo 🙂
Mit den Grafiktreibern ist so eine Sache. Mit meiner Geforce 7800GT läuft es mit nv recht gut. Auf meinem intel so naja (aber hier war auch kde3 nicht schneller). Auf einem nforce 430 (onboard Geforce 6) läuft es mit dem aktuellen nvidia-Treiber äußerst schnell. Ja sogar spürbar schneller als KDE3. Auch das Scrollen in Konsole, Konqueror und KMail (mit o.g. G70 ein Problem) ist absolut flüssig. Wenn das mal nicht seltsam ist.
  • [gelöscht]

Brauch man eigentlich noch fam und portmap, weil das wird ja nicht mehr mitinstalliert?

Und der Konqueror ist jetzt bei mir flitzschnell, trotz Fritz!Box (Bei KDEmod 4.1 RC1 und KDE3 war er noch unbenutzbar)
  • [gelöscht]

Scrollen ist bei mir auch schnarchlangsam aber dafür sehr soft

(ATI/Catalyst)
Habe gerade exmap repariert (http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=6760) und eine Messung durchgeführt:
Measurement with exmap (effective resident memory usage in MB)
==============================================================

konqueror                       50
        khtml                   3
        qtgui                   1
X                               74
        Xorg                    1
nepomuk                         12
        java                    3
        qtgui                   0,2
knotify                         11
        qtgui                   0,2
plasma                          10
        qtwebkit                0,5
        libplasma               0,3
dolphin                         10
        kdeui                   0,3
konsole                         9
ksmserver                       7
        qtwebkit                0,4
kwin                            6
python                          6
kded4                           6
krunner                         6
nspluginviewer                  6
kwalletd                        5
kmix                            4
kwalletmanager                  4
kmail                           4
klipper                         2
konqueror (x7)                  2x7
nepomukserver                   2
nepomukservicestub              2
kdeinit4 (x9)                   2x9

rest < 0,5 omitted
Was mich wundert, sind die vielen mehrfachen Prozesse. Im Konqueror z.B. hatte ich nur 3 tabs offen, aber 8 Prozesse liefen.

MfG
Michael Krauß
Hallo,

ich nutze Arch schon ein wenig länger, habe mich aber bisher noch nicht am Forengeschehen beteiligt.
Nach diesem update von KDE 3.5.9 auf KDE 4.1 will ich aber auch mal meine Stimme erheben:

Ich habe KDE 3 wirklich gerne genutzt, und konnte mit keinem anderen Fenstermanager bzw. Desktopumgebung auch nur ansatzweise so gut arbeiten, wie mit KDE 3 (und glaubt mir, ich habe so ziemlich alle durchprobiert). Das liegt vor allem darann, dass KDE 3 einfach sehr sehr viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten hatte, von denen ich auch reichlich gebrauch gemacht habe. KDE4 hat hier zur Zeit noch kaum was zu bieten, und das, was schon da ist, läuft leider auch nicht so zuverlässig.

Und genau das ist mein Problem: KDE4.1 ist zur Zeit noch definitiv keine Alternative zu KDE 3.5,
Daher finde ich, dass es ein großer Fehler war, kde3 zu ersetzen. Hier wäre es wirklich sinnvoll gewesen, beide oberflächen parallel anzubieten. Auch, wenn es in der Regel ungeschickt ist, zwei Versionen von einem Programm(paket) anzubieten, hätte man es bei so einem großen Schritt sicherlich vertreten können, aber auf jeden Fall besser, als diese Variante, das schöne KDE3.5 unbrauchbar zu machen, worauf es letztenendes leider hinausläuft.

Jetzt habe ich die Auswahl, irgendwie kde3.5 wieder ins System zu frickeln, die Distri zu wechseln (evtl. Gentoo, aber auf das rumgekompilliere habe ich wenig Lust) oder XFce (die nach KDE3.5 die für mich zweitbrauchbarste Oberfläche) zu verwenden, aber irgendwie ist das alles nicht so wirklich prickelnd.

Bisher war ich mit keiner Distri so zufrieden, wie mit Arch, aber nach dieser Geschichte fürchte ich, dass es wirklich nur noch Vergangenheit ist.

Letztendlich hätte man dieses Problem aber ganz einfach dadurch verhindern können, dass man einfach zwei Versionen von KDE anbietet, die auch parallel installiert sein können. Das hatte ich auch bisher schon, KDE3.5 ganz normal aus den Repos, KDE4 über die KDEmod4-Repos.