Danke, ich wart' lieber bis es im stable Repo ist. Das wird wohl noch einige Zeit dauern.
Tschüss, KDE...
Ich habe einen Rechner zum Arbeiten und nicht als Tummelplatz für
Designstudien irgendwelcher Effektprogrammierer.
Mein Fazit:
  • funktionaler Zugewinn gleich NULL
  • 1/3 bis 1/2 meines Rams + die CPU-Last gehen für die einfachsten Vorgänge drauf, selbst bei Deaktivierung aller Spielereien.
Ich habe mich jetzt einen 3/4 Tag damit beschäftigt und sehe langsam wohin die Reise geht.
Restore vom heutigen Backup spare ich mir auch, was soll ich auf ein
nichtsupportetes KDE3 setzen....
Ziemlich angefressen, aber auch erleichtert das es für mich keinen Grund
mehr gibt es doch immer mal wieder mit KDE als Desktop zu beschäftigen.
Bin noch ein wenig hin und her gerissen ... Eigentlich gefällt es mir schon, aber KDE3 gefällt mir besser! Aber andererseits wieder nicht, weil halt manche Anwendungen doch einige Verbesserungen erfahren haben, wie zB der von mir heiß geliebte Konqueror oder Kopete ... Argh, schon ne kleine aber feine Zwickmühle, ob ich jetzt bei KDEmod3 oder 4 bleiben soll. Schade eigentlich, dass offiziell kein KDE 3.5.10 mehr kommen wird. Zum Glück wird es durch KDEmod3 noch ein gutes Weilchen unterstützt. Eventuell geh ich zurück, weiß noch nicht ... Zum Glück brauch ich im Gegensatz zu GerBra meinen Rechner zZt nicht wirklich produktiv, daher kann ich gut mit neuer Software rumspielen.

Hat von euch schon jemand KDEmod4 und offizielles KDE4 verglichen? Bei mir läuft grad die mod-Variante und ich hab schon ein paar Unterschiede festgestellt.
@ Pierre: Soll ich das Zeugs mal aufzählen oder was soll ich da genau machen? Weil Grundlage ist ja eigentlich dieselbe und Patches haben die ja auch kaum denk ich (hab jetzt nicht nachgeschaut 😉 )
ich habs grade einfach mal für konqueror installiert, aber mal komplett, weil ich auch die einstellungen wollte, nur irgendwie die einstellungen nicht gefunden hab, und irgendwann frustriert "plasma" in die konsole getippst hab:

schrecklich ist das dingen langsam o0
ich hab DSL16k...und brauche 30 sekunden um google zu laden?! ich weiß ja nicht was der da treibt...aber SO lange braucht er für die namensauflösung wohl kaum o.o
GerBra schrieb
  • 1/3 bis 1/2 meines Rams + die CPU-Last gehen für die einfachsten Vorgänge drauf, selbst bei Deaktivierung aller Spielereien.
Sollte das bei mir auch der Fall sein, bin ich auch weg. Auf einem Desktop würd's mich ja nicht stören, aber wenn mein Lüfter beim Laptop dauernd anspringt, kann ich nichts damit anfangen.
  • [gelöscht]

Army schrieb Ich weiß grad nicht, welchen Bug du genau meinst, aber bei mir ging unter KDEmod4 der Konqueror auch nie, jetzt mit den Paketen aus [testing] funzt es aber ziemlich gut. Im acid3-Test macht er sogar 78 Punkte!
Ich meinte diesen Bug. Ich hab es gestern nur kurz ausprobiert u. Out-of-the-Box habe ich die gleichen Probleme wie vorher. Im Laufe des Tages werde ich aber mal Pierres Vorgehensweise übernehmen.
Anders als die KDE-Devs finde ich nämlich nicht, dass die FritzBox zu den "... crappy, crappy ..." Routern gehört. 😉
Wenn Euch Konqueror zu langsam ist: IPv6 deaktivieren (Wiki) und evtl. noch pdnsd einrichten.
okay, pdnsd ist installiert - daran solls nicht scheitern...
aber das mit IPv6 ist immernoch so krass?

ich habs/werds jetzt nicht ausprobieren, aber unter 3.5 wars doch schon so schlimm wenn ipv6 aktiviert war...das sollten die eig langsam mal in den "griff" bekommen o.o

/edit grade doch mal ausprobiert: der seitenaufbau ist immernoch zu langsam
wolvieh schrieb
GerBra schrieb
Sollte das bei mir auch der Fall sein, bin ich auch weg. Auf einem Desktop würd's mich ja nicht stören, aber wenn mein Lüfter beim Laptop dauernd anspringt, kann ich nichts damit anfangen.
Man muß ja bei Speicher/Ressourcen-Verbrauch etwas vorsichtig sein, hier nochmal ein Post aus dem
Forum auf .org. Dieser enthält zwei recht interessante Links:
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=397619#p397619
Ich konnte bei mir halt beobachten: Mein Test in einer VM zeigte einen vertretbaren Verbrauch, allerdings
habe ich auch wenig "normal gearbeitet"
Real installiert und benutzt (konq. ca 8-10 Tabs, mehrere Konsolen, mutt) zeigte free mir einen
Wert von ca. 400MB (Wert ohne die Caches). Das allein ist ja erstmal nichts tragisches, Speicher ist ja
dazu da genutzt zu werden. Ich habe allerdings eine auf Eclipse basierende IDE, die sehr speicher-
intensiv ist + Rails/Postgres/Mongrel-Server. Plötzlich hatte ich 120MB Swap belegt. Reproduzierbar.
Gleicher Vorgang unter kde3 (was meist mit den gleichen Grundanwendungen bei ca. 280MB
hindümpelte) trieb meinen Verbrauch "nur" bis zu ~1000MB (von 1,2GB).

Weiterhin das träge Reaktionsverhalten auf meinem P4 2Ghz. Das Umschalten zwischen Deskops
ist fühlbar langsamer (und ich mache viel mit Desktops). Das Starten einer Konsole (auch eines
xterms) ebenfalls.

Bei ein paar Applikationen auf einem Desktop geöffnet habe ich das Gefühl an einem 17" Bildschirm
zu sitzen statt eines 22". Das läßt sich sicher über Themes etc. korrigieren, aber mir reichen eigentlich
immer die Standardthemen, ich will in sowas nicht viel Zeit investieren müssen.

Ich habe mind. 3 Uhren für Plasma, aber im Konqueror fehlen die Addons für Terminal, Seite
automatisch neu laden und Archivieren, etc. Da sind für mich Prioritäten falsch gesetzt.

Ich habe Zillionen Themen, Emoicons(?) und Anwendung-Switching-Optionen, aber das Zuweisen
eines Hotkeys für Konsole funktioniert gerade ein Mal und überlebt ein Neuanmelden nicht.

Erst dachte ich, diese Funktion Verkleinern/Vergrößern über den Button oben rechts wäre ein Feature
was ich gerne hätte, also mehrere quasi unabhängige Desktops mit ggf. eigenen Anwendungen, Workspaces, Icons/Leisten. Aber auf meinem Rechner/GraKa ist das ziemlich unbenutzbar, das
Wechseln ist ein Krampf und diese Funktion dient wohl auch nur/vornehmlich dazu, unterschiedliche
Plasma-Anwendungen (Uhren!) auf diesen Desktops zu haben.
Da lobe ich mir Openbox, den einigen WM den ich kenne bei dem man das Wechseln der Workspaces
so konfigurieren kann um damit z.B. per rox verschiedene Pinboards zu laden. Also quasi einen
"Desktop" a) erst bei Bedarf zu laden bzw. je nach Aufgabe einen unterschiedlichen Desktop (Icons,
Ordner) zu haben.

Das alles sind sehr subjektive Einwendungen, evtl. kann ich KDE4 bei dann neuerer Hardware in
1,2 Jahren zufriedenstellend nutzen. Bei den Versionen 1->2->3, da gefiel mir die Richtung (v.a. auch
im Vergleich zu Gnome), also wirklich sinnvolle Features gerade bei Konq. Wer es nutzte konnte
unheimlich viel konfigurieren/erleichtern, wer nicht den störte diese Mächtigkeit nicht.
Mit kde4 werde ich das Gefühl des XP/Vista-Paradigmas nicht los: "If you can't make it good, make
it good look".
Jetzt habe ich KDE4 aus testing auch mal durchgemessen, auf einem IBM R40 (Pentium M 1.4Ghz, 512MB RAM, Ati Radeon 7500). Gesegnet sind die Benutzer freier Graphikkartentreiber 🙂

Konqueror mit 10 Tabs von 10 verschiedenen Seiten, konsole mit top und firefox. Desktop-Effekte sind aktiviert.
[mickraus@frodo ~]$ top                                                                          
top - 20:44:42 up 46 min,  1 user,  load average: 0.22, 0.26, 0.27
Tasks: 112 total,   4 running, 107 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
Cpu(s):  1.3%us,  0.7%sy,  0.0%ni, 97.7%id,  0.0%wa,  0.3%hi,  0.0%si,  0.0%st
Mem:    514864k total,   501912k used,    12952k free,    15308k buffers
Swap:        0k total,        0k used,        0k free,   154860k cached

PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 2792 root      20   0  157m  70m 4936 R  3.0 13.9   4:32.53 X
 3356 mickraus  20   0  106m  14m  12m R  1.7  2.9   0:02.10 nspluginviewer
 2890 mickraus  20   0 54912  17m  13m S  1.3  3.6   0:52.20 kwin
 2733 root      20   0  3264 1032  912 S  0.3  0.2   0:00.43 hald-addon-stor
 2894 mickraus  20   0  142m  22m  12m S  0.3  4.6   0:04.95 knotify4
 2915 mickraus  20   0 70940  21m  13m R  0.3  4.2   0:05.15 konsole
 3279 mickraus  20   0  135m  59m  24m S  0.3 11.7   0:11.66 konqueror
 3440 mickraus  20   0  2140 1044  804 R  0.3  0.2   0:00.02 top
    1 root      20   0  1664  560  492 S  0.0  0.1   0:00.75 init
    2 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kthreadd
    3 root      RT  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 migration/0
    4 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.04 ksoftirqd/0

[mickraus@frodo ~]$ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           502        477         25          0         16        152
-/+ buffers/cache:        309        193
Swap:            0          0          0

[mickraus@frodo ~]$ vmstat -S m
procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- -system-- ----cpu----
 r  b   swpd   free   buff  cache   si   so    bi    bo   in   cs us sy id wa
 2  0      0     25     17    159    0    0   101   163  465 2028 15  4 74  7
Wenn ich mit einem transparenten Fenster wie wahnsinnig rumwackle, geht idle bis auf 85% runter.

Ja, die Fensterdekoration ist sehr breit. Das muß ich auf meinem XGA Schirm los werden.
Aber sonst Läuft KDE4 problemlos. Außerdem ist jetzt endlich arts weg. Das alleine ist schon ein Grund zum feiern.

MfG
Michael Krauß

Alles in allem läuft KDE4
Hallo zusammen,

eine kurze Vorstellung: Bin seit 5 Jahren Linuxbenutzer (Debian -> Kubuntu -> Slackware) und seit gut einem halben Jahr setze ich voll auf Arch. Klasse, dass es solch eine Distri und Community gibt!

Freue mich natürlich auch wie ein kleines Kind auf KDE 4.1 und finde es toll, dass wir so früh mit offiziellen Paketen versorgt werden. Probiere seit gut einem halben Jahr immer mal wieder die SVN Versionen aus, aber ein stabiles Release ist schon was anderes, das macht das Testen und Bugs melden auch wesentlich einfacher; insbesonders wenn man anfängt, mit dieser Version produktiv mit KDE 4 zu arbeiten.

So, jetzt meine Frage:
Pierre schrieb
  • Die Übernahme der Einstellungen von KDE3 wird nicht vollständig unterstützt. Daher bleibt der bisherige ~/.kde-Ordner unangetastet und die neue Konfiguration findet in .kde4 Platz. Wer die Gefahr liebt kann versuchen einzelne Dateien in den Ordner zu kopieren. Möglicherweise stellt das KDE-Projekt bald auch einen Konverter bereit.
Warum wird da jetzt extra ein .kde4 eingeführt? Und wann genau soll der in .kde umbennant werden? Könnte man beim Upgrade pacman nicht anweisen, einen neuen .kde anzulegen und den alten in .kde-old oder .kde3 umzubennen? Finde das inkonsistent, wenn man bedenkt, dass KDE 4.1 in Arch KDE 3 komplett ersetzt. Dann sollte das bei den Einstellungen doch auch so sein.
hippodriver schrieb Außerdem ist jetzt endlich arts weg. Das alleine ist schon ein Grund zum feiern.
*lol* Volle Zustimmung.

Viele Grüße
plangin
pacman sollte sicher nicht irgendwas in /home ändern. Die Verwendung von .kde4 ist ein guter Kompromiss: So kann man noch alte KDE3-Programme verwenden und man stolpert nicht beim ersten Login in KDE4 über den Krashmanager. 🙂
Habe auf meinem neuen T61 direkt KDE4 aufgesetzt und bisher funktioniert es sehr gut, zwar immer noch hier und da etwas instabil (vor allem, wenn man bei KMail beliebige Einstellungen verändert), aber deutlich stabiler, als die letzte Version von KDE4, die ich getestet habe!
Das Design, puh, mir wäre es egal gewesen, ob es geändert wird, oder nicht, so hatte ich jetzt halt den Aufwand, es wieder für mich anzupassen.

Ansonsten: Gute Arbeit, pierre!
Pierre schrieb Die Verwendung von .kde4 ist ein guter Kompromiss: So kann man noch alte KDE3-Programme verwenden
Ah stimmt, hab gar nicht bedacht, dass die ihre Einstellungen (momentan) auch nach .kde speichern. Wie wäre es, wenn sie und die kdelibs aber nach dem Upgrade dann ein .kde3 verwenden? Bis die letzte Anwendung portiert wurde und die kdelibs3 obosolet werden.

Nur so eine Idee... Finde es halt nicht zu 100% ästhetisch, wenn ich schon jetzt auf KDE3 und seine restlichen Anwendungen verzichte und dann trotzdem einen speziellen .kde4 im Home Ordner vorfinde. Und wird das dann irgendwann wieder auf .kde umgestellt oder bleibt das so bis .kde5?

Grüße
ok, eine Kleinigkeit habe ich gefunden: Wie kann ich anzeigen laufen, wie lang noch die restliche Akkulaufzeit ist? Akkukapazität ist klar und wird angezeigt.
Es gibt ein paar sinnvolle Neuerungen. Allerdings ist Plasma etwas nervig, da es mitlerweile schon 3 mal abgestürzt ist -.- ...
Ich spiel grad mit LXDE rum ... gefällt mir irgendwie 🙂 Is zwar GTK, aber im Prinzip juckt mich das auch nicht..
KDE4 ist auf meiner Maschine kaum brauchbar, hab es jetzt über die Tage ausprobiert und nein, es geht nicht 🙁 Mehr Arbeitsspeicher (hab 512MB) würde auch nicht viel bringen denk ich, der Prozessor ist halt ständig am Rödeln und Entschuldigung, wenn ich wirklich quasi NIX mache, sondern nur Konqueror, Kontact und Kopete offen hab und benutze und das Teil bei meinem RAM da schon meint, nach einer halben Stunde oder so zu swappen (Swappiness hab ich auf 0 !!! ), dann geht das halt leider nicht!
KDEmod3 wäre noch eine zeitlich befristete Möglichkeit, aber das hat jetzt meinen Spieltrieb geweckt, daher versuch ich es jetzt mal ne Zeit lang ohne KDE und wir haben ja diesen wunderbaren Thread mit ressourcenschonenden Programmen, die teste ich jetzt mal durch.

Schade, mir geht's ähnlich wie GerBra, entweder bessert sich da was, oder ich muss auf eine neue stärkere Maschine warten, aber hab nicht vor, da in nächster Zeit Geld für auszugeben.
Ich schätze das mit dem hohen RAM-Verbrauch könnte auch noch ein Fehler sein. So scheinen die KDE-Programme auch nach dem schließen zu laufen; kille ich alle unnötige, braucht der Desktop auch nur noch ~180MB.
Zum Glück gehe ich auch eigentlich nicht davon aus, dass KDE4 schon perfekt ist im Gegensatz zu so manch anderen, aber es ist halt wirklich nicht gscheit benutzbar und ich wollte mir eh schon seit längerem mal andere Oberflächen anschaun, einfach bissl diese "Welt" erkunden und irgendwie hat mir die noch-nicht-Benutzbarkeit von KDE4 den nötigen Stoß versetzt, weil ich KDE3 komplett gekickt hab. Ich geh eh zu KDE4 zurück :lol: Aber nicht jetzt ... mal auf die ersten Bugfix-Updates warten oder die Version 4.2. Mal sehn ... Soll ja nicht so sein, dass jetzt alle weglaufen von KDE :lol: