wolvieh schrieb
GerBra schrieb
- 1/3 bis 1/2 meines Rams + die CPU-Last gehen für die einfachsten Vorgänge drauf, selbst bei Deaktivierung aller Spielereien.
Sollte das bei mir auch der Fall sein, bin ich auch weg. Auf einem Desktop würd's mich ja nicht stören, aber wenn mein Lüfter beim Laptop dauernd anspringt, kann ich nichts damit anfangen.
Man muß ja bei Speicher/Ressourcen-Verbrauch etwas vorsichtig sein, hier nochmal ein Post aus dem
Forum auf .org. Dieser enthält zwei recht interessante Links:
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=397619#p397619
Ich konnte bei mir halt beobachten: Mein Test in einer VM zeigte einen vertretbaren Verbrauch, allerdings
habe ich auch wenig "normal gearbeitet"
Real installiert und benutzt (konq. ca 8-10 Tabs, mehrere Konsolen, mutt) zeigte free mir einen
Wert von ca. 400MB (Wert ohne die Caches). Das allein ist ja erstmal nichts tragisches, Speicher ist ja
dazu da genutzt zu werden. Ich habe allerdings eine auf Eclipse basierende IDE, die sehr speicher-
intensiv ist + Rails/Postgres/Mongrel-Server. Plötzlich hatte ich 120MB Swap belegt. Reproduzierbar.
Gleicher Vorgang unter kde3 (was meist mit den gleichen Grundanwendungen bei ca. 280MB
hindümpelte) trieb meinen Verbrauch "nur" bis zu ~1000MB (von 1,2GB).
Weiterhin das träge Reaktionsverhalten auf meinem P4 2Ghz. Das Umschalten zwischen Deskops
ist fühlbar langsamer (und ich mache viel mit Desktops). Das Starten einer Konsole (auch eines
xterms) ebenfalls.
Bei ein paar Applikationen auf einem Desktop geöffnet habe ich das Gefühl an einem 17" Bildschirm
zu sitzen statt eines 22". Das läßt sich sicher über Themes etc. korrigieren, aber mir reichen eigentlich
immer die Standardthemen, ich will in sowas nicht viel Zeit investieren müssen.
Ich habe mind. 3 Uhren für Plasma, aber im Konqueror fehlen die Addons für Terminal, Seite
automatisch neu laden und Archivieren, etc. Da sind für mich Prioritäten falsch gesetzt.
Ich habe Zillionen Themen, Emoicons(?) und Anwendung-Switching-Optionen, aber das Zuweisen
eines Hotkeys für Konsole funktioniert gerade ein Mal und überlebt ein Neuanmelden nicht.
Erst dachte ich, diese Funktion Verkleinern/Vergrößern über den Button oben rechts wäre ein Feature
was ich gerne hätte, also mehrere quasi unabhängige Desktops mit ggf. eigenen Anwendungen, Workspaces, Icons/Leisten. Aber auf meinem Rechner/GraKa ist das ziemlich unbenutzbar, das
Wechseln ist ein Krampf und diese Funktion dient wohl auch nur/vornehmlich dazu, unterschiedliche
Plasma-Anwendungen (Uhren!) auf diesen Desktops zu haben.
Da lobe ich mir Openbox, den einigen WM den ich kenne bei dem man das Wechseln der Workspaces
so konfigurieren kann um damit z.B. per rox verschiedene Pinboards zu laden. Also quasi einen
"Desktop" a) erst bei Bedarf zu laden bzw. je nach Aufgabe einen unterschiedlichen Desktop (Icons,
Ordner) zu haben.
Das alles sind sehr subjektive Einwendungen, evtl. kann ich KDE4 bei dann neuerer Hardware in
1,2 Jahren zufriedenstellend nutzen. Bei den Versionen 1->2->3, da gefiel mir die Richtung (v.a. auch
im Vergleich zu Gnome), also wirklich sinnvolle Features gerade bei Konq. Wer es nutzte konnte
unheimlich viel konfigurieren/erleichtern, wer nicht den störte diese Mächtigkeit nicht.
Mit kde4 werde ich das Gefühl des XP/Vista-Paradigmas nicht los: "If you can't make it good, make
it good look".