Am 29. Juli ist es so weit. Die erste benutzbare Version der vierten Generation von KDE wird veröffentlicht.

Gegenüber KDE 3.5, welches aktuell in [extra] zu finden ist, gibt es eine Reihe grundlegender Änderungen. Es wurde vor und hinter den Kulissen kräftig renoviert.

Damit auch Arch-Nutzer KDE 4.1 rechtzeitig zur offiziellen Ankündigung auf der Platte haben sind die Pakete schon vorab in [testing] zu begutachten. Bitte schaut es Euch an und meldet Paketierungsfehler über die gewohnten Wege.

Beim Update sind einige Hinweise zu beachten:
  • Die Übernahme der Einstellungen von KDE3 wird nicht vollständig unterstützt. Daher bleibt der bisherige ~/.kde-Ordner unangetastet und die neue Konfiguration findet in .kde4 Platz. Wer die Gefahr liebt kann versuchen einzelne Dateien in den Ordner zu kopieren. Möglicherweise stellt das KDE-Projekt bald auch einen Konverter bereit.
  • Um den Desktop zu nutzen (d.h. Panel, KDM etc.) muß man auch kdebase-workspace installieren. Beim Update von KDE3 sollte dies automatisch geschehen. (falls nicht, bitte melden)
  • Wenn pacman Pakete ersetzen möchte, sollte man stets mit Ja antworten.
  • Zur Zeit sind noch nicht alle auf KDE basierenden Pakete aktualisiert oder für die Verwendung mit dem Kompatibilitätspaket kdelibs3 gebaut.
  • Wer KDM über die inittab startet muß den Pfad von /opt/kde auf /usr ändern
  • Verwende keine Gewalt (-f) beim Update! Melde Dateikonflikte bitte im Bugtracker. (am besten unter Angabe des Paketes das die fragliche Datei besitzt)
  • Wer den folderview nicht mag oder braucht kann den ~/Desktop-Ordner entfernen bzw. verschieben
  • Es ist völlig normal, daß der erste Login seine Zeit braucht 😉
  • Bei Performance- und Grafik-Problemen mit Nvidia-Karten bitte in der TechBase nachlesen. Hier hilft es oft auch statt nvidia nv zu verwenden.
  • Eine kurze Übersicht über neue Funktionen sind in der (in Arbeit) befindlichen Ankündigung von kde.org zu finden.
  • [gelöscht]

Applaus! 🙂
Eine Frage dazu:
Pierre schrieb Beim Update von KDE3 sollte dies automatisch geschehen.
WIrd Kde4 Kde3 ersetzen oder zusätzlich auf die Platte kommen?
Ich bin jetzt mal in einem Anfall totalen Mutes komplett auf KDE4 umgestiegen und ich bin eigentlich bisher ganz positiv überrascht! Am Anfang wollte Kopete mich keine Accounts erstellen lassen, jetzt geht es plötzlich ... Egal, bisher funktioniert eigentlich alles ganz nett. Die Performance ist natürlich um Welten schlechter als KDE3, aber trotzdem könnte das was werden in naher Zukunft!

Powertop zeigt mir allerdings an, dass durch knotify4 und nepomukservices doch schon ziemlich viele Wakeups stattfinden. Es ist also schon noch was zu verbessern 😉

Meine Frage noch: Wird jetzt rein versionstechnisch dieses KDE4 auf dem jetzigen Stand bleiben, bis 4.2 rauskommt, oder wirst du auch ab und zu aus aktuellen Snapshots neues einbauen?
Erstmal Danke an die fleissigen Arch-Devs!

@Pierre: Hast du eine Lösung für den Fritzbox-vs-Konqueror-Bug gefunden? Ich habe auf einem deiner Screenshots gesehen, dass dein Konqueror Webseiten anzeigt. <stunned>
Kurz: Ja, wie bei Arch üblich wird es (falls möglich) keine zwei verschiedenen Versionen eines Programms geben; das heißt 4.1 wird 3.5 ersetzen.

@k79: Das Problem ist mit der aktuellen QT-Version behoben; zumindest soweit das alles funktioniert. Generell schadet aber der Einsatz von z.B. pdnsd auch hier nicht.
  • [gelöscht]

Besten Dank! Dann werde ich es noch mal riskieren. *g*
Army schrieb Ich bin jetzt mal in einem Anfall totalen Mutes komplett auf KDE4 umgestiegen und ich bin eigentlich bisher ganz positiv überrascht! Am Anfang wollte Kopete mich keine Accounts erstellen lassen, jetzt geht es plötzlich ... Egal, bisher funktioniert eigentlich alles ganz nett. Die Performance ist natürlich um Welten schlechter als KDE3, aber trotzdem könnte das was werden in naher Zukunft!

Powertop zeigt mir allerdings an, dass durch knotify4 und nepomukservices doch schon ziemlich viele Wakeups stattfinden. Es ist also schon noch was zu verbessern 😉
Evtl. hilft es nepumuk und strigi auszuschalten. Habe eh keine Ahnung wer sowas braucht. 😉
Meine Frage noch: Wird jetzt rein versionstechnisch dieses KDE4 auf dem jetzigen Stand bleiben, bis 4.2 rauskommt, oder wirst du auch ab und zu aus aktuellen Snapshots neues einbauen?
Angeblich sollen monatlich BugFix-Releases kommen, also 4.1.1, 4.1.2 etc.. Da werde ich natürlich mitgehen.
k79 schrieb Erstmal Danke an die fleissigen Arch-Devs!

@Pierre: Hast du eine Lösung für den Fritzbox-vs-Konqueror-Bug gefunden? Ich habe auf einem deiner Screenshots gesehen, dass dein Konqueror Webseiten anzeigt. <stunned>
Ich weiß grad nicht, welchen Bug du genau meinst, aber bei mir ging unter KDEmod4 der Konqueror auch nie, jetzt mit den Paketen aus [testing] funzt es aber ziemlich gut. Im acid3-Test macht er sogar 78 Punkte! Der neue Konqueror ist mal definitiv eine Verbesserung! Und im SunSpider JavaScript Benchmark braucht er bei mir 8182.0ms, Swiftweasel braucht 5506.0ms, also ist er auch da echt nicht schlecht!
Pierre schrieb Evtl. hilft es nepumuk und strigi auszuschalten. Habe eh keine Ahnung wer sowas braucht. 😉
Hab ich vorhin auch entdeckt :lol: Ja so nen Kram brauch ich auch wirklich net, ich weiß, wo meine Dateien sind, basta.
Wunderbar, Bugfixes wären sehr schön, weil n halbes Jahr ist schon sehr lang! Dann lass ich das jetzt mal drauf, wobei ich dem schönen KDE3 schon nachtrauern werd 😉
Weiß jemand, wann KDEmod ungefähr nachziehen wird?
das fragst du wohl am besten bei den KDEmod leuten 😉
Das heißt, da ich im Moment noch kdemod3 benutze und gerne komplett umsteigen möchte muss ich dann kdemod selber komplett runterbügeln und kde4 aus den extra repos installieren, sobald es als final dorthin kommt?
wolvieh schrieb Weiß jemand, wann KDEmod ungefähr nachziehen wird?
Funkyou hat im Forum irgendwo geschrieben, dass er drauf warten würde, bis KDE4 in [testing] auftaucht. Da das ja nun bereits geschehen ist und sogar bald nach [extra] wandern wird, sollte KDEmod4 wohl sehr bald zur Verfügung stehen.
argoth schrieb Das heißt, da ich im Moment noch kdemod3 benutze und gerne komplett umsteigen möchte muss ich dann kdemod selber komplett runterbügeln und kde4 aus den extra repos installieren, sobald es als final dorthin kommt?
Ja, das wird das beste sein. Du kannst es ja über die Gruppe kdemod entfernen, besser
auch nochmal auf deren Webseite nachschauen ob es dafür Hinweise gibt.
Wenn dir dadurch auch KDE-Anwendungen entfernt werden diese halt notieren und
wieder installieren.

Ich habe das seit ein paar Stunden auf einer VM laufen zum Testen und bin eigentlich
ganz angetan, v.a. weil ich es mir schlimmer vorgestellt hatte 😉
Ich werde wohl heute abend meinen Rechner umstellen und mal schauen.
Openbox ist ja immer die Alternative wenn's gar zu nervig/vista/unbeutzbar ist/wird.
Ich habe mal 2 neue Threads aufgemacht und diese festgesetzt.
Darin können dann zum einen Install/Update-Probleme behandelt werden, zum anderen
Problemen mit evtl. noch nicht voll portierte Programmen.

Damit dieser Thread nicht so überläuft...
GerBra schrieb .../vista/...
*ggg* Du kannst es dir so vorstellen, dass du hier im Prinzip alle Vistas vereinigt hast und durch die Systemeinstellungen kannst du aus einem Home Base ein Ultimate machen und anders rum :lol:
Army schrieb
*ggg* Du kannst es dir so vorstellen, dass du hier im Prinzip alle Vistas vereinigt hast und durch die Systemeinstellungen kannst du aus einem Home Base ein Ultimate machen und anders rum :lol:
Sollte er sich besser nicht vorstellen, sonst nutzt er nur noch openbox, denn wer will schon Vista? 😉
Army schrieb
Das zeigst mir, wie du mit Archlinux einer Windows Domäne beitrittst. ^^
docloy schrieb wer will schon Vista? 😉
Also geschenkt nehm ich es gern, hab erst kürzlich das Vista Home Premium meiner Schwester bei eBay für 55 Euro verkauft :lol: Sie ist begeisterte Arch-Userin 🙂 Ok, ihr wäre es schnuppe, ob das jetzt Arch ist oder Kubuntu oder sonstwas, aber ... hier geht's um was anderes:

Also ich find KDE4 jetzt erstmal garnet so schlecht eigentlich. Schad find ich, dass es schon einiges mehr Speicher frisst, meine 512MB reichen da irgendwie nimmer so richtig aus. Hoffentlich bessert sich das noch ein wenig!