Kinch schriebWas ist denn der Vorteil von llvm-gcc gegenüber dem gcc-Paket?
Wenn man llvm-gcc als normalen Ersatz für gcc verwendet, hat das keine Vorteile. Ist sogar teilweise noch langsamer trotz link-time optimization.

Wenn man llvm-gcc aber mit der -emit-llvm Option aufruft und mit llvm-ld linkt bekommt man statt nativen Executales Byecode (.bc). Das funktioniert dann wie bei Java: "Compile once, rune anywere". Nagut, nicht wirklich - wer hat schon llvm installiert? Aber es ist cool 😉.

MfG (Mit flauschigen Grüßen)

Furry
Ah ja, klingt sehr interessant. Man hört ja generell nur Gutes vom llvm. Danke für die Erklärung.^^
22 Tage später
Ich nutze "nur" Geany und gcc/i486-mingw32-gcc
10 Tage später
Moinsen,
früher Eclipse für alles,
heute für die meisten Projekte(Java und PHP) Netbeans,
Kleiner Sachen GEdit und Geany

einfach nur weil Netbeans einfach klasse ist *Kopf kratz*(toller Grund und so ausführlich, oder?)
es ist Portabel und Plattform-unabhängig, plugins sind einfach und schnell zu installieren, es läuft auch auf meiner 1GHz-Kiste zuhaus usw.
Geany gibt's auch für BlueScreenOS (hab ich leider auf Arbeit)
GEdit ist extrem schnell und hat 'n schönes highlighten.
Eigentlich für so gut wie Alles Emacs. Ausnahmen wären z.B. Smalltalk/X oder Pharo. Netter Nebeneffekt: Man kommt auf jedem Betriebssystem klar, auf dem Emacs läuft (nicht nur, was das Programmieren angeht).
Geany und darf man das im Linux Forum sagen? Visual Studio 🙂
19 Tage später
Für C und diverse Skriptsprachen benutze ich Geany/vim. Für Java nutze ich Eclipse.
Scribes, Bluefish und Gedit.
Hauptsächlich QT Creator und für kleinere Sachen auch mal Kwrite und/oder Kate
7 Tage später
Unter OSX kommt "XCode" (ab und an auch Smultron) zum Einsatz, unter Arch "Geany" (vermehrt auch "GEdit") .

Ach, ja. Die Antipathie gegenüber JAVA teile ich ebenfalls.*g*
In letzter Zeit hat sich einiges geändert.

Auf Arbeit:
  • Lazarus für FreePascal
  • CodeGear RAD Studio 2007 für DelphiLanguage
Zuhause:
  • Geany für C, PHP, JavaScript, HTML, CSS und bald auch noch Python
Servus!

Bei mir ist es abhängig davon, wie umfangreich das ganze werden soll und in welcher Sprache.

(Java)-Konsolenanwendungen code ich grundsätzlich in vi(m) oder emacs (je nach Lust 🙂) oder auch mal einfach nano.

Grafische Anwendungen code ich in Java in Netbeans und sonst in Geany oder Scite bzw. Gedit.

Grüße
Ich benutze für meine Programme Geany als IDE, gcc/g++ und make zum Kompilieren.
Wenn ich die Programme portieren will, benutze ich dafür wine und die DevCpp (mit integriertem g++ compiler)
Vim und geany. Kenne zwar die Grundfunktionen von vim bin damit aber noch langsamer als mit normalen Editoren. Hat irgendwer noch gute Tipps, vll insbesondere bei der Navigation durch den Text bin ich noch recht lahm.
Isildur schriebVim und geany. Kenne zwar die Grundfunktionen von vim bin damit aber noch langsamer als mit normalen Editoren. Hat irgendwer noch gute Tipps, vll insbesondere bei der Navigation durch den Text bin ich noch recht lahm.
hjkl kombiniert mit Nummernangabe sowie "<Nummer>GG" um zu einer Zeile zu springen. vimtutor schonmal durchgearbeitet?
7 Tage später
hippodriver schriebFür größere Projekte in Python, C++ oder Java benutze ich Eclipse.
Sonst gilt, es kann nur einen geben: Emacs.

Gerade gestern musste ich aus einer 400-Zeilen-Datei aus jeder Zeile das erste Zeichen entfernen: Links oben C-<space>, unten zweite Spalte C-x r k.
Ich liebe Emacs. Aber Vorsicht: die Tastenkürzel lassen einen nicht mehr los.
1,$s/^.//g 🙂

Ich hab emacs vim netbeans eclipse probiert und bin jetzt bei vim+IDEA angekommen. und da bleibe ich erstmal. vorallem weil ich mich gerade in Scala einarbeite und die Scala IDE in Eclipse im Vgl. zu IDEA unter aller Sau ist 🙂
1,$s/^.//g
Das ist schön, aber die emacs-Methode ist zum Beispiel auch für das dritte bis siebzehnte Zeichen einer Spalte oder für beliebige Rechtecke anwendbar.
Mit vim geht das auch mittels gg<ctrl-v>Gd
Stefan Husmann schrieb Das ist schön, aber die emacs-Methode ist zum Beispiel auch für das dritte bis siebzehnte Zeichen einer Spalte oder für beliebige Rechtecke anwendbar.
gg3|(strg-v)G17|d

(Springe zum Anfang, gehe zu Zeile 3, makiere einen Block, gehe zum Ende, springe zu Zeile 17, lösche alles markierte.)

Funktioniert natürlich auch mit beliebigen Rechtecken. Dafür ist der visuelle-block-Modus ja da.
3 Monate später
Hauptsächlich Geany aber auch ab und an Kate.
Vim nur für ganz kleine Scripte bzw um kleine Änderungen vorzunehmen oder Configs zu editieren 😃