• [gelöscht]

bin voll auf code::blocks umgestiegen, bzw. auf arbeit Visual Studio
gibt es für kate eine gute Alternative unter gtk?
oh ja...da sieht ja ganz gut aus!
Vielen Dank!
Hallo!

Ich habe ein makefile-basierendes C-Projekt. Ich konnte früher unter Eclipse problemlos benutzerdefinierte Targets erstellen und diese ausführen. Doch leider finde ich unter Netbeans keine Möglichkeit dafür 🙁 Hat Netbeans überhaupt so ein Feature?

Mfg Djon
  • [gelöscht]

So nachdem ich auf KDE gewechselt habe kommen nun Kate und KWrite zum Einsatz :lol:
8 Tage später
Kommt immer auf den Fall drauf an....

Kleine Änderungen -> vi
Projekte mit einer überschaubaren Menge an Dateien -> Geany
Unübersichtliche Projekte -> eclipse

Hauptsächlich aber Geany 😉
17 Tage später
Für den Kleinkram Geany und für die großen Sachen Eclipse. 😉

Da beide auch auf Windows funktionieren macht sich das auf Arbeit auch sehr gut.
6 Tage später
Vom look and feel her und auch sonst finde ich kate eigentlich echt super. Was mich aber noch etwas abtörnt ist die nicht-existente code-Vervollständigung bei python. Kann auch sein, dass mir da was durch die Lappen gegangen ist, aber ich hab da noch nix gefunden.
Für nahezu jedes Projekt: git zur Versionsverwaltung; insbesondere die Fähigkeit branches anzulegen will ich nicht mehr missen.

Als Editor meistens der vim, möchte mich aber noch in Emacs bei Zeiten einarbeiten. Für größere (Java)-Sachen Eclipse, wegen der Projekt- und Taskverwaltung.

Für den Buildprozess make.
6 Tage später
Geany find ich toll, mit ca 6 MB Größe ist es nicht unnütz beladen und bietet doch etwas mehr Komfort als mousepad. Fühlt sich im positiven Sinne mit Syntaxhervorhebung und automatischer Codevervollständigung fast ein bissel wie die Großen an, ist aber dennoch sehr fix und übersichtlich. Wenn man noch eine gescheite Debug-Funktionalität hätte, wäre ich mehr als begeistert, so bin ich lediglich begeistert 😉

Gruß,
*ix

Nachtrag: Hab' mich aus aktuellem Anlaß mal auf der Seite umgesehen und ein Debug-Plugin gefunden, werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.
6 Tage später
Für kleinere Skripte: vim, gedit
Für Python: SPE (Stan's Python Editor)
Für größere Projekte: Geany
Wenns mal wieder Windows sein muss: Notepad++ (läuft unter WINE problemlos...)
19 Tage später
Morjenn.

Für Skripte (PHP, MySQL, JavaScript)/HTML/CSS etc.: Geany (alleine schon wegen der Klammervervollständigung)
Für Python: IDLE
Wenn SVN angewandt wird: RapidSVN

Liebe Grüße,
olliander
Geany (so fern man vom Programmieren sprechen kann). Eigentlich nur HTML + CSS + ein bisschen PHP.
3 Monate später
Für größere (wobei das ja relativ ist) Projekte in C/C++ ist Code::Blocks eingerichtet. Java wird eigentlich ausschließlich in Eclipse programmiert. Da sind die Funktionen (Autoformatter, Erzeugung von Methodenkommentaren, etc.) plus Checkstyle Plugin einfach eine Wucht 😉. Für kleinere Sachen gedit oder eben Vim.
vim oder geany für bash und einfache Perl-Skripte
eclipse-cdt für C++
eclipse-epic für komplexere Perl-Projekte
gelegentlich monodevelop für C#
vim für fast alles. Manchmal für Python eric4, aber das ist eher eine ausnahme. Wenn ich mal wieder Lust auf Java bekommen sollte - kommt nur selten vor 😉 - dann Netbeans
Vim plus eine Menge Plugins für alles.

Eine Zeitlang war ich Eclipse-Fan, bis ich gemerkt hatte, dass ich den Speicherfresser nicht brauche. Aber ich arbeite auch nicht (kaum noch) an Riesenprojekten mit umfangreichen Planungs- und Synchronisationsproblemen, da kann ich mir das leisten.