Ich werd wahrscheinlich auch öfters mal im Wiki rumwuseln =)

Postet ihr eure Artikel eigentlich parallel auch direkt ins englische Wiki?
nein, also ich nicht, wieso auch 😉

achja, wie gefällt euch die neue startseite?
Hallo zusammen,
ich übersetze gerade den Artikel über Beryl fürs Wiki, wird allerdings noch etwas dauern (mache ich offline)

Schöne Grüße
Wolfgang
Richtig, neue Startseite - fiel mir auch auf!
Finde ich gut gelungen.
Öhm.. weiss ja nicht, ob das jetzt unbedingt benötigt wird, aber ich hab mal eine Lösch-Vorlage und die dazugehörige Kategorie (Kat:Wiki:Löschen) angelegt.
Nun muss man nicht immer im Forum posten, wenn ein Admin einen Artikel löschen soll..
Vielleicht etwas übertrieben, da das Wiki ja noch recht klein ist 🙂
8 Tage später
morphis schrieb Bin gerade Dabei einen Artikel zu verfassen, der die komplette Verschlüsselung eines ArchLinux-Systemes beschreibt http://wiki.archlinux.de/?title=Festplatte_verschl%C3%BCsseln
Hab den Artikel mal verschoben von der Kategorie "Installation" in "Unvollständig" ,,,ist ja noch in Bearbeitung 😉

Gruss
«oMeE»
Was meiner Meinung noch fehlt ist eine Erklärung, wie man dann das laufende System Konfigurieren muss und wie man es nach der Installation startet. Sonst schon mal nicht schlecht!
Ja, der Artikel ist überhaupt noch nicht fertig. Bisher enthält er nur grobe Stichpunkte die noch weiter ausgeführt werden müssen. Werde den Artikel aber in den nächsten Tagen fertigstellen.
Was ich in der deutschen Wiki noch vermisse, ist ein Artikel, wie man sich per ABS einen eigenen Kernel backt. Ich kann zwar relativ gut Englisch, doch irgendwie ist mir die englische Anleitung doch etwas zu anstrengend zu lesen.
Benutze zur Zeit nämlich den Beyond-Kernel, doch der ist mir zeitweise doch etwas zu instabil für eine Workstation. Mir würden schon der suspend2- und der fbsplash-patch (fbsplash, weil ich finde, dass mit Splashscreen das bootende System nicht so derart geekig aussieht) genügen, aber beim beyond-kernel wird ja noch deutlich mehr installiert und da der Standard-Kernel bei mir deutlich stabiler arbeitet, glaube ich, dass es an einem der Patches liegt (evtl. der ck?). Aber wie gesagt: Mit der englischen Anleitung komme ich leider nicht wirklich viel weiter.
Hättest du also am liebsten eine 1:1 Übersetzung des Artikels?
Joah, meinetwegen, eben auch die ganzen "komplizierteren" Begriffe übersetzt, weil teilweise kann ich mit denen nix anfangen (ok, booten etc. kann ich noch verstehen, compilieren ist auch klar! ^^).
17 Tage später
Das Interesse an einer deutschen Version des ABS-Kernel-Compilation-wieauchimmer-Artikels meinerseits besteht weiterhin, vor allem, da jetzt offiziell der Tod des beyond-Kernels verkündet wurde.
Ich würde mich sogar freiwillig als Versuchskaninchen bereitstellen (natürlich ganz uneigennützig^^), für die Verständlichkeit eines Artikels bzw. würde versuchen einen zu schreiben, wenn mir erklärt wird, wie ich mir einen Kernel backe mit fbsplash- und suspend2-patch (wobei ich meine, irgendwas gelesen zu haben, von wegen "software suspend" oder so als neues Kernel-Feature. Wird da suspend2 überhaupt noch benötigt oder sind das zwei paar Schuhe?), der optimalerweise keinen der vorhandenen Kernel überschreibt! Ich habe mich heute erneut an der englischsprachigen Version probiert, aber irgendwie verstehe ich es einfach nicht, wie man die Patches integriert und dafür sorgt, dass mein Kernel nicht den Standardkernel überschreiben wird.

Edit: BurnOver und ich haben uns jetzt gemeinsam in die Kernel-Compilation per ABS eingearbeitet. Haben das PKGBUILD von hier: http://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_Compilation_with_ABS genommen und abgewandelt. Nach einem langen Kampf mit der richtigen Konfiguration scheint es jetzt auch endlich zu klappen. Ich werde dann mal bei Gelegenheit versuchen, das PKGBUILD einzudeutschen bzw. auf Deutsch die Punkte versuchen zu erklären.
2 Monate später
hiho,

wollte nur mal Vorschlagen im Wiki Artikel, Installation von Arch, am
Ende hinzuzufügen, dass erstmal ein System-Update zu machen ist bevor man mit X usw... weiter macht 🙂

Gruß
Werd mich mal darum kümmern, du kannst es allerdings auch selbst erledigen 😉
ich hatte letztens ein problem mit fglrx, und zwar würde ich zum wiki bei den ATI-treibern hinzufügen das fglrx nur mit analogen kabeln kann, zumindestens war das bei mir so!
fügt es doch einfach hinzu...dafür ist die wiki ja da

zur not einfach unter irgendwie "Persönliche Erfahrungen" oder so...
11 Tage später
12 Tage später
Ich fände es ganz angebracht wenn die Kategorie "Unvollständig" von der Start / Hauptseite aus zu erreichen wäre.

Im Moment kommt man über die Navigation ja gar nicht da hin.

Wenn sie aber bei den Kategorien auf der Startseite (reicht ja in der linken "Spalte", also nicht bei den Links mit Bildchen drüber) stehen würde, fände sich vielleicht der ein oder andere, der die Artikel weiter bearbeitet.

Im Moment ist sind die Beiträge in "Unvollständig" ja paraktisch gar nicht sichtbar...

EDIT:
Unter "Informationen für Autoren" auf der Startseite würde es doch ganz gut passen.