Ich finde es noch ein wenig unlogisch, dass sich der "Wunschzettel" so sehr von den "Wantedpages" unterscheidet. Vielleicht kann man dass irgendwie verschmelzen.
Helft bei der Wiki
jaein
die wantedpages sind imho ne seite wo die "toten links" stehen...schreibst du also in nem artikel nen wiki link [blaaa] und eine seite blaaa existiert nicht dann komtm blaaa auf die wantedpages seite
so einfach zu verschmelzen ist das nicht, aber kannst es urhig versuchen
die wantedpages sind imho ne seite wo die "toten links" stehen...schreibst du also in nem artikel nen wiki link [blaaa] und eine seite blaaa existiert nicht dann komtm blaaa auf die wantedpages seite
so einfach zu verschmelzen ist das nicht, aber kannst es urhig versuchen
- Bearbeitet
Hi,
Da ich gestern mehr oder weniger durch zufall mal wieder ein (für mich) neues Programm entdeckt habe (Deluge), dachte ich eine Wiki Seite mit einer "Programm-Sammlung" wäre ganz sinnvoll.
evtl. mit einer Einteilung nach Art/Zweck der Programme.
z.B.
-Window / Desktop -Manager
--XFCE
--KDE
--Gnome
--Fluxbox
--Openbox
-Browser
--Firefox
--Opera
-Filemanger
--mc
--Thunar
--Nautilus
usw.
evtl. noch mit hinweis ob es ein qt, gtk, oder was auch immer programm ist...
Ich weiss nur nicht wie ich die Seite nennen soll und wollte vorher mal hier nachfragen. Also was haltet ihr davon und wie könnte man sowas nennen?
gruß
SiD
Da ich gestern mehr oder weniger durch zufall mal wieder ein (für mich) neues Programm entdeckt habe (Deluge), dachte ich eine Wiki Seite mit einer "Programm-Sammlung" wäre ganz sinnvoll.
evtl. mit einer Einteilung nach Art/Zweck der Programme.
z.B.
-Window / Desktop -Manager
--XFCE
--KDE
--Gnome
--Fluxbox
--Openbox
-Browser
--Firefox
--Opera
-Filemanger
--mc
--Thunar
--Nautilus
usw.
evtl. noch mit hinweis ob es ein qt, gtk, oder was auch immer programm ist...
Ich weiss nur nicht wie ich die Seite nennen soll und wollte vorher mal hier nachfragen. Also was haltet ihr davon und wie könnte man sowas nennen?
gruß
SiD
Die Idee ist gewiss nicht schlecht - nur sollte man es dann auch richtig machen, und ALLE Pakete erfassen: Knapp 3000 offizielle, 4000 in [community], ca. 4400 in AUR. Go, SiD, go <jester>
Im Grunde funktioniert auch der alte Weg ganz gut: Wer ein Programm für einen bestimmten Zweck sucht, fragt im Forum und bekommt eine Auswahl angeboten.
Im Grunde funktioniert auch der alte Weg ganz gut: Wer ein Programm für einen bestimmten Zweck sucht, fragt im Forum und bekommt eine Auswahl angeboten.
mach ruhig ne liste mit erwähnenswerten programmen, find ich ganz ok
da könnte man dann vorallem auch mal programme reinschreiben die nicht sooo berühmt sind
deluge...oh ja...deluge rockt 😉
da könnte man dann vorallem auch mal programme reinschreiben die nicht sooo berühmt sind
deluge...oh ja...deluge rockt 😉
24 Tage später
Hallo!
Hab im Wiki bei der Erklärung der rc.conf ne Frage zur dieser Zeile:
# Module Blacklist - Diese Module werden niemals mit hwdetect geladen
müßte da nicht udev stehen, anstelle von hwdetect?
MfG Mike
Hab im Wiki bei der Erklärung der rc.conf ne Frage zur dieser Zeile:
# Module Blacklist - Diese Module werden niemals mit hwdetect geladen
müßte da nicht udev stehen, anstelle von hwdetect?
MfG Mike
O.o mh doch...danke ich änders mal
6 Monate später
- Bearbeitet
hiho,
mein Name ist David 'kAni' Langenickel und ich bin 21 Jahre alt. Seit gut einem dreiviertel Jahr bin ich Nutzer von Arch Linux und moechte nun im Forum und Wiki mitwirken.
Dazu siehe bitte: http://wiki.archlinux.de/?title=Ratpoison
Ueber Feedback wuerde ich mich sehr freuen.
BTW:
In Zukunft plane ich Artikel zu Conky, Warsow und Wine anzufertigen. 🙂
UPDATEs
Screenshot habe ich mal hinzugefuegt. 🙂 Ich hoffe das gefaellt.
Ich-bezogene Inhalte des Beitrages entfernt.
mein Name ist David 'kAni' Langenickel und ich bin 21 Jahre alt. Seit gut einem dreiviertel Jahr bin ich Nutzer von Arch Linux und moechte nun im Forum und Wiki mitwirken.
Dazu siehe bitte: http://wiki.archlinux.de/?title=Ratpoison
Ueber Feedback wuerde ich mich sehr freuen.
BTW:
In Zukunft plane ich Artikel zu Conky, Warsow und Wine anzufertigen. 🙂
UPDATEs
Screenshot habe ich mal hinzugefuegt. 🙂 Ich hoffe das gefaellt.
Ich-bezogene Inhalte des Beitrages entfernt.
gelungener Artikel.
Ubersichtlich, umfassend und gut strukturiert.
Dankeschoen.
nur als Anregung:
Ich finde bei der Vorstellung/ Besprechung eines WM macht sich ein Screenshot immer sehr gut.
Gruß
Ubersichtlich, umfassend und gut strukturiert.
Dankeschoen.
nur als Anregung:
Ich finde bei der Vorstellung/ Besprechung eines WM macht sich ein Screenshot immer sehr gut.
Gruß
kann mich mati nur anschließen 🙂
nen screenshot wäre gut...ansonsten...mehr von solchen artikeln 😉
nen screenshot wäre gut...ansonsten...mehr von solchen artikeln 😉
Ja - sehr gute Arbeit! Als weiteren Tipp: Streich doch bitte jegliches "ich" aus deinem Text. Da warst du vielleicht zu vorsichtig. Ist schon jedem klar, dass dies am Ende deine subjektive Meinung zum Thema X bleiben muss - und das Wiki-Prinzip besagt auch, dass jeder alles frei umschreiben darf.
Wiki-Texte sind per Definition ein wenig schwierig: Auf der einen Seite kannst du nicht mehr tun, als deine Meinung/Erfahrung zu posten, Auf der anderen Seite sollen diese Texte auch (übergeordnet - unabhängig von persönlichen Meinungen) als allgemeine Anleitungen gelten.
Trotzdem war das eine gute Aktion - gimme more.
Wiki-Texte sind per Definition ein wenig schwierig: Auf der einen Seite kannst du nicht mehr tun, als deine Meinung/Erfahrung zu posten, Auf der anderen Seite sollen diese Texte auch (übergeordnet - unabhängig von persönlichen Meinungen) als allgemeine Anleitungen gelten.
Trotzdem war das eine gute Aktion - gimme more.
Sehr gute Arbeit <thumbsup> ...mehr davon, mehr 🙂 <smitten>
Hab deinen Artikel in die Kategorie Window / Desktop -Manager geschoben.
btw.
Eine neue Unterkategorie namens Window / Desktop -Manager wurde in Installation und Konfiguration angelegt. Somit sind alle mal auf einem Blick zusehen 😉 Ist ja schon einiges dabei.
Gruss
omee
Hab deinen Artikel in die Kategorie Window / Desktop -Manager geschoben.
btw.
Eine neue Unterkategorie namens Window / Desktop -Manager wurde in Installation und Konfiguration angelegt. Somit sind alle mal auf einem Blick zusehen 😉 Ist ja schon einiges dabei.
Gruss
omee
- Bearbeitet
Dankeschoen.
Danke auch fuer das Feedback. Habe soweit versucht dies umzusetzen.
Ja mal schauen was sich in Zukunft einrichten laesst. 🙂
Schoenes we wuensche ich.
Danke auch fuer das Feedback. Habe soweit versucht dies umzusetzen.
Ja mal schauen was sich in Zukunft einrichten laesst. 🙂
Schoenes we wuensche ich.
9 Tage später
- Bearbeitet
hiho,
ich sehe gerade das ausfuehrliche Eintraege dazu auf wikipedia.de etc. vorhanden sind. Von daher ist dieser Wiki Eintrag nicht notwendig.
Deshalb bitte ich diesen Foreneintrag zu loeschen und:
http://wiki.archlinux.de/?title=Dateisystemhierarchie
http://wiki.archlinux.de/?title=Dateisystem_Hierarchie
Ich entschuldige mich fuer die Umstaende. 😐
ich sehe gerade das ausfuehrliche Eintraege dazu auf wikipedia.de etc. vorhanden sind. Von daher ist dieser Wiki Eintrag nicht notwendig.
Deshalb bitte ich diesen Foreneintrag zu loeschen und:
http://wiki.archlinux.de/?title=Dateisystemhierarchie
http://wiki.archlinux.de/?title=Dateisystem_Hierarchie
Ich entschuldige mich fuer die Umstaende. 😐
Anmerkung noch zu /home:
"Das Lesen von anderen Homeverzeichnissen ist standardmäßig erlaubt."
Stimmt nicht, sowohl adduser als auch useradd legen mittlerweile die $HOME mit
0700 an. Was IMHO auch richtig ist (da die umask das z.B. Lesen auf neue Dateien
erlaubt).
Alternativ finde ich für $HOME ok:
drwx--x--x
Dann können z.B. Ordner/Dateien wie public-html lesbar gesetzt werden und für andere
User ist ein gezielter Zugriff auf solche Ordner/Dateien möglich.
Die Gefährlichkeit hierbei ist allerdings das aufgrund der umask ein gezielter Zugriff
auf jede für other lesbare (r) Datei möglich ist. Ich muß nur wissen das diese existiert.
Lediglich das Browsen bzw ls wird durch das fehlende r-Flag verhindert.
Oder root legt jeweils eine eigene Gruppe für den User an und kann so gezielt anderen
Usern den Zugriff auf das $HOME ermöglichen. Z.B. gpasswd -a hinz kunz
Bei beiden Alternativen ist halt der User anzuhalten die Zugriffsrechte an seinen
Daten einzuhalten.
"Das Lesen von anderen Homeverzeichnissen ist standardmäßig erlaubt."
Stimmt nicht, sowohl adduser als auch useradd legen mittlerweile die $HOME mit
0700 an. Was IMHO auch richtig ist (da die umask das z.B. Lesen auf neue Dateien
erlaubt).
Alternativ finde ich für $HOME ok:
drwx--x--x
Dann können z.B. Ordner/Dateien wie public-html lesbar gesetzt werden und für andere
User ist ein gezielter Zugriff auf solche Ordner/Dateien möglich.
Die Gefährlichkeit hierbei ist allerdings das aufgrund der umask ein gezielter Zugriff
auf jede für other lesbare (r) Datei möglich ist. Ich muß nur wissen das diese existiert.
Lediglich das Browsen bzw ls wird durch das fehlende r-Flag verhindert.
Oder root legt jeweils eine eigene Gruppe für den User an und kann so gezielt anderen
Usern den Zugriff auf das $HOME ermöglichen. Z.B. gpasswd -a hinz kunz
Bei beiden Alternativen ist halt der User anzuhalten die Zugriffsrechte an seinen
Daten einzuhalten.
3 Monate später
Durch persönliche Erfahrung hab ich festgestellt, daß für Einsteiger bei dem Artikel über AUR http://wiki.archlinux.de/?title=ArchLinux_User-Community_Repository#Ein_Paket_aus_dem_AUR_installieren es hilfreich wäre auf das Paket base-devel hinzuweisen.
Bitte durchschauen!
Weitere Frage wäre, ob dann der Hinweis auf Fakeroot nicht überflüssig wäre?
Danke und Gruß
Jochen
Bitte durchschauen!
Weitere Frage wäre, ob dann der Hinweis auf Fakeroot nicht überflüssig wäre?
Danke und Gruß
Jochen
13 Tage später
Wie ist es denn mir der Lizens der Wiki Artikel? Kann ich ohne Probleme aus dem englischen wiki von Archlinux.org übernehmen und hier ins deutsche übersetzen?
Kannst du bedenkenlos - oftmals steht da eine "retrieved from"- Notiz drunter. Auch ohne das wird dich kaum jemand verklagen. Noch cooler ist natürlich, die deutschen Texte wiederum ins englische Wiki zu kopieren.
- Bearbeitet
Es gibt auch eine Vorlage für den "Übersetzungs Hinweis"
http://wiki.archlinux.de/?title=Vorlage:%C3%9CberFDL
http://wiki.archlinux.de/?title=Vorlage:%C3%9CberFDL
- Bearbeitet
http://wiki.archlinux.de/?title=Flash_f%C3%BCr_Arch64
Ist das so i.O. ?? Mein erster Wiki Artikel 😉
/€ achso wie kommt der Artikel in die richtige kategorie??
Ist das so i.O. ?? Mein erster Wiki Artikel 😉
/€ achso wie kommt der Artikel in die richtige kategorie??