• Café
  • Einzelne Sprüche!Die zum nachdenken oder Lachen bewegen

@norman: Hast Du ne Quelle dafür? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten (geschweige denn irgendwas unterstellen), aber solche Informationen hätte ich gern sauber & stichhaltig belegt.
Lasst uns mal lieber am eigenen Lagerfeuer kuscheln, ja? Natürlich sind die Leute von ubuntuusers.de alles andere als blöd - die haben auch ein paar coole Sprüche auf den Lippen!

Trotzdem finde ich das besser, wenn wir das trennen!
yarch schrieb@norman: Hast Du ne Quelle dafür? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten (geschweige denn irgendwas unterstellen), aber solche Informationen hätte ich gern sauber & stichhaltig belegt.
Meinst Du das jetzt im Ernst?

Ok:

1. Arch-Linux ist GPL, damit unterliegt auch alles, was daraus hervorgeht der GPL.

2. Das Arch-Forum geht aus Arch-Linux hervor. Damit ist auch alles im Forum GPL (Ausnahme, Pakkete, die lizensierten Code enthalten, z.B. einige Druckertreiber. Aber die gibt es, wenn ich das richtig sehe, nicht hier im Arch-Repo.).

Ist doch ganz einfach.

Quelle: guggst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
@matthias: Ok, diese Einstellung muss ich wohl - spätestens, wenn ich um sie gebeten habe - akzeptieren^^
Vielleicht kann man ja irgendwann eine eigen fortune-db aufmachen - aber das sei erstmal aufgeschoben
bzw. kann ja später bei größerem Umfang noch mal diskutiert werden.

@norman: Gut, diese Argumentation ist in sich erstmal nicht widersprüchlich. Wenn das so einfach geht, ok. Danke soweit!

MfG
yarch
norman schriebIst doch ganz einfach.
Ganz so einfach ist es nicht.

Das Forensystem an sich steht unter einer Lizenz, die erst mal nichts mit Arch zu tun hat. Das Forum geht auch nicht aus Arch „hervor", sondern hat Arch zum Thema. Auch wenn es das Forum mit diesem Nutzerkreis und diesem Hauptthema ohne Arch vermutlich so nicht geben würde, so ist es jedoch nicht von Arch abgeleitet. Es kann also nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass alle Inhalte des Forums unter der GPL stehen.

Zuerst einmal muss ein Forenbeitrag eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben, um überhaupt durch das Urheberrecht abgedeckt zu sein. So bist du zwar Urheber eines „Danke für den tollen Beitrag", kannst dir darauf aber genau so gut ein Ei backen, weil der Beitrag nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweist um Urheberrechts-Schutz genießen zu können.

Die Beiträge in einem Forum gelten (nötige Schöpfungshöhe vorausgesetzt) erst mal als eigenständige Werke/Veröffentlichungen eines Autoren. Sofern dieser nicht explizit eine Lizenz angegeben hat, hat er erst mal das alleinige Verwertungsrecht an diesem Beitrag. Durch die Veröffentlichung des Beitrags in einem Onlineforum wird eine stillschweigende Vereinbarung mit dem Forenbetreiber getroffen, diesem die Veröffentlichung des Beitrags zu gestatten, bzw. ergibt sich dies ja durch die Natur eines Onlineforums, also dessen Zweck der Bereitstellung von Beiträgen für einen definierten Nutzerkreis, von selbst.

Ubuntuusers.de hat es da meiner Meinung nach sehr geschickt gemacht, indem sie über den Absendebutton einen entsprechenden Hinweis auf die GPL gesetzt haben, so dass bei jedem Beitrag durch die Veröffentlichung „automatisch" die GPL als Lizenz für diesen Beitrag akzeptiert wird (wobei auch dort bei mangelder Schöpfungshöhe eines Beitrags keine Urheberrechtsansprüche gestellt werden können). So etwas gibt es hier meines Wissens nach nicht, daher stehen die Inhalte hier in diesem Forum nicht unter der GPL sondern sind als Einzelveröffentlichungen der jeweiligen Autoren anzusehen.
Danke, für die ausführliche rechtliche Info, Dirk.

So hatte ich das noch nie betrachtet.

Bei Nickles.de sind dort geschriebene Beiträge, wenn ich die dortigen AGBs richtig verstanden habe, Eigentum des Seitenbetreibers.
Alles hat 3 Seiten:

Eine die ich sehe,
eine die du siehst,
und eine die wir beide nicht sehen

- buddhistisches Sprichwort
Hi Dirk,
vielen Dank auch von meiner Seite. Damit wäre also auch dieses Thema geklärt^^

Gruß
yarch, der gerade vermutlich an einer Schöpfungshöhe gescheitert ist 😃
Mucki schriebAlles hat 3 Seiten:
… und Kühe haben 12 Beine:

2 vorne
2 hinten
2 links
2 rechts
und je eines an jeder Ecke
So habe ich das noch garnicht betrachtet 😃
6 Tage später
Kam mir gerade in den Sinn:
"Wer bereit für den Tod ist darf sich wahrhaft glücklich nennen."

Wem das Morbide vorkommt: Ich kanns gerne erklären =)
Ist das von Camus? Ich denke ich verstehe was du meinst, aber eine Erklärung von dir wäre trotzdem schön 🙂
Des ist von "Niemand ist vor seinem Tode glücklich (zu schätzen)" beeinflusst, aber spontan beim N24-Gucken enstanden. Bei Katastrophen wo die Menschen "wie durch ein Wunder überleben" ist oft eine art Sinneswandel oder Kehrtwende zu beobachten - und immer und immer wieder der Satz "Ich hatte / habe noch so viele Dinge die ich tun möchte" - fast immer mit einem Lächeln gesagt.

Für mich ist das erkaufte Fröhlichkeit. Klar, man ist froh das man überlebt hat. Aber warum macht einen das Froh? Wenn es noch Sachen im Leben gibt die "man tun möchte", ist man dann Glücklich? Egal ob man nun eine Katastrophe überlebt hat oder nicht. Kann man von sich behaupten wahrhaft glücklich zu sein wenn es noch Dinge auf der ToDo gibt? Ich finde wer im Leben alles erreicht hat was er sich vorgenommen hat und wunschlos glücklich ist, ist auch bereit für den Tod (nicht für den "verfrühten" oder Absichtlichen Tod). Und wenn ich eine solche Katastrophe überleben würde, wäre das letzte was ich sage "Ich wollte noch nicht sterben" oder "es gibt noch so viele Dinge..." - ich wäre genauso mit meinem Tod einverstanden gewesen. Ich bin jetzt und die Letzten Jahre durchaus glücklich und zufrieden gewesen - klar jeder tag ist toll - aber ich würde keiner "Zukunft" nachtrauern die ich nie hätte... vielleicht bin ich auch zu rational...

Ich hoffe du konntest meine (wirren) Gedanken nachvollziehen... in meinem Kopf ist das Klarer, aber Sprache ist ein schlechtes Medium für solche Gedankengänge (deswegen sind "Philosophische Werke" auch immer so lang).
Hmm, ich kann gut nachvollziehen. Man sollte einfach glücklich sein und wenn's vorbei ist, dann ist man eben so. Klar Dinge kann man immer erledigen, viel wichtiger ist doch, dass sogut wie jeder Tag den man lebt, glücklich ist. Zkunft, was ist schon Zukunft? Viel wichtiger ist doch das hier und jetzt. Prognosen helfen keinem weiter. Und was die Zukunft bringt weiß auch keiner.
7 Monate später
ist eine Textzeile aus dem neuen Broilers Album.
Wenn man geht, bleibt nur eine Inschrift auf den Steinen.
Der Weg dahin bleibt ganz alleine Deine Wahl.
Deine Träume bleiben Träume, wenn Du nicht aufwachst.
Wer immer liegen bleibt liegt falsch. 
Was fällt dir ein, dich einfach neben mich zu stell'n?
Du bist keiner von den guten Rock'n'Roll-Rebell'n!
Nenn' dich nicht Drummer, schimpf' dich bloß nicht Gitarrist;
es gibt keinen der noch weiter entfernt davon ist!
Aus dem aktuellen Album der Blutjungs
😛

Zum Thema:
"Ist das Hirn zu kurz gekommen
wird sehr gern Moral genommen"
Wiglaf Droste
4 Monate später
"Der Mensch hält sich ja selbst für die Krone der Schöpfung. Nach intensiver Anschauung mehrerer verschiedener Exemplare, über Jahre verteilt und in wechselnden Zusammenhängen, bin ich zu der in Kunstharz verblockt zu nennenden Aufassung gelangt daß der Begriff "Krone", wenn überhaupt, nur dentistisch zu verstehen ist, also die mühsam die Natur kopierende Ausbesserung eines erosiven Oberflächenschadens meinen kann."

Jochen Malmsheimer, "Flieg Fisch, lies und gesunde"
ein Jahr später
Also wenn er noch nicht ein Jahr liegt issa noch nicht wirklich tot, oder?
Einen Kno­ten im Den­ken durch Han­deln lösen zu wol­len, ist nicht nur der größ­te Feh­ler des Men­schen, son­dern auch eine der häu­fig­sten Todes­ursachen.
Die wahre Intelligenz von Menschen zeigt sich auf einem Parkplatz ohne Markierungen.
timod schriebDie wahre Intelligenz von Menschen zeigt sich auf einem Parkplatz ohne Markierungen.
Wie wahr.... die Parkordnung ist auf solchen Plaetzen jedes Mal ein Drama. 🙁