efreak4u
Creshal schrieb
Und der USB-Joystick ist jetzt vom Schreibtisch verbannt. Tolle Lösung.
Das ist keine Loesung, sondern ein Work-around. Nur temporaer geeignet.
skull-y
So, es hat den Anschein, dass ein großer Teil der Software, die ich verwende/verwenden will, nicht mehr weiterentwickelt wird. :/
Creshal
HURD? *duck und renn*
skull-y
Wenn du den Hurd-Kernel meinst, den meine ich nicht. :-D
Geht dabei um Kleinkram wie Panels, Lautstärkemixer. Halt Sachen, die den leichten Desktop genauso Komfortabel machen wie die große DE.
Dirk
skull-y schriebGeht dabei um Kleinkram wie Panels, Lautstärkemixer. Halt Sachen, die den leichten Desktop genauso Komfortabel machen wie die große DE.
Du meinst, „genau so aufgeblasen“? 🙂
Wozu braucht man Panels? Jeder bessere WM bietet dafür ein Menü, dass alle Fenster nach Desktops unterteilt auf einen Blick anzeigt. Und Lautstärke? Nun, Entweder es ist zu laut/zu leise, da muss dann eh alsamixer herhalten (oder die Hardware-Lautstärkereglung), oder es ist in Ordnung, dann ist eine Information darüber ja sinnlos, da alles in Ordnung ist.
Der Sinn von Statusanzeigen im Status „alles okay“ wird sich mir – wie Panels bei einem WM – wohl nie erschließen …
Ovion
Ein Panel ist insofern ganz praktisch, dass man sieht, auf welchen Tags Fenster sind, welche Tags aktiv sind, ob man auf dem aktuellen Tag ein Fenster minimiert hat etc., (bei mir vor allem auch, welche Terminalfenster geistern aktuell noch rum). Schneller Fensterwechsel, weil man weiß, in welcher Reihenfolge die Fenster geöffnet sind (wenn die Fensterwechselfunktionen des WM sich denn an diese Reihenfolge halten).
Oder meinst du "wozu braucht man externe Panels"?
Dirk
Ovion schriebOder meinst du "wozu braucht man externe Panels"?
Nein, ich meine Panels, also die permanente Anzeige von irgendwelchen Fensterinfos, die man auch ohne weiteres bei jedem guten WM bei bedarf aufrufen kann.
efreak4u
Microsoft und Apple haben gesagt, du brauchst ein Panel, also brauchst du ein Panel. Deswegen habe ich meines vor Jahren abgeschafft und nutze seither die Menuefunktion eines jeden guten WM. 😛
Dirk
efreak4u schriebMicrosoft und Apple haben gesagt, du brauchst ein Panel, also brauchst du ein Panel. Deswegen habe ich meines vor Jahren abgeschafft […]
Ich sehe Panels und sonstige Statusanzeigen von Dingen, die funktionieren, wie sie sollen, als reine Platz-, Zeit- und Aufmerksamkeitsverschwendung an 🙂
qui
> Ich sehe Panels und sonstige Statusanzeigen von Dingen, die funktionieren, wie sie sollen, als reine Platz-, Zeit- und Aufmerksamkeitsverschwendung an
Bei tatsächlich reinen Statusanzeigen geb' ich Dir im Großen und Ganzen durchaus recht, allerdings gibt es ja auch viele Zwitter, z.B.: die Lautstärkeanzeige. Diese zeigt ja nicht nur den aktuellen Wert an an, sondern bietet auch u.a. die Möglichkeit, via Hover & Scroll die Lautstärke zu ändern. Insofern imho durchaus praktisch. 🙂
Dirk
qui schriebDiese zeigt ja nicht nur den aktuellen Wert an an, sondern bietet auch u.a. die Möglichkeit, via Hover & Scroll die Lautstärke zu ändern. Insofern imho durchaus praktisch. 🙂
Na ja, dafür hab ich einen Hardware-Lautstärkeregler, oder zur Not alsamixer … Aber stimmt schon 🙂
Reine Anzeiger, wie „CPU läuft mit n GHz“ oder „x von y RAM in Verwendung“ oder eben auch „hier ist ein Fenster“ empfinde ich nach wie vor als nutzlos.
Creshal
Auf Convertibles benutze ich Panels ziemlich stark (v.A., weil im Tablet-Modus die Hardwarebuttons auf der Tastatur verdeckt sind), aber an normalen Laptops/Desktops hab ich die ehrlich gesagt nur noch aus Gewohnheit laufen.
CPU-Last hört man, und zu hohe RAM-Last spürt man, also wofür Anzeigen. 😃
Ovion
"CPU-Last hört man"
Äh? Lüfter höre ich, aber wenn ich meine CPU-Last hören würde, würde ich mir doch arge sorgen machen? Knistert das dann? *scnr*
Bei WMs, die mit Tags arbeiten, ist ein Panel auch ganz praktisch. Sonst kann bei starker Verschränkung schon mal die Übersicht flöten gehen. Und abseits davon: Benutzt ihr keine Uhr an euren Rechnern oder ist die außerhalb des Panels verortet?
Ich persönlich bin ja viel zu faul, ständig ein Shortcut drücken zu müssen, wenn ich die Fenstersituation überblicken möchte. Dafür sieht man Akkustand, Fenstersituation (Fenstertyp, Fenstername), Zeit, Tagsituation auf einem Blick im Panel.
Die zehn Pixel Höhe, die ich dafür opfere, lohnen sich imho durch den Übersichtsgewinn, gerade bei Fensterspringern wie mir lohnt sich sogar die Tasklist.
Unter Openbox hab ich auch kein Panel benutzt, aber das awesome-Panel bietet doch einigen Komfort, ich bin quasi Zurückwechsler.
Creshal
> Äh? Lüfter höre ich
Auch. 😃
> aber wenn ich meine CPU-Last hören würde, würde ich mir doch arge sorgen machen?
Willkommen bei Lenovo: Der Kopfhöreranschluss am Minidock 3 ist nicht abgeschirmt, da rauschts jedes Mal, wenn die CPU den C-State wechselt. :rolleyes: Da hast du ein schön penetrantes 4kHz-Fiepen unter Last…
Ovion
"hast du ein schön penetrantes 4kHz-Fiepen unter Last"
Ach du liebe Güte. Da hab ich doch lieber ein Panel.
Aber gut zu wissen, Minidock 3? Wie sieht das bei der Ultrabase und Konsorten aus, weißt du da was? Ist das ein Grundproblem oder eines speziell des Minidocks?
BTW: Wofür hat das Minidock eigentlich einen Schlüssel?
Creshal
Ultrabase 3, keine Ahnung. Ultrabase fürs X60 und X200 war überteuert (viel Plastik für wenig Inhalt – volumenmäßig sind die Dinger so groß wie die Notebooks selber, und mehr als ein 5¼"-Slot und 6 bunt gemischte Anschlüsse gehen sich da nicht aus?!), da halten sich meine Erwartungen in Grenzen.
Das Minidock 3 ist aber eine komplette Fehlkonstruktion, selbst davon abgesehen – 14"-Notebooks haben Probleme, richtig zu arretieren, und bei 15"-Notebooks haben wir ständige Wackelkontakte.
Wir haben mittlerweile jedes einzelne Minidock 3 reklamiert, und der Ersatz ist auch nicht besser.
Wofür das Kensington-Lock gut sein soll, keine Ahnung. Vielleicht sind die Minidocks ja stabiler, wenn man sie mit dem Tisch verschweißt… hm.
Ovion
Ach je, soviel zum Thema Docking. Euch ist nicht zufällig ein brauchbares Dock über'n Weg gelaufen?
Ach, die haben ein Kensingtonlock im Minidock verbaut? Damit das Gerät nur mit Minidock geklaut werden kann, das ist natürlich auch 'ne Idee.
efreak4u
Ovion schriebAch je, soviel zum Thema Docking. Euch ist nicht zufällig ein brauchbares Dock über'n Weg gelaufen?
...
Lenovo und brauchbar sind zwei Worte, die nicht zusammen passen...
Ovion
efreak4u schriebLenovo und brauchbar sind zwei Worte, die nicht zusammen passen...
Ich kann mein X230 allerdings nur schlecht auf ein HP-Dock tackern. Das Gerät als solches ist ja auch durchaus brauchbar (zumindest besser als vieles, was ich sonst so in der Hand hatte), nur geht mir das ständige anstöpseln von Kram auf den Senkel. Es wird doch wohl ein brauchbares Dock im Sortiment Lenovos geben, auch wenn die Qualität unter Lenovo tatsächlich gelitten hat.
Creshal
Naja, beim X230 ist das Minidock 3 (in der Plus-Variante mit USB3 und zwei CRTCs) halbwegs brauchbar, wenn du die Audiobuchse nicht brauchst, der Rest funktioniert (…bis du ein T530 anschließen willst).