• [gelöscht]

Ja ich kanns, und der Film hat überhaupt nichts damit zu tun wie in der Metzgerei / Schlachterei meiner Oma gearbeitet wurde/wird.
Und wenn du schon anfängst davon zu sprechen das Fleisch Suchtstoffe enthalten soll, dann kann ich nur sagen, dass jede Pflanze solche auch enthält. Über die Konzentration lässt sich streiten.
Gast schriebJa ich kanns ...
Dito

Wir hatten früher Kaninchen. Die Betonung liegt auf "hatten". Unsere Nager führten ein ausgesprochen komfortables Leben.

Gut, es endete in Rotweinsosse.

PS.: Grössere Pflanzenfresser habe ich allerdings noch nicht erlegt ...
  • [gelöscht]

Gast schriebJa ich kanns, und der Film hat überhaupt nichts damit zu tun wie in der Metzgerei / Schlachterei meiner Oma gearbeitet wurde/wird.
Und wenn du schon anfängst davon zu sprechen das Fleisch Suchtstoffe enthalten soll, dann kann ich nur sagen, dass jede Pflanze solche auch enthält. Über die Konzentration lässt sich streiten.
also 3 Monate ohne einen Apfel auskommen ist ziemlich leicht. Manche Menschen essen Jahrzehnte kein rohes Obst oder Gemüse.

3 Monate ohne Käse, Brot oder Fleisch ist schon schwierig.

So viel zum Thema "Pflanzen machen ja auch süchtig".
  • [gelöscht]

Kodama schrieb
Gast schriebJa ich kanns, und der Film hat überhaupt nichts damit zu tun wie in der Metzgerei / Schlachterei meiner Oma gearbeitet wurde/wird.
also 3 Monate ohne einen Apfel auskommen ist ziemlich leicht. Manche Menschen essen Jahrzehnte kein rohes Obst oder Gemüse.

3 Monate ohne Käse, Brot oder Fleisch ist schon schwierig.

So viel zum Thema "Pflanzen machen ja auch süchtig".
Ich würde gerne wissen, wo du diese Informationen hast?
Kodama schriebBin ich selbst in der Lage ein großes Tier wie ein Schwein oder eine Kuh zu töten?
Ja.
Kodama schriebKönnte ich ihm (wie im Film) einen Stein auf den Schädel hauen, oder einen Bolzen in's Hirn jagen?
Könnte ich schon, aber warum sollte ich?
Kodama schriebBin ich in der Lage einem Kalb bei vollem Bewusstsein die Hörner abzuzwacken?
Könnte ich ebenfalls, aber warum?
Kodama schriebBin ich so sadistisch veranlagt, dass ich Kühen kaltblütig die Kehle durchschneiden kann?
Da Schächten in Deutschland eh verboten ist, stellt sich die Frage gar nicht. Und nein: Weder bin ich Sadist noch ist der Schlachter den ich kenne, ein Sadist.
Kodama schriebUnd die Gier nach Fleisch …
*lol*
Ich erinnere mal an Coffein, Teein usw..
Brot zaehle ich nicht zu tierischen Produkten. Schinkenbaguette mal ausgenommen.
k79 schriebBrot zaehle ich nicht zu tierischen Produkten.
Versuch’ mal, ohne Brot auszukommen 🙂
Kodama schriebdie Frage ist doch eigentlich ganz einfach. Bin ich selbst in der Lage ein großes Tier wie ein Schwein oder eine Kuh zu töten? Könnte ich ihm (wie im Film) einen Stein auf den Schädel hauen, oder einen Bolzen in's Hirn jagen?
Bin ich in der Lage einem Kalb bei vollem Bewusstsein die Hörner abzuzwacken?
Bin ich so sadistisch veranlagt, dass ich Kühen kaltblütig die Kehle durchschneiden kann?

Ich kann das alles mit einem klaren "nein" beantworten. Ich könnte das nicht, und deshalb lasse ich auch nicht andere (Metzger, Schlachter) die Drecksarbeit machen.
Erstens: Ja, du könntest. Nicht im alltag, aber glaub mir: du könntest. Es gibt leute die sich nach schweren Unglücken gegenseitig (oder teile von sich, wie z.b. ein bein) essen um zu überleben (ja. nicht nur im film). Afaik kann das sogar einem Vegetarier passieren - und wenn er nicht "mitmacht" stirbt er zuerst und wird zum futter - hart oder? Was würden solche menschen, egal welche moralischen bedenken sie haben, tun, wenn sie ein kleines niedliches lamm sehen das am lagerfeuer vorbei läuft?
Du kannst. Es kommt nur auf die Situation an.

Zweitens: Ich habe zwar noch kein Tier geschlachtet, aber ich weiß wie z.b. Schweine geschlachtet werden. Erst werden die kleinen Viecher betäubt, dann an den Hinterläufen aufgehängt und anschließend wird die halsschlag-ader durchstoßen, damit sie Ausbluten. Die Tiere bekommen davon erwiesenermaßen nichts, oder so gut wie nichts mit. Ich habe bereits erwähnt das viele Menschen auf schlimmere Art und weise sterben, was auch für die meisten Wildtiere gilt. Es sieht nur nicht wirklich lecker aus (außer man steht auf blutwurst :lol:).

Drittens: Es ist keine Drecksarbeit, sondern Arbeit. Ist ein Konditor etwa auch derjenige der für dich die "Drecksarbeit" erledigt, weil du zu faul bist jeden tag dein Brot selbst zu backen?
Kodama schrieb Und die Gier nach Fleisch ist mit der Schmacht nach einer Zigarette durchaus vergleichbar. Auch Fleisch enthält starke Suchtstoffe, die den Körper sehr stark stimulieren. Deshalb ist ein blutiges Steak so "geil".

Fragt euch doch mal ganz ehrlich, ob ihr das könntet, was im Film gezeigt wird.
Ich habe exakt bis zu der stelle geguckt, wo der KKK gezeigt wurde. Und was die Jungs anstellen / angestellt haben könnte ich auf garkeinen fall mit meinem Gewissen vereinbaren... Ansonsten: Was Menschen so mit Tieren anstellen ist nichts im vergleich zu dem, was sie mit anderen Menschen anstellen (Hiroshima, Nagasaki, Ausschwitz, Kulturrevolution in China, ...). Ich verstehe ja, das du Tiere schützen willst. Ich finde tierquälerei genauso verachtenswert - aber ich finde die Überdramatiesierung (ja fast schon Hetze) die du betreibst nicht in ordnung.
  • [gelöscht]

Gegartes Fleisch hat nachweislich dazu geführt, dass das menschliche Gehirn sich in seiner Größe in etwa verdoppelt hat. Das ist ein evolutionärer Prozess, der vor vielen tausend Jahren ablief.
Man kann experimentell nachweisen, dass zur Verdauung gegarter Nahrung weniger Energie benötigt wird. Effektiv (netto) erhält der Körper somit mehr Kalorien, die dann für andere Körperfunktionen (Gehirnleistung, ...) zur Verfügung stehen.
Heute liegt das Problem eher darin, dass wir mehr essen als wir tatsächlich benötigen und nicht generell darin, dass wir Fleisch essen.
Gast schriebGegartes Fleisch hat nachweislich dazu geführt, dass das menschliche Gehirn sich in seiner Größe in etwa verdoppelt hat.
das bedeutet noch lange nicht, dass der Mensch auch intelligenter geworden ist.
  • [gelöscht]

mpausch schrieb
Gast schriebGegartes Fleisch hat nachweislich dazu geführt, dass das menschliche Gehirn sich in seiner Größe in etwa verdoppelt hat.
Das stimmt wohl. Natürlich kommt es auch drauf an wie das Gehirn genutzt wird, aber wenn ich mir anschaue was die Menschheit vor tausenden Jahren konnte und was sie heute zu leisten im Stande ist, und das mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns vergleiche, dann denke ich kann man von einer deutlichen Korrelation sprechen.
mpausch schrieb
Gast schriebGegartes Fleisch hat nachweislich dazu geführt, dass das menschliche Gehirn sich in seiner Größe in etwa verdoppelt hat. Das ist ein evolutionärer Prozess, der vor vielen tausend Jahren ablief.
In "Die Gelehrten der Scheibenwelt" (Da wird die Scheibenwelt mit der realen Welt verglichen, insbesondere wird auf Evolution eingegangen) hab ich gelesen das Fisch nicht ganz unschuldig ist. Unser gehirn besteht quasi nur aus Fett und Proteinen, und die Fette und Proteine die man zum "Gehirnbau" braucht, findet man besonders in Fisch (so hab ichs jetz noch in erinnerung).
Das ganze wird im Buch wesentlich besser erklärt.

Btw: Wenn man das Buch gelesen hat kommt einem die Scheibenwelt viel logischer vor...

BTT: Heute "Brutal" geweckt worden: meine mum kam heut morgen ins Zimmer und hat ein Feuerzeug gesucht... komplett lautlos - hat mich trotzdem geweckt... echt unangenehm wenn man Aufwacht nur weil man mitbekommt das jemand im raum ist.

Nachtrag: Warum ignorieren Manche menschen meine Posts einfach? ...
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
The_Muh schrieb
Gast schriebGegartes Fleisch hat nachweislich dazu geführt, dass das menschliche Gehirn sich in seiner Größe in etwa verdoppelt hat. Das ist ein evolutionärer Prozess, der vor vielen tausend Jahren ablief.
In "Die Gelehrten der Scheibenwelt" (Da wird die Scheibenwelt mit der realen Welt verglichen, insbesondere wird auf Evolution eingegangen) hab ich gelesen das Fisch nicht ganz unschuldig ist. Unser gehirn besteht quasi nur aus Fett und Proteinen, und die Fette und Proteine die man zum "Gehirnbau" braucht, findet man besonders in Fisch (so hab ichs jetz noch in erinnerung).
Das ganze wird im Buch wesentlich besser erklärt.
Also ein Pferd oder ein Elefant hat rein vom Gewicht her ein viel größeres Gehirn als der Mensch. Das kann nach dieser Theorie aber gar nicht sein. Es sei denn in den grünen Pflanzen ist genug Eiweis um so etwas zu bauen. Und das ist der Punkt. Wir sind alle von der Fleischindustrie total Hirngewaschen.
Es steckt viel mehr "besser verwertbares" Protein in grünen Pflanzen als in Fleisch. Ausschalggebend ist nicht viel in einem Lebensmittel drin ist, sondern wie viel unser Körper tatsächlich davon aufnehmen kann. Also wie viel letztlich davon in den Zellen ankommt, und nicht wieder ausgeschieden werden muss.

Für diejenigen, die ein bisschen Englisch können;

http://www.youtube.com/watch?v=ae-dlHOmwk4

Hier wird der Quatsch mit dem Eiweis in nur 4 Minuten ganz gut erklärt. Es geht NICHT um Eiweis, es geht um Aminosäuren. Punkt!
Kodama schriebHier wird der Quatsch mit dem Eiweis in nur 4 Minuten ganz gut erklärt. Es geht NICHT um Eiweis, es geht um Aminosäuren. Punkt!
Ich hab nicht gesagt "Nur aus Eiweis", sondern aus Fetten und Proteinen. Soweit ich weiß besteht der Kern der Gehirnzellen aus Proteinen, die eigentlichen Nervenverbindungen aus Fetten (ich weiß grad nich mehr welches). Sorry falsch ich vorher falsch ausgedrückt habe und es zu missverständnissen kam: Ich habe nie gemeint das unser denkapperat nur aus Eiweiß besteht.

Nachtrag: ca. 60% sind Fett. Wohl haupsächlich Omega-3-Fettsäuren - und die gibts im Fisch. Mit den Aminosäuren hast du auch nicht unrecht, die sin Tatsächlich im Hirn anzutreffen.

Nachtrag2: Ja, Proteine = Eiweis. Und Aminosäuren = Protein-bausteine. Ich hab zwar seit gut 3 Jahren keinen Biologie-Unterricht mehr gehabt, aber einiges ist doch Hängen geblieben. Ne Genaue aufteilung der bestandteile im Gehirn kann ich grade nicht finden... *grummel*
Ich wollte dafür jetz keinen neuen Post machen.
The_Muh schriebNachtrag: Warum ignorieren Manche menschen meine Posts einfach? ...
<Tröstend auf die Schulter klopfen>: "Auch noch ein Kaffee?"
Gast schrieb
mpausch schrieb
Das stimmt wohl. Natürlich kommt es auch drauf an wie das Gehirn genutzt wird, aber wenn ich mir anschaue was die Menschheit vor tausenden Jahren konnte und was sie heute zu leisten im Stande ist, und das mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns vergleiche, dann denke ich kann man von einer deutlichen Korrelation sprechen.
vor tausenden Jahren war die Menschheit auch nicht so doof und hat sich (wider besseren Wissens) systematisch den eigenen Lebensraum zerstört.

bei näherer Betrachtung steckt in diesem kleinen Witz einiges an Wahrheit.
Also unser (und auch das anderer Lebewesen) Gehrin besteht aus Nervenzellen, die elektrische Impulse verarbeiten. Wie alle Zellen, haben Nervenzellen einen Zellkern, welcher das Genom/Erbgut enthält. Das ist DNS, die Bausteine sind Zucker, Phosphor und Nukleotiden (A, T, C und G). Es sind auch div. Proteine im Zellkern, was nix besonderes ist.
Besonders an Nervenzellen ist, dass diese größenteils von einer Myelinscheide umgeben ist und somit elektronisch Isoliert. Dieses Myelin ist FETT!

Algm. zur Disskusion: In der Doku "Wut im Bauch"[1] wird die These aufgestellt, dass der vermehrte Fleischkonsum, dass Körperwachstum beschleunigt. Da das Gehirn immer in Relation zum Körper mitwächst, wird dieses auch Größer. Intelligenz scheint nach heutigen Stand der Wissenschaft eher mit der Anzahl der Nervenverbindungen zusammenzuhängen, als mit der Masse.
  • [gelöscht]

nur mal so als kleiner Einwurf; für alle die glauben, dass unsere Ernährung kaum Einfluss (außer ein bisschen Übergewicht) auf unseren Körper hat, empfehle ich folgende Doku zum Thema Epigenetik;

http://www.nuoviso.tv/forschung/epigenetik.html

hier wird ganz klar gezeigt, dass Nahrung Einfluss auf unsere Gene hat, und sie sogar ein- und abschalten kann. Unsere Gesundheit wird nicht einfach von den Genen die wir mitbekommen bestimmt. Wir haben Einfluss darauf. Zum guten wie zum schlechten.

"Du bist was Du iss" stimmt tatsächlich. Unser Körper baut jede Stunde Millionen neuer Zellen. Woraus werden eure Zellen bestehen, wenn ihr Chips, Cola, Zigaretten und verbranntes Fleisch in eure Körper gebt?