• [gelöscht]

Wenn ich dein Argument richtig verstehe, dass zieht das nicht.

C + O2 -> CO2

Dabei wird Energie frei und wir erhalten mehr CO2. Dieses CO2 wurde vorher nicht unter Hineinstecken von Energie in C und Sauerstoff gespalten. Hier kann man nicht von Bilanzen sprechen. Übrigens war am Anfang alles Wasserstoff und man kann sagen, dass jede Art von Energieumwandlung die wir ausnutzen können letztendlich doch auf Sonnenenergie zurückgeführt werden kann 😉.
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
habe mir das Teil gerade durchgelesen. Es strotzt nur so von Polemik.
„Das ist eine Verschwörungstheorie. Den Verschwörungstheoretikern kann man Fakten vorlegen, so viel man will, das kommt bei denen nicht an“, sagt Marotzke.
Die ganze Zeit ist von "Fakten" die Rede, und geliefert werden leider nur "Behauptungen". Wirkliche Verweise auf Satelitenbilder, Wetterdaten (und woher sie stammen, und wie man sie ausgewählt hat), eben harte, nüchterne Fakten, liefert dieser Artikel leider überhaupt nicht.

Stattdessen werden Klimakritiker als Verschwörungestheoretiker abgewatscht, und das ist unwissenschaftlich und reine Polemik. Noch ein Bespiel;
Die Menge ist schwer zu messen, „aber garantiert deutlich niedriger als die vom Menschen verursachte Menge“, stellt Marotzke klar.
Aha! Man kann es zwar nicht genau messen, aber es ist garantiert deutlich niedriger? Bewusst soll der Eindruck erweckt werden, das CO2 des Menschen sei hoch. Wie hoch wird leider nicht gesagt. Ergo; Polemisch und Unwissenschaftlich.

Ich weiß es letztlich auch nicht 100%ig, was denn nun stimmt. Aber ich bemühe dazu einfach mal die Geschichte. In den 1980er Jahren hieß es: Das große Waldsterben in Deutschland hat begonnen. Bis zum Jahr 2000 ist der Deutsche Wald verschwunden, wenn wir nicht handeln. Der saure Regen war damals der große Aufhänger für Angst und Panik. Eine große Wüste wurde uns prognostiziert.

http://www.youtube.com/watch?v=9YKObf-Tw2U

Und jetzt stellen wir fest, dass das Thema; Klimaerwärmung seit einigen Wochen völlig aus den Medien verschwunden ist. Klar, dass kann man ja auch den Leuten jetzt nicht mehr verkaufen, wo es z.B. in den neuen Bundeländern Minusgrade im zweistelligen Bereich gibt.

Ich frage mich bei so etwas immer; Wem nützt es? Wer profitiert davon? Wohin wird das Geld fließen?

Greets

A
Kodama schrieb Und jetzt stellen wir fest, dass das Thema; Klimaerwärmung seit einigen Wochen völlig aus den Medien verschwunden ist. Klar, dass kann man ja auch den Leuten jetzt nicht mehr verkaufen, wo es z.B. in den neuen Bundeländern Minusgrade im zweistelligen Bereich gibt.
Entschuldigung, aber das „Argument” höre ich bei dieser Diskussion ständig und es nervt einen nur noch.

Es nervt einfach, weil es zeigt, dass der Diskussionspartner sich nicht einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigte. Weil er weder leicht überprüfbare Daten nicht sehen will, zum Beispiel den deutlichen Anstieg der Durchschnittstemperatur:

> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/2000_Jahre_Temperaturen-Vergleich.png

Noch, dass derjenige überhaupt weiß wovon geredet wird. Also zum Mitschreiben: „Globale Erderwärmung” besagt nicht, dass die Erde an jedem Ort und zu jeder Zeit wärmer wird. Es kann durchaus kälter werden und im Gegenteil wird sogar in Europa /wegen/ der Erderwärmung mit kälteren Wintern gerechnet.
Die Erderwärmung bezieht sich auf die Durchschnittstemperatur des /gesamten Planeten/ über einen /längeren Zeitraum/.
Wenn unsere Winter 10 Grad kälter werden heißt das eben auch, dass /langfristig/ unsere Sommer 11 Grad wärmer werden oder schlimmer: Sie bleiben wie sie sind und in Afrika wird es dafür 10 Grad über das gesamte Jahr wärmer (als Beispiel). Die Folgen sind zum Beispiel Hungersnöte aufgrund extremer Trockenheit. Das tröstet die Betroffenen dann wenig, dass wir zum Ausgleich extreme Winter haben.
Ich frage mich bei so etwas immer; Wem nützt es? Wer profitiert davon? Wohin wird das Geld fließen?
Auch das ist eine leicht zu beantwortende Frage, man muss nur ernsthaftes Interesse aufbringen: Deutschland profitiert zum Beispiel davon. Umwelttechnologie ist ein Milliardenmarkt und Deutschland ist da ganz groß mit dabei.
Das ändert aber nichts an den Fakten und es hilft auch nicht, wenn wir uns die wohl am wenigstens von der Klimaerwärmung betroffen sind, diese leugnen, wenn in ein paar Jahrzehnten vor allem die 3.Welt darunter zu leiden haben wird.
Blödes FlexNow, macht nur ärger grad.
  • [gelöscht]

Kinch schrieb Es nervt einfach, weil es zeigt, dass der Diskussionspartner sich nicht einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigte.
Reinste Polemik. Was Du eigentlich meinst ist; Es nervt einfach, dass der Diskussionspartner nicht meiner Meinung ist!
Kinch schrieb Weil er weder leicht überprüfbare Daten nicht sehen will, zum Beispiel den deutlichen Anstieg der Durchschnittstemperatur:

> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/2000_Jahre_Temperaturen-Vergleich.png
Ah, der bekannte "Hockey-Stick" Graf. Hat sich mittlerweile als Fälschung herausgestellt.
Kinch schrieb Noch, dass derjenige überhaupt weiß wovon geredet wird.
Polemik? (siehe oben)
Kinch schrieb Also zum Mitschreiben:
oha...habe schon den Bleistift gespitzt.
Kinch schrieb „Globale Erderwärmung” besagt nicht, dass die Erde an jedem Ort und zu jeder Zeit wärmer wird. Es kann durchaus kälter werden und im Gegenteil wird sogar in Europa /wegen/ der Erderwärmung mit kälteren Wintern gerechnet.
also es wird kälter, weil es wärmer wird? also, dafür muss man sich gedanklich schon ganz schön verbiegen können.
Kinch schrieb Die Erderwärmung bezieht sich auf die Durchschnittstemperatur des /gesamten Planeten/ über einen /längeren Zeitraum/.
und gemessen wird dann wie hier?

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/01/climategate-ist-nur-die-spitze-des.html
Kinch schrieb Wenn unsere Winter 10 Grad kälter werden heißt das eben auch, dass /langfristig/ unsere Sommer 11 Grad wärmer werden oder schlimmer:
Entschuldige, aber hier steig ich aus. Das ist wissenschaftlich absolut nicht haltbar.

Glaub doch was Du willst!

Gruß

A
Kinch schrieb
Kodama schrieb Und jetzt stellen wir fest, dass das Thema; Klimaerwärmung seit einigen Wochen völlig aus den Medien verschwunden ist. Klar, dass kann man ja auch den Leuten jetzt nicht mehr verkaufen, wo es z.B. in den neuen Bundeländern Minusgrade im zweistelligen Bereich gibt.
Entschuldigung, aber das „Argument” höre ich bei dieser Diskussion ständig und es nervt einen nur noch.
Beißreflex? Kodama schrieb nicht, dass eine Klimaerwärmung nicht stattfindet, sondern dass sie aus den Medien verschwunden ist – Und das stimmt ja wohl auch. Überall hört, liest und sieht man nur noch, wie kalt es doch ist, und dass eine Kältewelle die nächste jagt. Das Thema „Klimaerwärmung“ findet in den Massenmedien nicht statt, weil „die Masse“ bei -10 Grad nichts von der Klimaerwärmung hören will.
Meiner Güte, kaum liegen hier mal 10cm Schnee, und schon heulen alle vom Schneechaos. Gibts bei der Bahn Mengenrabatt? Ich will die ganzen Deppen mal einen Winter in die Alpen jagen, damit die mal merken, was ein richtiger Winter ist. *Zeitung in die Tonne tret*
Creshal schriebMeiner Güte, kaum liegen hier mal 10cm Schnee, und schon heulen alle vom Schneechaos.
Haha, genau meine Gedanken! Sobald sich hier über Hamburg zwei Schneeflocken treffen (Kennt man ja: Treffen sich zwei Schneeflocken über Hamburg, sagt die eine: „Hey, so alleine hier? Was hast du denn vor?“ Darauf die andere: „Kommst du mit? Ich will ein bisschen Chaos stiften!“ *g*), wird schweres Gerät aufgefahren, das für 50 Zentimeter Neuschnee die Stunde konzipiert wurde, und Salz in rauen Mengen gestreut.

Ein einfacher Schneeschieber oder Straßenbesen sowie dem Wetter angepasstes Verhalten würden völlig reichen.
Dirk Sohler schriebBeißreflex? Kodama schrieb nicht, dass eine Klimaerwärmung nicht stattfindet, sondern dass sie aus den Medien verschwunden ist – Und das stimmt ja wohl auch.
Das hat die ganz banale Ursache darin, dass der Weltklimagipfel seit ein paar Wochen vorbei ist.

Das Kodama das auch so meinte, wie ich ihn verstanden habe, ist an seiner Antwort doch auch eindeutig abzulesen.
Kodama schrieb also es wird kälter, weil es wärmer wird? also, dafür muss man sich gedanklich schon ganz schön verbiegen können.
Das habe ich so nicht gesagt. Es wird an einigen Orten kälter, weil es an anderen wärmer wurde. Allgemein wird wegen des Klimawandels generell mit höheren Extrema gerechnet, das heißt heißere Sommer und kältere Winter. Speziell für Europa gibt es seit Jahren schon die Vermutung, dass der Golfstrom durch den Klimawandel beeinträchtig werden könnte: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,387715,00.html (die Meldung ist fünf Jahre alt)

Aber Polemik ist ja einfacher, als sich zu informieren.

Edit:
Kodama schrieb Entschuldige, aber hier steig ich aus. Das ist wissenschaftlich absolut nicht haltbar.
Du willst also behaupten, dass das Konzept des Mittelwerts unwissenschaftlich wäre?

Edit:

Sorry, wegen den Edits.
Kodama schriebAh, der bekannte "Hockey-Stick" Graf. Hat sich mittlerweile als Fälschung herausgestellt.
Das ist nicht der Hockey-Stick-Graf. Das ist ein Vergleich von 10 verschiedenen Klima-Kurven; die schwarze Kurve ist die tatsächlich gemessene Temperatur.

Edit: Der Wiki-Link funktioniert nicht, deshalb der Link zum Artikel statt zur Bild-Beschreibung:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Kinch schrieb Das Kodama das auch so meinte, wie ich ihn verstanden habe, ist an seiner Antwort doch auch eindeutig abzulesen.
Kodama schrieb also es wird kälter, weil es wärmer wird? also, dafür muss man sich gedanklich schon ganz schön verbiegen können.
Das habe ich übrigens auch nicht gesagt. Eventuell hilft dir das: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert
Eventuell hilft dir das: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/12/tausende-wikipedia-artikel-wurden-auf.html

Und wenn Du behauptest wegen des Klimawandels müssen die Menschen in Afrika verhungern, dann bedenke bitte, dass mittlerweile schon 1/4 des amerikanischen Getreideanbaus (also Mais, etc.) für Biokraftstoff verwendet wird. Das treibt die Lebensmittelpreise auf der ganzen Welt in die Höhe, und daran verhungern die Menschen. Mit dieser Menge könnte man nämlich 330 Millionen Menschen ein Jahr lang ernähren. Aber wir wollen in den Industrieländern natürlich CO2-Neutralen-Bio-Kraftstoff tanken.

http://foodworldorder.blogspot.com/2010/01/one-quarter-of-us-grain-crops-fed-to.html

http://www.earth-policy.org/index.php?/press_room/C68/2010_datarelease6/

aber wie gesagt; wir haben hier in Deutschland Gott sei Dank (noch) Meinungsfreiheit. Du darfst gerne an den menschgemachten Klimawandel glauben. Ich tus jedenfalls nicht, und trotzdem müssen wir uns hier jetzt nicht die Köppe einschlagen. Das machen andere leider schon zur genüge.

versöhnliche Grüße

A
Sorry, ich hatte den Beitrag nachträglich geändert. Ich habe deine Antwort erst falsch verstanden.
Und wenn Du behauptest wegen des Klimawandels müssen die Menschen in Afrika verhungern, dann bedenke bitte, dass mittlerweile schon 1/4 des amerikanischen Getreideanbaus (also Mais, etc.) für Biokraftstoff verwendet wird.
Ich habe das nicht behauptet. Ich sagte, dass das in Zukunft so sein könne. Desweiteren sehe ich nicht, inwiefern die Biodiesel-Problematik die Klima-Problematik verdrängt.
aber wie gesagt; wir haben hier in Deutschland Gott sei Dank (noch) Meinungsfreiheit. Du darfst gerne an den menschgemachten Klimawandel glauben. Ich tus jedenfalls nicht, und trotzdem müssen wir uns hier jetzt nicht die Köppe einschlagen. Das machen andere leider schon zur genüge.
Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, aber mich stören Falsch-Behauptungen. Kalte Winter sind einfach kein Gegenbeweis zu einer Klimaerwärmung. Eine Klimaerwärmung kann durchaus lokal kalte Extrema produzieren.
Diese Erkenntnis ist völlig unabhängig davon, ob man an den anthrogenen Klimawandel glaubt oder nicht.

Desweiteren habe ich auch nicht vor zu streiten. Aber meine Meinung darf ich auch äußern.

Gruß
Kinch
  • [gelöscht]

Kinch schrieb Desweiteren habe ich auch nicht vor zu streiten. Aber meine Meinung darf ich auch äußern.
Klar, gerne. Auffällig ist nur, dass Du Deine Infos ausschließlich von den Massenmedien beziehst (links zu Focus, Spiegel, und Wikipedia gibst).
Spiegel und Focus haben auch über die Massenvernichtungswaffen des Sadam Hussein im Irak berichtet. Oder über die drohende Schweinegrippepandemie mit Millionen von Toten. (oder in der Vergangenheit über das Waldsterben in Deutschland). Der Stern hat die gefälschten Hitler-Tagebücher abgedruckt.
Nichts davon stimmte.
Dazu muss man wissen, wie die Mainstream-Medien funktionieren. Schaut man hinter die Fassade, so erkennt man eine riesige staatliche Propagandamaschine.
Ich mache mich jedenfalls nicht zum Papagei der Tagesthemen.

http://nuoviso.tv/medien/medienmanipulation.html

http://nuoviso.tv/medien/outfoxed.html

So, jetzt zieh ich mir die Skiunterwäsche an und stapfe durch den Neuschnee von Düsseldorf.

Gruß

A
Ich traue mir durchaus genug Medienkompetenz zu, um Quellen und deren Inhalte beurteilen zu können. Insbesondere denke ich, habe ich genug Ahnung davon, wie das mediale System und die Aufmerksamekeitsökonomie funktioniert. Ich muss bezüglich dessen nicht mehr belehrt werden, vielen dank.

Der Golfstrom ist nunmal Fakt. Das kann man nicht nur in Massenmedien nachlesen, sondern auch in Fachbüchern. Der Golfstrom transportiert jede Menge in Wasser gespeicherte Wärme nach Europa und Motor des Golfsstrom sind nun einmal Temperatur-Differenzen, die durch die Erderwärmung nivelliert werden können.

Daneben publizieren Massenmedien ironischerweise ja auch, deine Meinung. Ich erinnere mich da an einen Bericht bei RTL (hier ein Link zu einem Nicht-Massenmedium): http://blog.rainbownet.ch/umwelt/klima-schwindel-die-klimaluge-bei-rtl

Es reicht einfach nicht, sich in sich selbst zurück zu ziehen und in jedem Artikel, der einem nicht gefällt eine Verschwörung zu vermuten. Man muss sich selbst bilden und wenn man das tut, sieht man, dass es eigentlich keinen begründeten Zweifel daran gibt, dass der Klimawandel vom Menschen getragen wird. Unklar ist natürlich wie sich der Klimawandel genau äußern wird und ob oder was wir noch dagegen tun können oder sollten.

Aber was ich nicht verstehe ist, warum sich so viele Menschen dazu berufen fühlen, sich zu diesem Thema zu äußern. Wissenschaftliches Interesse kann es ja nicht sein.
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Kinch schriebMan muss sich selbst bilden und wenn man das tut, sieht man, dass es eigentlich keinen begründeten Zweifel daran gibt, dass der Klimawandel vom Menschen getragen wird. Unklar ist natürlich wie sich der Klimawandel genau äußern wird und ob oder was wir noch dagegen tun können oder sollten.
Ich gebe das gesagte mal mit meinen eigenen Worten wieder; der Mensch ist Schuld am Klimawandel. Unklar ist nur, wie sich dieser äußern wird. Also entweder es wird wärmer, oder es wird kälter, oder es bleibt gleich. Mit anderen Worten; Keiner weiß nichts genaues nicht.

Und wir sind uns sicher beide einig, dass dieses Thema religiöse Züge angenommen hat. Da sind quasi zwei Kirchen (die "Klimahysteriker" und die "Klimaleugner"), und beide Gruppierungen kämpfen um unser Selenheil. Die einen sagen; glaubt uns, wir haben die wahren, die echten Daten. Die anderen sagen; Nein, glaubt denen nicht, denn ihre Daten sind vom Teufel. Wir haben die wahren Daten. Glaubt uns.

Ganz ehrlich; ich steig aus. Ich kann diese Kacke nicht mehr hören. Ich habe zum 26. Februar meinen Internetzugang gekündigt, und lebe bald in glücklicher, zufriedener Sorglosigkeit. (und seit Jahren ja schon ohne Handy und Fernseher).

Hat Spaß gemacht mit Dir zu diskutieren...

Gruß

A
*grummel*

Meine Server sind ja toll und schön und gut und leisten ein vielfaches der normalen Kisten hier... Problem ist nur dass die unvollständig geliefert wurden, 2 Slotblenden fehlen. Dadurch haut der Lüftungsstrom nicht hin und Kühlluft entweicht, seit ich nun den unteren HDD-Slot verwende. In 2 Stunden hat das Ding sich hier 10°C vom Zimmer geklaut -.- wird langsam kalt hier...
  • [gelöscht]

PMedia schrieb*grummel*

Meine Server sind ja toll und schön und gut und leisten ein vielfaches der normalen Kisten hier... Problem ist nur dass die unvollständig geliefert wurden, 2 Slotblenden fehlen. Dadurch haut der Lüftungsstrom nicht hin und Kühlluft entweicht, seit ich nun den unteren HDD-Slot verwende. In 2 Stunden hat das Ding sich hier 10°C vom Zimmer geklaut -.- wird langsam kalt hier...
Das kann ja gar nicht sein. Dann muss ja die Wärme von deinen Servern aus dem Zimmer raustransportiert werden. Das musst du mir aber genauer beschreiben.
Kodama schriebIch gebe das gesagte mal mit meinen eigenen Worten wieder; der Mensch ist Schuld am Klimawandel. Unklar ist nur, wie sich dieser äußern wird. Also entweder es wird wärmer, oder es wird kälter, oder es bleibt gleich. Mit anderen Worten; Keiner weiß nichts genaues nicht.
Nicht ganz. Es wird wärmer, defintiv bzw. es ist schon signifikant wärmer geworden. Global gesehen. Es ist unklar was mit einigen Regionen der Erde geschehen wird, zum Beispiel Europa.
Es gibt da aber sicherlich wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere Szenarien.
Kodama schrieb Und wir sind uns sicher beide einig, dass dieses Thema religiöse Züge angenommen hat. Da sind quasi zwei Kirchen (die "Klimahysteriker" und die "Klimaleugner"), und beide Gruppierungen kämpfen um unser Selenheil.
Ja, das kann sein. Es gibt sicherlich Leute die eine gewisse naive Klimahysterie haben und ein entsprechender Gegenpol. Die Menschheit wird sicherlich nicht wegen des Klimawandels aussterben; für Europa zum Beispiel wird sich vermutlich sogar wenig bis nichts ändern. Die Natur wird auch nicht kollabieren und die Eisbären werden auch nicht verhungern.
Daneben gibt es ganz konkrete wirtschaftliche Interessen. Falls das Thema interessiert: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1363/klimahysterie-als-wirtschaftsfaktor
Trotzdem gibt es derzeit einen Klimawandel und es kann als gesichert gelten, dass das vom Menschen freigesetzen Co2 die Ursache ist. Das sind ziemlich gesicherte Fakten und mir persönlich widerstrebt es einfach, wenn solche Fakten geleugnet oder übertrieben werden, sei es aus religiösen oder wirtschaftlichen Gründen.

Wie auch immer: Viel Erfolg mit deiner Internet freien Zeit. Das ganze nicht allzu ernst zu nehmen, ist bestimmt eine gute Idee.

Gruß
Kinch
Gast schrieb
PMedia schrieb*grummel*

Das kann ja gar nicht sein. Dann muss ja die Wärme von deinen Servern aus dem Zimmer raustransportiert werden. Das musst du mir aber genauer beschreiben.
Die Tür war nen Spalt offen und die Kiste verwirbelt die Luft, wird die warme Luft raus, und durch das dünne Fensterglas wird die Luft kalt. So erklär ich mir das. Kann auch sein dass ich falsch liege.
Fakt is dass es hier kälter drin war. Geheizt hab ich nicht...
  • [gelöscht]

PMedia schrieb
Gast schrieb
PMedia schrieb*grummel*

Die Tür war nen Spalt offen und die Kiste verwirbelt die Luft, wird die warme Luft raus, und durch das dünne Fensterglas wird die Luft kalt. So erklär ich mir das. Kann auch sein dass ich falsch liege.
Fakt is dass es hier kälter drin war. Geheizt hab ich nicht...
Das hat mit der Kiste dann nix zu tun. Ganz im Gegenteil. Die Kiste erwärmt die Raumluft sogar. Wenn die Tür auf ist oder es sontige Lecks im Zimmer gibt ist es klar das es kälter wird. Warme Luft strömt immer zu den kälteren Stellen. Das ist ein Grundprinzip der Thermodynamik. Das die Kiste die Luft etwas verwirbelt spielt da keine Rolle.
  • [gelöscht]

Dazu noch eine Frage an alle:

Was passiert mit der Raumtemperatur in der Küche wenn der Kühlschrank offen ist (auf lange Sicht)?