Kodama schrieb
Und jetzt stellen wir fest, dass das Thema; Klimaerwärmung seit einigen Wochen völlig aus den Medien verschwunden ist. Klar, dass kann man ja auch den Leuten jetzt nicht mehr verkaufen, wo es z.B. in den neuen Bundeländern Minusgrade im zweistelligen Bereich gibt.
Entschuldigung, aber das „Argument” höre ich bei dieser Diskussion ständig und es nervt einen nur noch.
Es nervt einfach, weil es zeigt, dass der Diskussionspartner sich nicht einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigte. Weil er weder leicht überprüfbare Daten nicht sehen will, zum Beispiel den deutlichen Anstieg der Durchschnittstemperatur:
>
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/2000_Jahre_Temperaturen-Vergleich.png
Noch, dass derjenige überhaupt weiß wovon geredet wird. Also zum Mitschreiben: „Globale Erderwärmung” besagt nicht, dass die Erde an jedem Ort und zu jeder Zeit wärmer wird. Es kann durchaus kälter werden und im Gegenteil wird sogar in Europa /wegen/ der Erderwärmung mit kälteren Wintern gerechnet.
Die Erderwärmung bezieht sich auf die Durchschnittstemperatur des /gesamten Planeten/ über einen /längeren Zeitraum/.
Wenn unsere Winter 10 Grad kälter werden heißt das eben auch, dass /langfristig/ unsere Sommer 11 Grad wärmer werden oder schlimmer: Sie bleiben wie sie sind und in Afrika wird es dafür 10 Grad über das gesamte Jahr wärmer (als Beispiel). Die Folgen sind zum Beispiel Hungersnöte aufgrund extremer Trockenheit. Das tröstet die Betroffenen dann wenig, dass wir zum Ausgleich extreme Winter haben.
Ich frage mich bei so etwas immer; Wem nützt es? Wer profitiert davon? Wohin wird das Geld fließen?
Auch das ist eine leicht zu beantwortende Frage, man muss nur ernsthaftes Interesse aufbringen: Deutschland profitiert zum Beispiel davon. Umwelttechnologie ist ein Milliardenmarkt und Deutschland ist da ganz groß mit dabei.
Das ändert aber nichts an den Fakten und es hilft auch nicht, wenn wir uns die wohl am wenigstens von der Klimaerwärmung betroffen sind, diese leugnen, wenn in ein paar Jahrzehnten vor allem die 3.Welt darunter zu leiden haben wird.