Ich melde mich hier mal als KFZ-Mechatroniker zu Wort.

@Henrikx
Die Kerze sollte sich nicht lösen (hatte ich persönlich noch nie und die Schrauber in meinem Bekanntenkreis haben von solchen Sachen noch nichts berichtet), dass sie jedoch hinüber war halte ich für Unsinn, den dir die Werkstatt da erzählt hat. Verbrannt ist als Schadensbild sehr ungenau. Eine ordnungsgemäße verschlissene Zündkerze sollte rehbraun sein, wenn sie getauscht wird. Wenn die Farbe nicht passt, ist das schon mal ein Hinweis darauf, dass etwas mit der Verbrennung an sich nicht in Ordnung ist. Hat man dir wegen der Warnleuchte einen Fehlerbericht des Diagnosesystems ausgehändigt? Wenn ja, was ist da als Fehler aufgelistet?
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Eine Garantie wird bisher abgelehnt. Werde da aber jetzt mal "vorsprechen".
@Werner
Mit Zündkerze blank, meine ich: Sowohl Mittel- und Masseelektrode waren weg. Da war komplett nichts mehr. Habe ich noch nie so gesehen.
Die Kerze hat mir nicht ausgehändigt. Das lag aber mehr daran das die mir sofort mit einem Gau aufwarteten, wenn Metallteile im Zylinder wären... dann Motorschaden und es würde sehr sehr teuer..
Der Fehlerbericht im Diagnosegerät gab aus : Fehlzündungen und Nichtzündung bei dem entsprechenden Zylinder. Ich bin also mit nur drei Zylinder gefahren.
Mit dem Gau haben sie schon Recht, dafür müssten sie aber per Endoskop in den Zylinder schauen.
Die Fehlermeldung passt zur defekten Zündkerze.

Was mir gerade einfällt: Man könnte unter Umständen eine falsche Zündkerze verbaut haben.
Was meinst du mit falsch? Ich stelle mir auch die Frage, ob es möglich ist, eine neue Zündkerze beim Einbau zu beschädigen, oder ob Zündkerzen so was wie ein Verfallsdatum haben..falls die Kerze vielleicht aus dem hintersten Winkel des Teilelagers genommen wurde.
Meine "praktischen" KFZ Kenntnisse liegen gefühlte 100 Jahre zurück und beziehen sich auf Golf 1 + 2. Da habe ich die Kerzen auch selber gewechselt, aber noch nie so etwas erlebt.
An mögliche teure Folgeschäden dachte ich auch bei deiner Schilderung. Und die Werkstatt versucht sich offenkundig aus der Affäre zu ziehen.

Nachdem du aufgrund der gelockerten Kerze reklamiert hast, könnte die Zündkerze zu fest angezogen worden sein.
Das lässt sich am Quetschring feststellen. Dazu muss man sie aber erst mal haben, um sie einem Sachverständigen übergeben zu können. Oder es war tatsächlich eine falsche Zündkerze (danke @skull-y). Oder die Kerze ist bei der Montage runtergefallen und beschädigt eingebaut worden.

Die kaputte Zündkerze ist jedenfalls dein Eigentum. Die darf die Werkstatt nicht ohne dein Einverständnis einfach beseitigen, sondern muss sie dir aushändigen. Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt nicht nur einen Fehler gemacht hat (sowas kann ja mal passieren), sondern die Spuren ihres Fehlers zu deinen Lasten zu vertuschen versucht.

Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Eine dahingehende Konnotation bei einem Vorsprechen beim Betriebsinhaber könnte dazu verhelfen, dass die Fakten neu und angemessen sortiert werden.

Gruß, Werner
Nochmals Danke.
Ich werde erst mal versuchen die Sache selbst zu klären und dann schauen mir mal was passiert.
Der Wagen wird zudem in ca. drei Wochen verkauft, von daher will ich das sowieso nochmal genau klären. Der nächste Besitzer sollte darüber evt. schon Bescheid wissen. Wie gesagt Checkheft gepflegt. Kerzenwechsel lässt sich ja auch lückenlos an Rechnungen belegen.

Sollte ich die Zündkerze in meine Finger bekommen, werde ich ein Foto posten.
Noch zur Klärung was ich mit einer falschnen Zündkerze meine. Sie kann zu lang sein, dann wäre sie auf dem Kolben jedoch aufgeschlagen und der Schaden wäre bereits in der Werkstatt entstanden und du hättest jetzt auf Kosten der Werkstatt einen Tauschmotor.

Ich habe mich mal im Netz bissel umgeschaut, die meisten Antworten deuten darauf hin, dass die Kerze wohl gar nicht erst festgenug gezogen wurde. Ich selber kenne solche Schäden nicht, da ich das Problem mit dem nicht fest genug anziehen hatte. Auch unter den Hobbyschraubern im Bekanntenkreis kennt so etwas keiner. Ebenso mein Bruder, welcher ebenfalls KFZ-Mechatroniker ist und durchgehend auch im Beruf arbeitet. Wir sind der Meinung, dass da in der Werkstatt gepfuscht wurde.

Sicher ist es ratsam zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, jedoch nicht zwingend notwendig. Die gängigsten Zündkerzen werden mit einem Drehmoment um die 20Nm (nicht jede, das lässt sich jedoch beim Hersteller der Kerze in Erfahrung bringen) angezogen, also in etwa handfest.

Meine Empfehlung für dein weiteres Vorgehen ist, dass du maximal noch ein Gespräch zur Klärung mit dem Autohaus suchst. Unabhängig vom Ergebnis des Gesprächs, danach dich direkt an den Hersteller wendest. Solche Aktionen können die fristlose Kündigung Seitens des Herstellers gegenüber dem Autohaus als Vertragshändler/-werkstatt bedeuten.

Darf ich fragen, was du fährst?

EDIT: Du fragtest ob man die Zündkerze beim Einbaubeschädigen kann. Ja, kann man, wenn man sie zum Beispiel zu fest anzieht. Auch ein Herunterfallen kann dazu führen. Einen Isolatorbruch (der aus beiden genannten Möglichkeiten entstehen kann) würdest du zum Beispiel mit einer schlechten Verbrennung merken, was auch zum Motorschaden führt.
Ich fahre einen Golf 6.
Danke dir nochmals..
7 Tage später
Update:

Wagen stotterte wieder.
Werkstatt gewechselt.

Diagnose: Zündspule(n) defekt. Gewechselt - Problem behoben.

Was und wie haben die denn in der vorherigen Werkstatt getestet?? Jetzt ist aber komplett Schluss mit lustig. grummel
ein Monat später
  • [gelöscht]

Vorhin auf Arbeit ist mir die Festplatte im Lappi abgeraucht.. Grrrrr!!!

Hab gleich auf dem Rückweg ne neue besorgt - jetzt muss ich schauen, dass ich per ddrescue ein halbwegs brauchbares Image der alten Platte erstellen kann... , werde aber denoch gleich ein neues System auf der neuen Platte aufsetzen...
  • [gelöscht]

Immerhin war die Datenrettung ein Erfolg - ddrescue ist ein super Programm - es hat mir fast 100% der mürrisch tuckernden Platte auf ein Image gerettet.
Jetzt folgt trotzdem ne Neuinstallation, diesmal mit LVM on LUKS - das war eh schon seit langem fällig.
Nerv..
Navigationssysteme, die sich nur unter Windows updaten lassen..
Z.B.: Dacia Media Nav. Das einzige Update-Programm :Toolbox.exe.
Mit ein wenig Geschick läuft es auch unter Archlinux mit Wine..trotzdem finde ich diese "Windows only" Einstellung arrogant.
Zu mindestens könnten die noch eine Version für Android anbieten.
Schmartphone mit Google Maps?
Zu mindestens Smartphone mit irgendeiner Navi Software, Update erfolgt ja direkt auf dem Smartphone.
7 Tage später
Heul 🙁 Gestern Laptop geschrottet 🙁
aber... (siehe Jubelraum)
ein Monat später
  • [gelöscht]

Mein größtes politisches Vorbild, was er nie sein wollte, hat uns verlassen.
Ruhe in Frieden, Genosse Helmut.
habe ihm soo gerne zugehört . . .
Der Hype, der um ihn gemacht wird sollte doch den aktiven Politikern einiges zu denken geben oder?
ein Monat später
Wie ich feststellen musste, wird von manchen Herstellern mit Whitelists in ihren Geräten gearbeitet, so dass nur "erlaubte" Hardware darin funktioniert. Nach dem ich das herausgefunden habe, hatte ich eine neue Karte fürs WLAN die meinen Laptop nicht starten lässt, so lange sie verbaut ist. Jetzt war die Karte halt da, der Laptop ein gebrauchtes Gerät, welches nicht unnütz herumstehen sollte (vom sonst herausgeworfenem Geld abgesehen). Als Lösung habe ich zu einer modifizierten Firmware gegriffen, bei welcher die Whitelist entfernt wurde.

Warum machen die so einen Scheiss? Ist doch wohl nicht so schwer in der AGB festzuhalten, dass Support nur für die Hardware gegeben wird, welche zur Auslieferung verbaut im Gerät verbaut wurde.
FCC-Regeln. Strenggenommen musst du für jede mögliche Antennen+Sender-Kombination eine eigene Zertifizierung bekommen in den USA. Die Hersteller können jetzt entweder hingehen und drauf sch*en (und werden von US-Behördenaufträgen ausgeschlossen), oder eine Whitelist einbauen. Yay Bürokratie. 🙂

Wobei das iirc vor ein paar Jahren gelockert wurde und bei Neugeräten nicht mehr auftreten sollte…
12 Tage später
Krankenkassenbeiträge steigen mal wieder… aber natürlich NUR für die Arbeitnehmer. :mad: Alles andere wär' ja glatt mal ansatzweise gerecht…