Gleich 2 Dinge zum motzen:

1. Ich habe meinem PC eine stärkere Grafikkarte eingebaut und auch in Erwartung von höheren Temperaturen im Gehäuse ein wenig die Belüftung verändert/erneuert. Es sind zwei 120 mm und ein 140 mm Lüfter verbaut worden. Der 140er ist im Deckel des Gehäuse eingebaut gewesen. Ich habe feststellen müssen, dass der Lüfter, wenn er kopfüber eingebaut ist, ab einer gewissen Drehzahl ein Klacken von sich gibt. So weit so störend. Ich habe den Lüfter ausgebaut, um zu schauen, ob nicht doch nur irgendwo etwas anschlägt. Das war nicht der Fall. Lüfter wieder rein, Klackern wieder da. Habe dann während des Betriebs nochmal ins Gehäuse geschaut und den Übeltäter gefunden: eines der Rotorblätter hatte eine Riss und ist nun ganz ab. Also neuen Lüfter kaufen.

2. Zur Zeit hab ich echt Probleme, wenn es um das Vergessen von Wörtern in Texten geht. Das ist mir vorhin schon wieder hier im Forum aufgefallen. Den Satz hab ich vollständig im Kopf, doch irgendwie schafft er es nicht vollständig zum Keyboard.

Das Keyboard könnte auch mal ein neues werden.
9 Tage später
Meine Guete ist Debian ein unstrukturierter M***haufen... Sehen die Maintainer da noch selbst durch? o_0 Symlink hier, Symlink da und bei 95% der Symlinks frage ich mich, wofuer die existieren.
Oh, wenns nur das wäre… warte, bis du über dpkg-divert stolperst. 😃
Kein leichtes unterfangen, einen Root-Server mit Debian (immerhin schon "Jessie") auf Systemd umzustellen... ich denke, ich lasse das und setzte stattdessen lieber auf libvirt/kvm und benutze Arch, Slackware oder Gentoo...

... oder ich installiere gleich Arch mit LTS-Kernel anstelle von Debian... wird wohl das Beste sein... 😃
efreak4u schriebMeine Guete ist Debian ein unstrukturierter M***haufen... Sehen die Maintainer da noch selbst durch? o_0
Im zweifelsfall wird einfach eine weitere Konfigurationsschicht eingeführt, und das bestehende aus Abwärtskompatibilitätsgründen einfach so belassen, wie es ist 😃
efreak4u schriebArch mit LTS-Kernel
Also die Nachteile von Arch kombiniert mit den Nachteilen von Debian?
Die Nachteile von Arch kombiniert mit den Nachteilen von Debian sind immernoch aktueller, uebersichtlicher, schoener als Debian... XD

EDIT: Ich glaube, ich setz da wirklich gleich was eigenes auf... mit der Partitionierung aus der automatischen Installation bin ich auch nicht ganz so einverstanden. Vofuer brauche ich fast einen TiB fuer / ? Debian war auch das einzig Nutzbare.... Zur Auswahl standen sonst noch CentOS, openSuse, Ubuntu und *hust* Windows 2012 Server. Aber ich habe ja schonmal auf einem Root-Server Arch aus dem Rescue-System installiert, allerdings ohne LTS-Kernel.
Bei einem Server ist der Kernel imo noch die geringste Sorge. Das bisschen Hardware was so einer hat, hat eh stabile Treiber. Userland ist da schon kniffliger, jedes Mal zusammen mit dem Upstream auf eine neue PHP/Postgres/MySQL/Python/…-Version migrieren wird auf Dauer ziemlich lästig.
efreak4u schriebDie Nachteile von Arch kombiniert mit den Nachteilen von Debian sind immernoch aktueller, uebersichtlicher, schoener als Debian... XD
Unestritten! Aber, wenn ich mir schon eine Rolling-Release-Distribution auf den Server packe (was ja generell erst mal nicht schlecht ist, aber eben häufig kritisiert wird, ob des gefühlten Wartungs-Mehraufwandes), dann ersetze ich doch nicht die wichtigste Komponente des Betriebssystems durch absichtlich veraltete Software … 🙂
efreak4u schriebEDIT: Ich glaube, ich setz da wirklich gleich was eigenes auf... mit der Partitionierung aus der automatischen Installation bin ich auch nicht ganz so einverstanden.
Welcher Hoster erlaubt denn bitte nicht die „semi-manuelle“ Partitionierung vor der Installation des bereitgestellten Systems?
Will gerade die LDAP-Anbindung von I, Librarian für unser AD tauglich machen und stolpere über eine LDAP-Implementierung, die ein bisschen BLARF ist. 🙁 Kein Username-Lookup, keine Einstellungen für die Authorisierung, kein nix. BLARF eben. :/
Dirk schrieb...
Unestritten! Aber, wenn ich mir schon eine Rolling-Release-Distribution auf den Server packe (was ja generell erst mal nicht schlecht ist, aber eben häufig kritisiert wird, ob des gefühlten Wartungs-Mehraufwandes), dann ersetze ich doch nicht die wichtigste Komponente des Betriebssystems durch absichtlich veraltete Software … 🙂
Habe schon einen Server mit Arch zu Laufen.... beim gleichen Hoster, den aber mit Stock-Kernel.
Dirk schrieb...
Welcher Hoster erlaubt denn bitte nicht die „semi-manuelle“ Partitionierung vor der Installation des bereitgestellten Systems?
Hetzner. Da wird ein fertiges Image auf den Server geklatscht und gut ist. Deswegen hatte ich damals schon bei dem anderen Server Arch aus dem Rescue-System heraus auf die Platte geklatscht.

Aber nun.. ich denke, beim zweiten Server nehme ich definitiv auch wieder ein Arch... Debian hat mich jetzt genug geaergert und die angebotenen Alternativen? Mal ganz im Ernst... dagegen ist mir Debian echt sympatisch...
Hetzner. Da wird ein fertiges Image auf den Server geklatscht und gut ist.
Du kannst bei der Bestellung sagen, dass sie das nicht tun und die Dinger einfach in den Rescue-Modus booten sollen. 🙂
Creshal schrieb
Hetzner. Da wird ein fertiges Image auf den Server geklatscht und gut ist.
Du kannst bei der Bestellung sagen, dass sie das nicht tun und die Dinger einfach in den Rescue-Modus booten sollen. 🙂
Ich weiss... das habe ich auch getan.. wollte mir aber mal kurz etwas Arbeit sparen um schnell ans Ziel zu kommen und habe dann im Robot das Image drauf klatschen lassen. Musste dabei aber -wieder einmal- feststellen, dass man mit Debian nur mehr arbeit hat...

Es gibt noch eine !grafische! Installation fuer Suse, Fedora (glaube ich) und noch was Anderes. Da kannst du selbst eingreifen.

PS: Arch laeuft... (auch wieder ohne LTS-Kernel)
Da wir hier gerade schon bei Servern sind. Kann man Arch auch auf einen Vserver mit Virtuozzo schmeißen? Will mich auch nicht unbedingt mit Debian rumärgern und 1&1 bietet sonst auch nichts bessers an...
Vernünftigen Hoster nehmen?
Da bekommt man aber nicht einen Vserver inkl. Domain für 1€/Jahr 😉
Ja, bei dem Preis muss man eben Abstriche machen.
Kabbone schriebDa bekommt man aber nicht einen Vserver inkl. Domain für 1€/Jahr 😉
Qualität kostet. 🙂
Creshal schrieb
Kabbone schriebDa bekommt man aber nicht einen Vserver inkl. Domain für 1€/Jahr 😉
Qualität kostet. 🙂
Als Student nehme ich wohl angesichts des Preises für diesen Luxus dann doch etwas Ärger in Kauf ;-)
Kennt ihr auch so "magische Sätze/Worte", die meist immer einen kleinen Gau auslösen.

Beispiel: Jemand (meist weiblich) sagt...

1.Die Tischdecke ist gerade frisch gewaschen, bitte aufpassen.....und schon macht sich die (meine) Kaffeetasse selbstständig.
2.Pass mit dem Karton auf, da ist Glas drin....und garantiert bringen dann kurze Zeit später Scherben kein Glück.

Oder Sätze auf die man besser nicht antwortet..
Einen brauchbaren "Lappen" zum Auto polieren gefunden...Hast du meinen neuen Markenname xyz Schal gesehen. Ähh Nö..und schnell weg.
Was heißt hier 'Sätze/Worte, die einen Gau auslösen???
Bist du des Wahnes. . . .

Erst implizierst Du, dass die (meist weiblichen -- wer wohl sonst) den Gau auslösen, und dann auch noch unschuldig tun?

. . . komm du mal nach Hause . . .