• [gelöscht]

Du fühltest dich bedroht durch den Typen mit Schlagring und hast eben seiner Nase eine Kurve verpasst.

Die Notwehr ist in §32 StGB geregelt:
§32 StGB Abs. 2 schrieb Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Aber: Von Notwehr kann nicht mehr gesprochen werden, wenn du dich z.Bsp. mit einer Eisenstange an seiner Nase vergriffen hast 😉

Je nach Anzahl der Zeugen, wird ggf. Aussage gegen Aussage stehen. Zumal haben die Polizisten einen Schlagring bei dem vermeindlichen Opfer gefunden, weshalb ich eher zu deinen Gunsten tendieren würde.
  • [gelöscht]

Es muss Zeugen geben, da sie wohl gerufen wurden. Und nein, ich habe die blanke Faust verwendet. Zum Verschwinden war es zu spät, da die Ordnungshüter mehr oder weniger ankamen, nach dem er zu bluten begann.

Blöd angequatscht werden kenne ich ja reichlich und auch so etwas zu ignorieren kann ich ebenfalls gut, doch durch Schlagring bin ich etwas aus der Haut gefahren.

Spielt das eigentlich eine Rolle, dass ich ihm in Sachen Körpergröße und Masse sehr überlegen war/bin?
  • [gelöscht]

Nein die Körpergröße spielt keine Rolle.

Mach dir darüber jetzt keine Platte ... musst arbeiten 😃
Oder eben Soft solution in die Eier mit Slap.
Alles richtig gemacht. Ich hätte mir dein Verhalten mal für mich gewünscht. Bei mir ging es mit 3 Tagen Krankenhaus aus.
Solange du verhältmäßig reagierst und nicht nach getreten hast, dürfte das wohl glimpflich ausgehen.
Schade, dass man in Deutschland nicht antizipieren darf und erst auf die anfliegende Faust handeln darf.
Die Rechtslage ist aber eindeutig.

Schlagringe sind in Deutschland (§ 2 Abs. 3[1] i. V. m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.2[2] WaffG), in Österreich (§ 17 Abs. 1 Z 6[3] WaffG) und in der Schweiz (Art. 4 Abs. 1 Bst. d und Art. 5 Abs. 1 Bst. d WaffG)[4] verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagring

Siehe auch unter 3

Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen [...] der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen.“

Besitz und Führen ist strafbar.

Kannst du völlig gelassen bleiben...
Henrikx schriebKannst du völlig gelassen bleiben...
Nicht zwangsläufig … vgl. Notwehrexzess. Eine Straftat hebt eine andere nicht auf. Aber ich würde gemäß der Beschreibung dem Ganzen auch eher locker entgegensehen. Allerdings könnte, wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, dein Anwalt immer noch Furcht oder Verwirrung feststellen lassen, womit auch bei einem Notwehrexzess Straffreiheit bestehen würde.
@ Dirk

Du meinst die Verhältnismäßigkeit der "Abwehr"? Gebrochene Nase und so..

Ich denke jeder Richter wird hinterfragen, warum jemand mit Schlagring durch die Gegend läuft.. (erhöhte Gewaltbereitschaft, etc)
Henrikx schriebIch denke jeder Richter wird hinterfragen, warum jemand mit Schlagring durch die Gegend läuft..
Eben. Aber auch, warum jemand, der mit einem Schlagring bedroht wird, nicht die Beine in die Hand nimmt, sondern die Faust im Gesicht platziert. (Wobei wir dann wieder bei der Furcht wären, und das ganze wohl – wenn überhaupt – auf einen Vergleich hinausläuft.)
Naja, das mit dem Wegrennen klappt auch nur, wenn man schneller ist. 🙂
Dirk schrieb...warum jemand, der mit einem Schlagring bedroht wird, nicht die Beine in die Hand nimmt, sondern die Faust im Gesicht platziert....
Vermutlich, weil der Typ mit dem Schlagring da ganz schnell hinterher kommt. Kampfunfaehig machen bevor man selbst kampfunfaehig ist, ist da meines Erachtens nach der einzig logische Weg.
@ Dirk,

Flucht kam mir in der Situation nicht in den Sinn. Er war alleine, ich bin über 2m groß, er mindestens einen Kopf kleiner und mir in Sachen Masse unterlegen. Wenn du dann noch eine Nachtschicht hinter dir hast, denkst du alles, nur nicht logisch.
Das wäre wohl noch etwas anders gewesen, wenn er ein Messer gezückt hätte. Da hätte ich wohl die Beine in die Hand genommen.
Ein einfacher Schlagring dringt nun mal nicht in den Körper ein und es muss ausgeholt werden, um Schaden anzurichten.

Ich werde alles Weitere wohl erstmal auf mich zu kommen lassen und dan entsprechend handeln.
@Dirk

Zum Training (ganz früher...Sternzeit XYZ) habe ich meinen Tonfa in einem abgeschlossen Kästchen transportieren müssen. Uns wurde immer gesagt, solle man (ich) auf dem Weg zum Training in Handgreiflichkeiten verwickelt werden, hätte man (ich) schon extrem schlechte Karten wenn der Tonfa z.B. einfach nur im Rucksack wäre.

Deshalb gehe ich davon aus, dass skull-y gute Chancen hat.
Gtk 3.14 ist reingekommen – und nun muß ich wohl doch mal evince durch etwas anderes ersetzen.
Nun ja, daß jetzt alles woanders zu finden ist, wäre ja nicht so schlimm, aber so ein transparenter Rahmen im Fenster sieht unter xmonad doch recht albern aus.
Ach, ich mag nimmer. Muss ich jetzt jedes einzelne auch nur entfernt mit Gnome verwandte Programm austauschen?
GTK 3 ist absolut inkonsistenter Scheiß! Man sieht die extremen Gnome-Einflüsse an allen Ecken und Enden. Überall Platzverschwendung, überall fehlt was, überall ist was versteckt.
Gthumb und Easytag funktionieren auch nicht mehr. Hoffe das ist kein Dauerzustand.
Henrikx schriebGthumb und Easytag funktionieren auch nicht mehr. Hoffe das ist kein Dauerzustand.
Easytag geht, aber eben absolut unergonomisch 🙁
GTK3 ist müll, man hätte besser GTK2 aufbohren müssen. erst mal was richtig fertig stellen und dann was neues ... gilt auch für QT.