Das ich seit Kernel 3.13 Bluetooth und das integrierte WWAN-Modul per rfkill nicht mehr (de)aktivieren kann, damit habe ich mich ja bereits abgefunden aber seit ein paar Monaten macht mir nun auch noch der im Notebook integrierte Wacom Touchscreen massiv Probleme. Sobald der Treiber - xf86-input-wacom - installiert und eingerichtet ist, startet X.org / KDM nicht mehr automatisch. Deaktiviere ich den automatischen Start und starte kdm später manuell, dann funktioniert es.
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich auf meinem Notebook was anderes als Arch einsetze. Im Ganzen bin ich mit Arch Linux jedoch zufrieden, denn es läuft immer noch perfekt auf den Desktops.
Das Problem mit Kernel 3.13 und rfkill betrifft nach einigen Tests nahezu alle Distributionen, welche Kernel 3.13 oder höher einsetzen. Das Wacom Problem tritt seltsamerweise nur bei Arch und seit xf86-input-wacom 0.24 auf. Seit dem Update vom 13.09. auf Version 0.26 ist nun endgültig Feierabend, denn zuvor startete kdm ab und zu nach mehreren Reboots.
Notebook: HP Compaq 2710p