Apropos Thinkpad und auseinander schrauben - wozu dient eigentlich dieser rote Gummi-Pinöppel in der Mitte der Tastatur? Darunter ist eine Art quadratische Schraube. Ich nehme an, dort kann mit entsprechendem Werkzeug die Tastatur austauschen bzw. zum Reinigen herausnehmen?
Jubelraum
Nicht ganz 🙂
Der TrackPoint ist eine Art kleiner Joystick, der in die Mitte einer Tastatur (immer zwischen den Tasten b, g und h) eingelassen ist und die Funktion einer Maus übernimmt. Er wurde 1984 vom IBM-Wissenschaftler Ted Selker erfunden
Der TrackPoint ist eine Art kleiner Joystick, der in die Mitte einer Tastatur (immer zwischen den Tasten b, g und h) eingelassen ist und die Funktion einer Maus übernimmt. Er wurde 1984 vom IBM-Wissenschaftler Ted Selker erfunden
Das TP hatte ich vor etwa 2 oder 3 Monaten komplett zerlegt. WLP getauscht und alles gereinigt.drcux schriebReinigen der Luftkanäle und Lüfter wirkt manchmal Wunder.... 😉
Hast du die Kiste mal komplett auseinander geschraubt?
ein Monat später
Hurra!
Gestern habe ich mit dem Steam-Client das erste Spiel heruntergeladen und installiert.
Und es läuft flüssig und ohne Probleme.
Ich habe mich an frühere Zeiten erinnert, als ich noch mit Ubuntu und kläglichen Wine-Konfigs versucht habe, irgendwas in Richtung Spiele zum Laufen
zu bringen. Auch Drucken im Netzwerk hatte damals nicht wirklich funktioniert. Und so musste ich letzten Endes immer wieder resignieren und zu Microsoft zurückgehen ...
Aber jetzt scheint mein Weggang von MS Windows endgültig zu sein. Alles funktioniert: Drucken, Arbeiten und Daddeln. Was will man mehr. 🙂
Ich möchte auch hier einen Dank an die Arch Linux Community loswerden, die mir bei dem ein oder anderen Stolperstein erfolgreich dabei geholfen haben.
Viele Grüße,
HarleyDavidson (der Euphorische) 🙂
Gestern habe ich mit dem Steam-Client das erste Spiel heruntergeladen und installiert.
Und es läuft flüssig und ohne Probleme.
Ich habe mich an frühere Zeiten erinnert, als ich noch mit Ubuntu und kläglichen Wine-Konfigs versucht habe, irgendwas in Richtung Spiele zum Laufen
zu bringen. Auch Drucken im Netzwerk hatte damals nicht wirklich funktioniert. Und so musste ich letzten Endes immer wieder resignieren und zu Microsoft zurückgehen ...
Aber jetzt scheint mein Weggang von MS Windows endgültig zu sein. Alles funktioniert: Drucken, Arbeiten und Daddeln. Was will man mehr. 🙂
Ich möchte auch hier einen Dank an die Arch Linux Community loswerden, die mir bei dem ein oder anderen Stolperstein erfolgreich dabei geholfen haben.
Viele Grüße,
HarleyDavidson (der Euphorische) 🙂
[gelöscht]
Hurra dito.
Seit dem gestrigen Gnome und Kernel Update funktioniert Gnome auf meinem Gaming Notebook nicht mehr mit nouveau. Dafür funktioniert seitdem endlich der proprietäre Intel Treiber und ich kann Minecraft nun mit einem ordentlichen Texturpaket ruckelfrei spielen. 😃
Seit dem gestrigen Gnome und Kernel Update funktioniert Gnome auf meinem Gaming Notebook nicht mehr mit nouveau. Dafür funktioniert seitdem endlich der proprietäre Intel Treiber und ich kann Minecraft nun mit einem ordentlichen Texturpaket ruckelfrei spielen. 😃
für linux? was ist das für einer?Schard-nologin schriebproprietäre Intel Treiber
[gelöscht]
Ich meinte natürlich NVidia.
War wohl zu früh gestern. 🙂
War wohl zu früh gestern. 🙂
- Bearbeitet
Warte mal bis zum naechsten Update... dann war es das mit deinem prop. Nvidia-Dingens... XD
EDIT: Wobei ich zugeben muss, dass es mit AMD schlimmer ist..
EDIT: Wobei ich zugeben muss, dass es mit AMD schlimmer ist..
[gelöscht]
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft auf dem XServer der NVIDIA-Treiber seit langem mit PRIME Sync top. Seit neuestem ist der Treiber sogar mit Wayland nutzbar.efreak4u schriebWarte mal bis zum naechsten Update... dann war es das mit deinem prop. Nvidia-Dingens... XD
+1 für Nvidia. Ich weiß gar nicht, warum alle immer so schimpfen. Ich hatte mit Nvidia und deren offiziellem Treiber noch nie Probleme - anders als mit AMD.
Vielleicht war ich auch einfach nur zu frueh dran.. hatte damals sowohl mit Catalyst, als auch den NVidia-Treibern Probleme. Die Karten liefen nur zufriedenstellend mit den OpenSource-Treibern. Benutze aber seit einigen Jahren (seit ich mir die beiden Core i7, 3.Generation holte) auch nur noch die integrierte IntelGPU.
3 Monate später
- Bearbeitet
Ich! die Universalniete in diesem Forum habe es geschafft, eine von mir vergurkte Archinstallation zu retten.
Jetzt lädt das Teil erst einmal ca. 2 GB runter, danach repariere ich die Mirrors und danne kann der olle 4770 mit 32 GB RAM von meiner Enkelin gequält werden.
Wie man es vermurkst?
Ganz einfach, ein laufendes Update abbrechen. Warum auch immer.
Seit Januar o.s. war das Ding tot.
Mietzemaus sitzt hier mit ihrem Männe und freut sich.
Jetzt lädt das Teil erst einmal ca. 2 GB runter, danach repariere ich die Mirrors und danne kann der olle 4770 mit 32 GB RAM von meiner Enkelin gequält werden.
Wie man es vermurkst?
Ganz einfach, ein laufendes Update abbrechen. Warum auch immer.
Seit Januar o.s. war das Ding tot.
Mietzemaus sitzt hier mit ihrem Männe und freut sich.
Es hat mir immer die Haare gesträubt, wenn bei der Installation von Murmur auf meinem (headless) Server als Abhängigkeit quasi eine halbe GUI mitgezogen wurde.
Heute habe ich umurmur entdeckt. Die Installation ist zwar etwas komplizierter, da man manuell die TLS Zertifikate erstellen muss, was bei Murmur automatisch geschieht, aber der Rest der Konfiguration und die Wartung sind um so einfacher.
Heute habe ich umurmur entdeckt. Die Installation ist zwar etwas komplizierter, da man manuell die TLS Zertifikate erstellen muss, was bei Murmur automatisch geschieht, aber der Rest der Konfiguration und die Wartung sind um so einfacher.
7 Tage später
- Bearbeitet
Yuhu!!!! Gerade bei meinen "Unterwegs-Laptop" - nen Trekstor Primebook C13 - das Kernel Update auf 4.20.0 gemacht und endlich läuft dort das Touchpad out of the Box....nicht mehr jedes mal das i2c-hid Modul patchen und manuell compilen. Ich bin entzückt 🙂 🙂 🙂
6 Tage später
Gerade beim Suchen nach einer microSD eine DVD-RW gefunden mit einem Arch-Image vom Oktober 2013. Das ist ja fast schon wert wieder zu ner Iso zu weden xD
Hast du schon versucht damit bei Horst Lichters 'Bares für Rares' zu landen?
Das ist nichts ... ich hab hier noch eine Arch-CD mit Arch Linux 2010/04.
... und noch eine von 2008/12.
... und noch eine von 2008/12.
Oha.... Schwanzvergleich mit Arch-Isos... XD... habe noch eine CD, auf der "ArchLinux Wombat" steht.. XD
Jay... riecht noch fast frisch.. 😃
Das riecht nach dem guten rc.local-Zeug das es da noch gab. 🙂stefanhusmann schrieb ... und noch eine von 2008/12.