chepaz schrieb
stefanhusmann schrieb ... und noch eine von 2008/12.
Das riecht nach dem guten rc.local-Zeug das es da noch gab. 🙂
…und wehmut macht sich breit 😉
…und wehmut macht sich breit
+1 *seufz*
Ich kann mich noch an meine ersten Versuche mit Arch erinnern, welche deutlich vor 2014 stattgefunden haben müssen.
Damals war eines meiner größten Probleme (nach einem Wochenende try-and-error Installationsversuchen), die ganzen Daemons ans Laufen zu bekommen.
Ich war von den anderen Distris chkconfig und update-rc.d gewöhnt. Aber unter Arch diese komische DEAMONS Liste habe ich erst später verstanden.
Ich bin froh, dass Arch diesen Krempel durch Systemd ersetzt hat.
Allerdings bin ich auch einer dieser Systemd-Fanboys und bitte daher meine Meinung entsprechend einzuordnen. 😉
Ich bin bestimmt kein systemd-Fanboy, aber dass systemd mit diesem in jeder Distro (oder sogar jedem Unix-Derivat) anders umgesetzten SYSV-init-Geraffel aufgeräumt hat ist ein Segen. Wobei die Lösung von Arch von allen Init-Lösungen noch mit die aufgeräumteste war.
stefanhusmann schriebWobei die Lösung von Arch von allen Init-Lösungen noch mit die aufgeräumteste war.
Definitiv. Und es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.
chepaz schriebUnd es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.
Nenn Debian doch beim Namen. 😛
schard schrieb
chepaz schriebUnd es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.
Nenn Debian doch beim Namen. 😛
Diesen Namen spreche ich in meiner Freizeit niemals aus =:-)
chepaz schrieb
stefanhusmann schriebWobei die Lösung von Arch von allen Init-Lösungen noch mit die aufgeräumteste war.
Definitiv. Und es wurde konsequent auf Systemd umgestellt und nicht so halbe Frickelei-"wir sind dermassen abwärtskompatibel"-Lösungen wie das immer noch zu finden ist.
genau, sehr konsequent…vielleicht ein bissl zu konsequent, wenn ich so was sehe:
pkgname=chromium
pkgver=71.0.3578.98
pkgrel=3
_launcher_ver=6
pkgdesc="A web browser built for speed, simplicity, and security"
arch=('x86_64')
url="https://www.chromium.org/Home"
license=('BSD')
depends=('gtk3' 'nss' 'alsa-lib' 'xdg-utils' 'libxss' 'libcups' 'libgcrypt'
         'ttf-font' 'systemd' 'dbus' 'libpulse' 'pciutils' 'json-glib'
         'desktop-file-utils' 'hicolor-icon-theme')
https://projects.archlinux.de/svntogit/packages.git/plain/trunk/PKGBUILD?h=packages/chromium

systemd wird fest eingebunden, obs sinn macht oder nicht…für was zum kuckuck, braucht ein browser systemd anbindung?
bei window$ wird bemängelt, daß der IE so stark ins system ein geflochten ist, und was ist geschieht hier?
so wie es jetzt läuft, erinnert mich systemd eher an ein wucherndes krebsgeschwür.
@niemand
Eigentlich ist die systemd-Dependency überflüssig. Chromium braucht eigentlich "nur" dbus, welches von libsystemd abhängt und systemd zum Bauen braucht.
Siehe auch: https://www.reddit.com/r/linux/comments/2jfon1/eli5_how_does_programs_like_chromium_depend_on/
Der Journalauszug von dir zeigt genau diesen Anwendungsfall. Chromium benutzt dbus um diesen über systemd ein Unit starten zu lassen.
Warum Chromium allerdings Bluetooth haben will, ist auch mir schleierhaft.
11 Tage später
20 Tage später
Habe soeben erfolgreich die Migration meiner VPNs von OpenVPN auf WireGuard abgeschlossen und den zugehörigen Wiki Artikel erweitert.
WireGuard FTW.
brikler schriebsystemd wird fest eingebunden, obs sinn macht oder nicht…für was zum kuckuck, braucht ein browser systemd anbindung?
bei window$ wird bemängelt, daß der IE so stark ins system ein geflochten ist, und was ist geschieht hier?
so wie es jetzt läuft, erinnert mich systemd eher an ein wucherndes krebsgeschwür.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke mal das dies für Sachen wie Chromecast Streaming, Verwendung von U2F USB-Keys usw gedacht ist.
Zum Beispiel ob die Dienste laufen.
4K ist geil! So viel Platz! ;D
Yeah, noch mehr Platz für Werbung auf Websiten!! (Ein hoch auf die Scriptblocker!)

Persönlich wär ich froh wenn mein Laptop FullHD hätte, 1366x***** nervt (besonders bei alten 4:3 Spielen) -.-

Und was bei vorherigen Kommentaren AMD angeht.....

Opensource AMD läuft doch in den meisten Fällen inzwischen Out of the Box, ausser wenn man die brandneu erschiene Hardware verwendet. Das ist aber mit Nvidia (oder sämtlichen anderer Hardware) doch auch nicht anders.

AMD sträubt sich immerhin nicht so gegen Opensource wie Nvidia, und integrieren nach und nach ihren propritären Sachen in den Opensourcetreiber sofern es ihnen Lizenztechnisch möglich ist. Jede Main Kernelversion gibts bei AMDGPU einen Sprung vorwärts.
Jetzt kommt zB. Freesync nach Linux, was nebenbei bemerkt Nvidia dazu zwingt diesen Standard ebenfalls zu unterstützen anstatt das jeder sein eigenes "Sandtürmchen" baut.

Ich Jubel jedenfalls das bei mir alle AMD Rechner gut funktionieren 🙂

Wer sich übrigens für zukünfige Linux Neuerungen interessiert und des Englisch mächtig ist empfehl ich die News von Phoronix
7 Tage später
So, neuer NAS ist da und wird gerade eingerichtet. Ich merke, wie groß mein Unwissen in solchen Dingen ist. Es war bisher nicht nötig mich damit auseinander zu setzen.
  • [gelöscht]

Hi skull-y

Vllt. ein paar mehr infos zum Gerät und deinem vorgehen.

Ciao
@ Gelbett

Das war kein Hilferuf =) Bis jetzt hab ich so weit alles per Suchmaschine und lesen des Gefundenen lösen können.
  • [gelöscht]

Hi

@skull-y ich wollte nur daran teilhaben da ich auch diese Thema im Auge habe die 🙂

Ciao
Gelbett schriebHi

@skull-y ich wollte nur daran teilhaben da ich auch diese Thema im Auge habe die 🙂

Ciao
Ach so.

Ich habe mir einen QNAP TS-431P gekauft. RAID 5 läuft.
Im Moment probier ich da ein paar Sachen mit DLNA aus. Es sieht so aus, als ob ich den DLNA-Server abschalte, da ich bis jetzt mit allen Geräten auf die dort liegenden Mediendateien problemlos auch ohne zugreifen kann.
  • [gelöscht]

Hi

Ok ich dachte du hast dir Hardware zusammen gesucht/geschraubt und Arch als OS installiert ?. ciao und
DLNA ist auch ziemlich altbacken und stark beschränkt (nur feste Anzahl an Codecs je Gerät möglich). Und kann dazu recht kompliziert in der Einrichtung sein da das Abspielgerät nicht selten ein spzifisches Protokoll erwartet.

Die viele Geräte erlauben zum Glück inzwischen direkten Zugriff, mit Kodi zum Beispiel.
Ein Jubel auf den technischen Fortschritt! :-)
24 Tage später
Nach langer Zeit wollt ich mal wieder Lotro (Herr der Ringe Online) spielen.
Aber das Spiel ist so lange technisch so dermassen miserabel supported worden das es auf einem modernen Rechner mit Windows10 kaum spielbar ist.
Permanente Lags, bei mir speziell bringt das Spiel ständig den Soundtreiber ca alle 55sek zum Absturz. Dies zeigt sich dann im Spiel dass es dann für 1-4sek eine Pause einlegt bis der Sound wieder läuft.

Nach lange Probiererei und Windows+Spiel Neuinstallation hab ich vor paar Tagen das Spiel auf Archlinux mit "wine-staging-nine" (Version 4.1-1) installiert...

Das läuft auf Max Einstellungen so dermassen flüssig!!!!, wenn auch nur mit DirectX 9 und ohne Ingame Shop...
Dafür Hardware Sound mit EAX, wie ich es schon ewig nichtmehr von Windows kenne (Hab kurz nach Classicrelease mit dem Spiel angefangen).

Daher ein Jubelpost auf Linux und Wine !