in einem kalten boot, mit angesteckter USB maus:
Startup finished in 2.961s (firmware) + 30ms (loader) + 1.079s (kernel) + 280ms (userspace) = 4.350s
normalerweise geht das blos in einem warmen boot…ein kalter braucht so zwischen 4.8 und 5 sekunden 🙂
jetzt müsst ich das blos noch irgendwie "stabilisieren" können…
ein Monat später
Ich habe es geschafft mein Notebook erfolgreich wieder zusammenzubauen. Das Erneuern der WLP und Reinigen des Lüfters haben Einiges gebracht. Dazu habe ich das Gehäuse leicht modifiziert. Nun sind die Temperaturen erheblich geringer im Leerlauf wie unter Last. Leiser ist es entsprechend auch geworden.
22 Tage später
11 Tage später
Jetzt habe ich fast ein Jahr zurück nach dieser Debatte über unsinnige, bis zum Blödsinn überteuerte Kriegsschiffe gesucht, die dann nicht funktionieren - im Motzraum. Aber nein, bei uns steht sie natürlich im Jubelraum - völlig zurecht: Hurra, schon wieder ein Kriegsschiff, das nicht funktioniert! Hier eine passende Meldung aus der britischen Presse.

Bei der Warnung vor dem Adblocker klickt man einfach auf "Close".

Das ist aber nicht so schlimm (also. schlimm für die Steuerzahler, aber nicht von einem pazifistischen Standpunkt aus gesehen). Es gibt ohnehin keine britischen Flugzeuge für den neuen Flugzeugträger. Deswegen wollen sie US-amerikanische F-35B kaufen. Das ist ein ähnlich desaströses Rüstungsprojekt - funktioniert auch nicht, endlose Verzögerungen bei den Lieferzeiten, astronomische Preissteigerungen - selbst wenn der amerikanische Hersteller liefern könnte, gäbe es wohl nach dem Brexit keine Möglichkeit mehr für Großbritannien, diese zu bezahlen.

Dafür versichert die Royal Navy aber glaubhaft, "innerhalb einer Dekade" das Computersystem zu modernisieren. Und wenn wir uns alle hier in einem Punkt mal alle einig sind - bis 2027 ist WinXP doch noch gut, oder?

Fighting for peace is like screwing for virginty!
matthias schriebDafür versichert die Royal Navy aber glaubhaft, "innerhalb einer Dekade" das Computersystem zu modernisieren. Und wenn wir uns alle hier in einem Punkt mal alle einig sind - bis 2027 ist WinXP doch noch gut, oder?
freilich ist XP nicht mehr frisch, sondern eher gut abgehangen, aber das heißt auch, daß wahrscheinlich die meisten fehler bereits gefunden und behoben sind. außerdem ist es ressourcen schonend wenn mans mit dem vergleicht was microsoft danach raus brachte.
also ist XP eigentlich keine schlechte wahl.
  • [gelöscht]

Zudem ist überhaupt nicht bekannt, ob betreffende Systeme in irgend einer Weise vernetzt sind und / oder kritische Funktionen wahrnehmen.
Von der Planung bis zur Übergabe an die Armee können schon 20 Jahre vergehen. Bei der Planung war also XP das neueste BS. Ja, man könnte ständig alles in der Planungs-/Bauphase erneuern, das würde aber die Kosten und auch die Bauzeit derart in die Höhe treiben, das man bei der Auslieferrung lieber mit veralteten Systemen lebt um anschließend in einer recht kurzen Werftliegezeit die Systeme, dort wo es wirklich wichtig ist, auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich kenne Rechner die laufen sogar noch auch 98 oder NT, meistens einfache Bediengeräte ähnlich einer Kasse im Supermarkt ohne Netzwerkanschluss oder USB-Ports. Immer alles "Brandneu und auf dem aktuellen Stand" heißt: Geld darf keine Rolle spielen! Und das will der Bürger bestimmt auch nicht...
  • [gelöscht]

drcux schriebIch kenne Rechner die laufen sogar noch auch 98 oder NT [...]
Wann man hier in Hannover früh morgens den Neustart der Digital Signage Monitore der Üstra am Kröpcke erlebt, darf man auch noch den Windows 2000 Bootscreen bestaunen.
4 Tage später
opens@archlinux ~ $ head -n1 /var/log/pacman.log 
[2016-07-05 14:15] [PACMAN] Running 'pacman -r /mnt -Sy --cachedir=/mnt/var/cache/pacman/pkg --noconfirm base base-devel wpa_supplicant'
Herzlichen Glueckwunsch zum Jahrestag, opens.. 😃
Danke 🙂

Seit wann läuft denn eurer Rechner auf Arch?
8 Tage später
  • [gelöscht]

Nach dem Ausfall gestern ist nun alles wieder zurück auf dem Weg zur Normalität.
$ cat /proc/mdstat 
Personalities : [raid1] 
md126 : active raid1 sdb2[2] sda2[0]
      976528064 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
      [>....................]  recovery =  3.3% (32269504/976528064) finish=194.5min speed=80900K/sec
      bitmap: 7/8 pages [28KB], 65536KB chunk

md127 : active raid1 sdb1[2] sda1[0]
      102336 blocks super 1.0 [2/2] [UU]

unused devices: <none>
#ilovemdadmraid
Mit linux-4.12.1-2 läuft mein Baytrail Netbook jetzt auch vollständig (Sound, WLAN, Akku Status) mit dem Kernel aus den Arch Repos. 🙂
5 Tage später
Ich hab die erste Installation auf einer SSD fertig, läuft bis jetzt sehr gut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf das Erstellen einer swap-Partition verzichtet, die ist seit sehr langer Zeit im Normalbetrieb nicht verwendet worden auf meinen Systemen. Auch habe ich mit Xmodmap etwas Zustande bekommen. 🙂
skull-y schriebBei der Gelegenheit habe ich gleich auf das Erstellen einer swap-Partition verzichtet,
Ja, habe ich bei der letzten Installation auch gemacht. Wenn die Kiste anfängt ordentlich zu swappen macht es eh keinen Spaß mehr... 😉
Endlich habe ich es geschafft, nach dem dritten versuch läuft Arch mit Btrfs, sogar Snapshots laufen wie geplant. Jetzt noch eine schöne Lösung für grub finden und ich bin zu frieden. Das ganze läuft nun seit ein paar Tagen und ich bin jetzt schon mega angetan von Arch und freue mich das ich endlich mal was andere nutze als Debian =)
leonor schrieb... freue mich das ich endlich mal was andere nutze als Debian =)
An Debian bin ich immer gescheitert. 🙂