harald91 schriebDas machst Du wenn überhaupt auch erst in der Oberstufe.
Ne da auch nicht 😉
Ja ich hab schon das ein oder andere darüber nachgeschaut.
In der AG für theoretische Physik vom Life-Science-Lab haben wir da mal was zu gemacht.
Danke für die Tipps, das FiPS sieht sehr interessant aus.
6 Tage später
Yeah, mein T420s ist angekommen, und alles funktioniert out of the box. 🙂
Ersatz für das X230 mit Bodenkontakt?
Ich habe wieder Internetz! 😃
Ovion schriebErsatz für das X230 mit Bodenkontakt?
Nein, das X230 lebt noch. 🙂 Ersatz für ein T60p (hat sich ziemlich lange gehalten, angesichts dessen, dass der Vorbesitzer drauf getanzt hat).
Dienstgerät und Privatgerät? Oder warum sonst zwei Geräte?

@Smon
Willkommen zurück in der Welt. 😃
Derzeit drei Dienstlaptops (T410, X201t, X230) und ein Privatlaptop (T420p). Man kann nie genug Laptops haben. 🙂
Wofür zur Hölle brauchst du drei - DREI - Dienstlaptops? Ok, deine Daten liegen, erwähntest du glaube ich irgendwann mal, ohnehin auf ner Netzwerkplatte, insofern brauchst du zumindest nicht ständig zu synchen, aber dennoch: DREI Dienstlaptops!?
Ovion schriebWofür zur Hölle brauchst du drei - DREI - Dienstlaptops?
Weil ich es kann. 🙂
Ok, is'n Argument.
Etwas ernsthafter: Das X230 ist mein Hauptnotebook, auf dem ich entwickle. Das T410 ist Testgerät für Virtualisierung (Debian+KVM – ich würd mir nie Debian als Desktop-OS antun, und Virtualisierung in einer VM testen ist… unschön 😃, außerdem brauch ich bei der T-Serie keine UltraBase für eine zweite HDD), und das X201t dient einmal als Tablet (Fuck Cloud-Collaborative-Flowchart-Whatever-Bullshit, ich hab 'nen Stift!) und als "sauberes" Testgerät, um DNS-/Routing-/VPN-Probleme zu debuggen, nachdem ich dazu tendiere, am Hauptnotebook etwas… kreative Bastellösungen einzurichten und prompt zu vergessen.

Statt dem T410 könnt ich mir auch einen normalen Server hinstellen, aber nachdem es grad zufällig frei war, nehm ichs gern.
5 Tage später
Den Beitrag hätte ich beinahe im "Motzraum" gepostet:

Ich hab einen WRT54GL-Router, für den es unterschiedliche Firmwares gibt. Den wollte ich im "Client Mode" betreiben. Ergebnis mit der Tomato-Firmware: Stundenlanges Rumgefrickel, Googlesuche noch und nöcher, trotz korrekter Einstellung und dem Wiederkauen von ca. 5 Anleitungen krieg ich es einfach nicht zum Laufen. Schön auch, dass es immer mal wieder kleinere Variationen von seltsamen Verhaltensweisen gab, sodass ich mir ja nie sicher war, ob ich nicht doch irgendeine Einstellung vergessen hatte einzustellen...

Irgendwann finde ich ein (englischsprachiges) Forum, in dem dieselben Probleme beschrieben sind und da wurde geraten, auf DD-WRT zu wechseln. Hab dann ebenfalls auf DD-WRT geflasht, Ergebnis mit DD-WRT-Firmware: 2 Minuten sinnvolle Einstellungen getätigt, läuft!

Nie mehr wieder die sonst so hochgelobte Tomato-Firmware, Gott hat mir das Ding Nerven gekostet...
Seit Linux 3.10.6 funktioniert mein Trackball wieder. 🙂
Ich freu mich aufs Zocken von TF2 unter Linux 🙂
Bin gespannt, was da noch so alles kommen wird.
TF2 = Team Fortress 2? Über Steam?
nYmo schriebTF2 = Team Fortress 2? Über Steam?
Ja, ist in Planung bzw. auch schon in der Umsetzung. Ist die BETA schon öffentlich? Bisher lief CSS bei mir nicht sehr toll unter Linux.
Ist inzwischen auch schon wieder aus der BETA raus. Valve hat schon fast alle eigene Spiele auf Linux portiert.
Tf2 läuft beim mir im Singleplayer (AKA Offline-Training) super, aber im Multiplayer hab ich ziemlich starke Lags (Ping und/oder hardware können nicht Schuld sein, da es unter Win7 super läuft).
feuri schrieb… aber im Multiplayer hab ich ziemlich starke Lags (Ping und/oder hardware können nicht Schuld sein, da es unter Win7 super läuft).
Oder anders ausgedrückt: Das wichtigste ist nach wie vor Windows-Only.
Interessant, muss mal Steam auf den Rechner schmeißen ein paar runden nebenbei zocken sollte wieder spaß machen.
4 Tage später
So, hab' am Wochenende mal einen Ausflug in die pour moi bis dato un{bekannte,heimliche,…} Welt der Tiling- bzw. auch Composite-Manager gemacht, und ich muß sagen: ich bin schwer beeindruckt! 🙂 Natürlich hat man jetzt wieder die Qual der Wahl, aber es gibt bekanntlich schlimmeres… 😉