Dirk Ich sehe es halt nicht, was das Datum für eine Relevanz bei so einem Thema hat. Das in der Zeit natürlich was getan hat, ist ja normal und wäre ja Teil der Diskussion. Eingegenagen bin ich ja darauf auch als Einleitung für meinen Beitrag. Wie gesagt, es gibt zig andere threads hier mit richtig altem Eröffnungsdatum und wo es ggf. den Ersteller auch nicht mehr gibt, das Thema aber trotzdem weiter geführt wird und wo es natürlich auch inzwischen andere Vorraussetzungen gibt. Nehmen wir beispielsweise das da:
https://forum.archlinux.de/d/13838-wann-und-wie-kamt-ihr-zu-arch
Der erste Beitrag ist von 2009 und der Eröffner sogar gelöscht worden. Da wären dann auch die Vorrausetzungen für das Thema anders, beispielsweise kann damals keiner zu Arch via TikTok gekommen sein, weil es noch kein TikTok gab oder so. Edit: Ich sehe gerade beim verlinkten thread, dass da auch sogar mehrmals mehr als 0,5 a zwischen einzelnen Beiträgen waren und der thread trotzdem nicht geschlossen wurde. ;p
Deswegen finde ich eben auch bei gewissen threads es irgendwie seltsam, dass die, weil einige Zeit keiner mehr was geschrieben hat, nicht mehr angefasst werden dürfen sollen. Klar, steht so in den FAQs (wer liest das alles nochmal durch, wenn er ein Thema eröffnen will), aber ich stelle ja bei gewissen Vorraussetzungen das ja genau in Frage, ob das überhaupt zeitgemäß ist oder welchen plausiblen Grund das hat. Wie gesagt, einen technischen sehe ich nicht, also dass eine moderne Forensoftware damit irgendwie warum auch immer nicht klar kommen sollte und zu langsam wird oder was. Nur wie/wo? Beshissener finde ich es doch, wenn man zu den gleichen eher allgemeinen Diskussionsthemen drölfzig zerstückelte threads hat.
Disclaimer: Bei konkreten, speziellen Hilfegesuchen, die irgendwann eine Lösung haben, sehe ich das ja ein, das es keinen Sinn ergibt, das für ein ähnliches Problem weiter zu führen, weil es dann die eigentliche Nachvollziehbarkeit erschwert, wenn da zu viele Beiträge drin sind. Aber sonst? Selbst wenn ein Hilfegesuch-thread drei Jahre ungelöst rumlungert, könnte man darauf ja trotzdem noch antworten, wenn man eine Lösung hat oder halt zur Löung betragen will. Solche Problemthreads lesen ja nicht nur die Eröffner, sondern auch andere, die über Suchfunktionen (ob jetzt von der Seite oder direkt über eine externe Suchmaschine) bei diesem thread landen. Also ich persönlich ärgere mich, wenn auf solche ungelösten threads treffe, die nur geschlossen und damit nicht mehr bahndelbar sind, nur weil da länger niemand mehr darauf geantwortet hat. Ergibt für mich halt keinen Sinn, sowas zu schließen.