Klasse! Vielen Dank an alle hier für die tolle Unterstützung.
Ich hab seit hier tuxnix gar nicht mehr ins Forum geschaut weil ich a) erst einmal eine Pause einlegen musste und b) mich dann sofort an die Arbeit damit gemacht habe.
1. main->master
Dass AUR nur master akzeptiert, habe ich bei meinen Versuchen gemerkt.
Ich habe dann auch versucht das mit git branch... zu beheben, war mir aber nicht so sicher dabei.
Jedenfalls hab ich dann, damit mögliche Fehler von dieser Seite her komplett ausgeschlossen sind und damit auch die spätere Paketpflege einfacher ist, die radikale Lösung gewählt:
Ich habe ein neues ureminder Repositorium auf Codeberg als master-branche angelegt.
Das master/main Problem dürfte damit schon mal beseitigt sein.
2. makepkg --printsrcinfo >
Trotzdem hat das Hochladen nach AUR nach dieser Vorlage Martin-MS nicht geklappt. Beim makepkg --printsrcinfo > .SRCINFO
legt er die .SRCINFO Datei mit 0.byte an.
Er findet die ureminder.install nicht.
Das hat mich dann dazu gebracht mir weitere Gedanken zu machen.
3. Workflow
(Bitte sofort Einspruch erheben wenn an meinen Überlegungen etwas falsch sein sollte. Ich mach das zum ersten mal und muss die Dinge erstmal für mich ordnen.)
Ich benötigt zwei Repositorien.
Eines für die source files und dafür, dass Nutzer Änderungen einbringen können (Codeberg).
Und das andere für AUR, damit die Installation mit dem PKGBUILD für das Arch Linux Universum elegant verläuft.
Das sieht jetzt bei mir auf dem Rechner so aus:
Es gibt den Ordner Codeberg/ureminder und den Ordner AUR/ureminder.
(Beides jetzt auf master-branch.)
Jeder dieser beiden Ordner entspricht einem Repositorium, wird mit git verwaltet und korrespondiert mit seinem jeweiligen git server.
Das Codeberg/ureminder Repositorium diente mir bisher nur lokal zur Entwicklung.
Frage:
Das muss es doch können um bei der weiteren Entwicklung lokal auf meinen Rechner installieren zu können. Ich muss doch testen können. Oder?
Auch wenn ich die PKGBUILD abändere und die source vom Codeberg-Server bezogen wird, muss sie doch trotzdem lokal nutzbar bleiben. Und das geht nur, wenn im PKGBUILD alle Sourcen angegeben sind. @Martin-MS hat das in seiner Vorlage aber auf das script (mit sum) und die ureminder.install (ohne sum) reduziert.
Den Gedanken von @Martin-MS habe ich schon kapiert. Die kleinen Text Dateien könnte man alle komplett nach AUR schieben. Aber dann könnte ich das Codeberg-Repo auch ganz einsparen und müsste darauf verzichten, dass dort andere Leute Vorschläge einreichen.
Aber genau das will ich ja und deshalb bräuchte ich die source= Zeile mit allen Dateien nur eben so, dass sie nicht lokal sondern alle vom Codeberg server geladen werden.
Sind meine Überlegungen dazu richtig?
4. Codeberg/ureminder/PKGBUILD
Jetzt habe ich das PKGBUILD siehe https://codeberg.org/tuxnix/ureminder/src/branch/master/PKGBUILD dementsprechend angepasst und bekomme diese Fehlermedung:
[matthias@leno1 ureminder]$ updpkgsums
==> Empfange Quellen...
-> Klone das ureminder git Repo...
Schwerwiegend: Zielpfad '/NAS/matthias/Repos/Codeberg/ureminder/ureminder' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.
==> FEHLER: Fehler beim Download des ureminder git Repos
Breche ab...
==> ERROR: Failed to generate new checksums
Also hab ich doch irgendwo falsch gedacht.
//Edit
Oder ist die PKGBUILD im Codeberg-Verzeichnis so konfiguriert, dass sie ausschließlich nur für den lokale Gebrauch taugt und im AUR ist dann die Variante die vom Codeberg-server die source läd?