Auf meinem Arch Cnnamon sollte beim Update das o.g. Paket aus dem AUR aktualisiert werden.
Ich habe das Paket meines Wissens nie bewusst installiert.
Nachdem mehr als 20 Minuten mit dem Bauen des Paketes vergangen und insgesamt über 1500 Änderungen am System veranschlagt wurden, habe ich das Update abgebrochen und das Paket gelöscht.
Es gab keine direkten Abhängigkeiten und bislang habe ich auch noch nicht herausgefunden, welches Programm das Paket vermisst.

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Archibaldo Ich habe das Paket meines Wissens nie bewusst installiert.

Anhand des pacman.log lässt sich klären, wann das Paket installiert wurde.

Archibaldo Es gab keine direkten Abhängigkeiten und bislang habe ich auch noch nicht herausgefunden, welches Programm das Paket vermisst.

Das Paket war bis zum 2024-03-09 im extra-Repo und wurde dann in das AUR verschoben. Wahrscheinlich bestand vorher noch eine Abhängigkeit auf ein installiertes Paket, die jetzt nicht mehr existiert, und nachdem es offenbar auch in den offiziellen Repos keine Abhängigkeiten mehr gab, wurde es entfernt.

Das ist eben der Nachteil inoffizieller Paketmanager, die sich auch am AUR bedienen. Wenn sie dort ein aktualisiertes Paket finden (was am 2024-12-25 der Fall war) dann wird es bei einem Systemupdate eben auch aktualisiert, egal ob es noch benötigt wird oder nicht.

Ein natives pacman würde sich darum nicht mehr kümmern und es würde allenfalls zu einem Konflikt kommen, wenn das Paket irgendwann aufgrund anderer Abhängigkeiten nicht mehr in die Systemumgebung passt.

Mit einem regelmäßigem pacman -Qtm würde so ein Vorgang auch nicht unbemerkt bleiben, wenn sich ein Paket plötzlich nicht mehr in einem offiziellen Repo befindet. Ein regelmäßiges pacman -Qtd würde darüber hinaus feststellen, ob sich noch installierte Pakete ohne Abhängigkeiten darauf auf dem System befinden.

Da du kein Freund solcher Wartungsarbeiten bist, musst du dich auch nicht über solche Konsequenzen wundern.

Martin-MS Da du kein Freund solcher Wartungsarbeiten bist, musst du dich auch nicht über solche Konsequenzen wundern.

Also - ich weiß jetzt nicht wirklich, ob mich pacman -Qtd glücklicher machen würde. Soeben auf einem meiner anderen PC mit Arch ausgeführt:

$ pacman -Qtm
      beebase 1.0-1
      brother-hl2030 2.0.1-6
      cewe-fotobuch 8.0.2-1
      clang15 15.0.7-2
      iptvnator 0.16.0-1
      iscan-plugin-perfection-v370 2.30.4-2
      kfilemetadata5 5.116.0-2
      libcroco 0.6.13-2
      libvisual 0.4.2-2
      mementodb 3.4.0-1
      metis 5.2.1-2
      podofo-0.9 0.9.8-5
      python-future 1.0.0-1
      rest 0.8.1+r4+ge5ee6ef-3
      softmaker-office-2021-bin 2021.1068-2

Ja, in Bezug auf clang15 hast du wohl recht.
      Aber -da sind auch einige Anwendungen gelistet, mit denen ich täglich arbeite.
      BeeBase z.B. ist eines meiner wichtigsten Programme. Das eine Datenbankanwendung, die ich aus einer .deb für Arch konvertiert habe. Wie soll ich da erkennen, wer wie und wann noch gebraucht wird?

Archibaldo

Archibaldo ...ob mich pacman -Qtd glücklicher machen würde?

Versuch einer Antwort:

»Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, in Gesundheit des Leibes und am Herzen des Weibes. (Arabisches Sprichwort)

Hattest du nicht danach gefragt wie clang15 auf deinen Rechner kommt? Und jetzt macht dich die Antwort nicht glücklich. Von "Alles deinstallieren" hat niemand gesprochen.

Archibaldo Also - ich weiß jetzt nicht wirklich, ob mich pacman -Qtd glücklicher machen würde.

Doch… weil es dich von Altlasten befreit, die du nicht mehr benötigst. -Qtd <> -Qtm

Archibaldo Und jetzt? Hau wech den ganzen Drech?

Natürlich nicht, wenn du dort Anwendungen erkennst, mit denen du jeden Tag arbeitest. Dir wäre aber bestimmt clang15 aufgefallen und du hättest dich dann tatsächlich gefragt, brauche ich das noch, oder kann das weg. Da hätte dich dann auch ein pacman -Qtd glücklicher gemacht, denn es berichtet nur Anwendung, die weder direkt noch optional von einem anderen Paket abhängig sind.

Was mich an der Auflistung irritiert ist aber die Tatsache, dass clang15 dort immer noch gelistet wird obwohl du doch eingangs schriebst, du hättest es gelöscht. pactree -r clang15zeigt dir die Abhängigkeitskette, falls das Paket noch von irgendeinem anderen Paket direkt oder indirekt benötigt wird.

Martin-MS Was mich an der Auflistung irritiert ist aber die Tatsache, dass clang15 dort immer noch gelistet wird obwohl du doch eingangs schriebst, du hättest es gelöscht.

Archibaldo Soeben auf einem meiner anderen PC mit Arch ausgeführt:

Clang15 wird bei mir wohl ehemals von einer ältere Version der Cewe Fotobuch Software benötigt worden sein.
          Alle weiteren PC's hier, auf denen kein Cewe Fotobuch installiert wurde, sind Clang15 frei.