Archibaldo Ich habe das Paket meines Wissens nie bewusst installiert.
Anhand des pacman.log
lässt sich klären, wann das Paket installiert wurde.
Archibaldo Es gab keine direkten Abhängigkeiten und bislang habe ich auch noch nicht herausgefunden, welches Programm das Paket vermisst.
Das Paket war bis zum 2024-03-09 im extra-Repo und wurde dann in das AUR verschoben. Wahrscheinlich bestand vorher noch eine Abhängigkeit auf ein installiertes Paket, die jetzt nicht mehr existiert, und nachdem es offenbar auch in den offiziellen Repos keine Abhängigkeiten mehr gab, wurde es entfernt.
Das ist eben der Nachteil inoffizieller Paketmanager, die sich auch am AUR bedienen. Wenn sie dort ein aktualisiertes Paket finden (was am 2024-12-25 der Fall war) dann wird es bei einem Systemupdate eben auch aktualisiert, egal ob es noch benötigt wird oder nicht.
Ein natives pacman
würde sich darum nicht mehr kümmern und es würde allenfalls zu einem Konflikt kommen, wenn das Paket irgendwann aufgrund anderer Abhängigkeiten nicht mehr in die Systemumgebung passt.
Mit einem regelmäßigem pacman -Qtm
würde so ein Vorgang auch nicht unbemerkt bleiben, wenn sich ein Paket plötzlich nicht mehr in einem offiziellen Repo befindet. Ein regelmäßiges pacman -Qtd
würde darüber hinaus feststellen, ob sich noch installierte Pakete ohne Abhängigkeiten darauf auf dem System befinden.
Da du kein Freund solcher Wartungsarbeiten bist, musst du dich auch nicht über solche Konsequenzen wundern.