- Bearbeitet
@5lacker
Lasse noch mal alles vom archinstall-script machen, auch die Partitionierung und Formatierung.
Ich habe vorgestern mit dem Image 2024.11.01 und achinstall einen Windows 10 PC im Dualboot mit Arch Cinnamon aufgesetzt und habe keines der im vorangegangenen Video beschriebenen Probleme bemerkt.
Allerdings füge ich aus Gewohnheit bei Bedarf die Swap-Partition nachträglich hinzu - muss man aber nicht so machen.
Die Cinnamon Grundinstallation nebst Firefox und gnome-disks war nach ca. 7 Minuten erledigt - das soll mir erst mal jemand kürzer und knackiger vormachen!
Will damit sagen, dass archinstall durchaus hilfreich sein kann, zugegeben aber noch immer in einer Entwicklungsphase steckt.
Solltest du kein systemd-boot benötigen und bereits mit einem Linux Calamaris-Installer vertraut sein, dann kann ich dir durchaus den Calam-Arch-Installer empfehlen. Ich habe den bewusst getestet, weil hier ein großer Aufschrei stattfand, als jemand berichtete, diesen grafischen Installer zur Arch-Installation genutzt zu haben. Ich finde, der funzt erstaunlich gut, zumindest mit Win11 und Arch-Cinnamon im Dualboot und ist zudem bestens für einen Arch-Laien geeignet. Einzig zu beachten ist, das man u.U. fehlende Abhängigkeiten nachinstallieren muss - aber das ist bei einer ISO-Abbild Installation auch nicht ungewöhnlich.
Selbst wenn eine Arch-Installation mit zusätzlichen Helpern mal nicht auf Anhieb klappt - das passiert vielen Anwendern auch beim herkömmlichen Installationsvorgang - und das trotz Wiki Unterstützung.
Du kannst bisher aus 3 Installationswegen wählen. Keiner von denen ist absolut richtig und keiner absolut falsch und nicht jeder passt für jeden.