Hallo Ich habe gemäß diverser Youtube Videos versucht Arch Linux parallel zu installieren. hierzu habe ich zuvro eine eigene Fat32 Bootpartition erstellt sowie eine separate Swap Partition.
Trotz allem erhalte ich nach Setzen meienr Konfiguration foglenden Fehler:

Wenn du uns das Logfile /var/log/archinstall/install.log zur Verfügung stellst, kann vielleicht jemand helfen.
Könnte bspw. dieser Fehler sein: Archinstall 3.0 crashes when trying to manipulate partitions by hand

Ansonsten das, was brikler sagt. Von archinstall als Installationsmethode ist eher abzuraten und wird, soweit ich weiß, auch nicht von offizieller Seite unterstützt. Ich frage mich immer noch, wie es in den ISOs gelandet ist.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • tuxnix gefällt das.

Vielleicht hilft es, archinstall zu aktualisieren pacman -Syu

Für Neulinge würde ich aber empfehlen, Arch manuell zu installieren. Nur so lernt man das System kennen.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • tuxnix gefällt das.

krisz Archinstall 3.0 crashes when trying to manipulate partitions by hand

... also sind wir mit diesem beknackten Installer nun in derselben Situation, wie vor etlichen Jahren schon mal, als der damalige Installer der Installation auch schon im Wege stand?

Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt: Installer nicht verwenden, und nicht irgendwelche YouTube-Videos gucken. Wir haben diverse gute Anleitungen im Wiki.

Vor einiger Zeit hatte das Paket archinstall 4 Tage hintereinander jeweils ein neues Update.
      Ich habe mir nicht die Mühe gemacht nachzuschauen weshalb, habe aber vermutet, dass der Entwickler wohl immer was vergessen hatte bzw. die jeweils neue Version wohl noch fehlerhaft war.

Die Idee mit dem Installer ist an sich nicht schlecht. Aber wenn schon, dann muss der aber auch funzen und ich hab den schlichten Verdacht, dass er das nicht immer und in jedem Fall tut.

0byte
      Da hast du allerdings Recht. Das ist das alte Lied.
      Wenn man wo drauf klicken will kann man auch Windows oder Manjaro nutzen.
      Arch Linux ist was für Leute die wissen wollen was da passiert.
      Ich sage meinem PC was er für mich tun kann und nicht umgekehrt.
      Mein PC gehört mir.

@5lacker
      Lasse noch mal alles vom archinstall-script machen, auch die Partitionierung und Formatierung.
      Ich habe vorgestern mit dem Image 2024.11.01 und achinstall einen Windows 10 PC im Dualboot mit Arch Cinnamon aufgesetzt und habe keines der im vorangegangenen Video beschriebenen Probleme bemerkt.
      Allerdings füge ich aus Gewohnheit bei Bedarf die Swap-Partition nachträglich hinzu - muss man aber nicht so machen.
      Die Cinnamon Grundinstallation nebst Firefox und gnome-disks war nach ca. 7 Minuten erledigt - das soll mir erst mal jemand kürzer und knackiger vormachen!
      Will damit sagen, dass archinstall durchaus hilfreich sein kann, zugegeben aber noch immer in einer Entwicklungsphase steckt.
      Solltest du kein systemd-boot benötigen und bereits mit einem Linux Calamaris-Installer vertraut sein, dann kann ich dir durchaus den Calam-Arch-Installer empfehlen. Ich habe den bewusst getestet, weil hier ein großer Aufschrei stattfand, als jemand berichtete, diesen grafischen Installer zur Arch-Installation genutzt zu haben. Ich finde, der funzt erstaunlich gut, zumindest mit Win11 und Arch-Cinnamon im Dualboot und ist zudem bestens für einen Arch-Laien geeignet. Einzig zu beachten ist, das man u.U. fehlende Abhängigkeiten nachinstallieren muss - aber das ist bei einer ISO-Abbild Installation auch nicht ungewöhnlich.
      Selbst wenn eine Arch-Installation mit zusätzlichen Helpern mal nicht auf Anhieb klappt - das passiert vielen Anwendern auch beim herkömmlichen Installationsvorgang - und das trotz Wiki Unterstützung.
      Du kannst bisher aus 3 Installationswegen wählen. Keiner von denen ist absolut richtig und keiner absolut falsch und nicht jeder passt für jeden.

Zuerst einmal vielen Dank. Ich werde mich morgennochmals an die Installation machen und dann der URsache auf den Grund gehen. Ich hatte die vorherigen Videos aufgrund der Tatsache genannt, da ich Probleme mit der Größe der Partitionen hatte. In den Videos wurde erklärt wie man mit den Befehlen mit Gparted +512MB die EFI Partition erstellen kann, da ich nicht die ganzen Byteangaben umrechnen wollte....
      Zusammenfassend aufgrund von Bequemlichkeit, sowie der Angst die vorhanden Partitionen irrtümlich zu löschen / verändern.

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

5lacker aufgrund von Bequemlichkeit

aufgrund von bequemlichkeit sprich überhaupt nichts dagegen, daß du fürs formatieren irgend ein schickes arch derivat benutzt, und zum installieren auch nicht, du mußt nur die arch repos, und die arch install scripts benutzen.
        https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Install_Scripts