Es reicht mir schon, sollte ich das System einmal abschießen es wieder herstellen zu können.
Ich hatte immer mal wieder Kontakt zu Linux, allerdings nie mit Arch.
Bin auch kein system Admin oder arbeite in der Richtung.
Was ich machen möchte, generell auf Linux umsteigen. Warum Arch, da es schlicht aktuell bleibt und ich nicht ewig auf Neuerungen warten muss.
Fotografie ist mein Hobby, ich Brauch auch kein Photoshop. Mir reicht zum bearbeiten Darktable.
Dann noch etwas zocken, all das was ich zocken möchte läuft unter Linux teils besser als unter Win.
Ich kenn mich halt mit Arch so gut wie nicht aus, aber wenn umsteigen dann auf eine rolling distro.
Was ihr beschrieben habt, da muss ich einiges ja erst Google fragen 😉. Aber auch so lernt man dazu.
Was ich will , ein system das mich nicht ausspioniert und ich frei entscheiden kann was ich installiere.
Beim system, das möchte ich so absichern das, falls ich mir es abschieße es auch wieder schnell und möglichst sicher wieder aufspielen kann.
Das ich eine Partition für Fotografie eine zum zocken. Und eine für Arch und zwar so daß ich im Fall der fälle /Home Ratz fatz wieder so habe wie davor.
Backup wäre inkrementelle und zwar 2 mal in der Woche. Später wenn ich das System kenne den Intervall verändern auf 1 mal in der Woche.
Dateisystem auf der Backup-Platte, keine Ahnung was da sich eignet. Backups kommen auf eine externe.
Also was simples .