- Bearbeitet
md_39118
Zur Versionierung von ureminder:
Ich hebe nicht immer die Revisionsnummer im AUR an, wenn ich nur eine kleine Änderung einspiele. Wenn du ein trizen -S ureminder
tätigst dann bekommst du immer alles neu, so wie es bei Codeberg aktuell steht. Dort kannst du auch sehen, was sich wann und in welcher Datei genau geändert hat.
Zum Timer:
Jedes mal wenn du ureminder upgradest wird auch der timer neu gestartet. Jedes mal wenn du den PC hoch fährst auch. interessant wäre es zu schauen, ob der Rechenfehler weg ist, wenn der timer zum zweiten mal auslöst. Der timer steht aber auf 24hours
und deshalb siehst du das wahrscheinlich nie. Stelle den timer mal auf z.B. 15min oder 1hours und schau was dann passiert.
# nano /usr/lib/systemd/system/ureminder.timer
Eintag ändern. Danach Strg+o, Enter, Strg+x
.
Und dann ein # systemctl reenable ureminder.timer
und sichere dir die logs in eine andere Datei. (Die -l Option überschreibt jedes mal das alte log, damit hier keine riesengroße Datei entstehen kann.)
Zum Posten der /var/log/ureminder.log
:
Öffne die Datei mit einem Editor z.B. kate. Markiere alles (STRG+A). Kopieren drücken (STRG+C).
Und poste den Inhalt (Strg+V) hier im Forum. Vergiss nicht davor und hinter dem code eine Zeile mit diesen drei Zeichen ``` einzufügen damit es hier auch als 'code block' erscheint!
Du kannst aber auch vorher mal selbst schauen woran es denn liegen könnte.
Vielleicht findest du ja meinen Fehler. (Es ist alles nur +-* und \ Rechnung). 😉
Ab der Zeile # Days, hours and minutes till next auto upgrade
wird gerechnet.
Es wird immer in der Einheit Sekunden gerechnet.
Die Variablen sind so benannt:
- NOW - sind die Sekunden die seit der "Geburt von UNIX" vergangen sind also ab 1.1.1970
- LPUU - wird der pacman.log entnommen und ist der Zeitpunkt vom 'Last Pacman upgrade` auch in UNIX Zeit.
- LPU - Die Differenz aus den beiden
- NPU - das 'Next Package Upgrade' - Also dann wann, von 'jetzt' ab gerechnet das nächste upgrade kommen darf, unter er Voraussetzung, dass das autoupgrade maximal nur einmal in 24Stunden sprich einmal in 86400 Sekunden, mal der Zahl, die man für das 'days Intervall' gesetzt hat, erwünscht ist.
Ich denke, hier könnte der Fehler sein. Schau mal ob bei dir NPU negativ wird.
Wenn der Fehler dort nicht ist, dann schauen wir den Rest später durch. Da geht es dann darum zu berechnen wann, je nach Einstellung, der Timer auslösen wird, um das gewünschte autoupgrade dann auch ausführen zu können.