Gerry_Ghetto Mit einer vernünftigen Validierung der Daten (input) hätte man dieses Problem abfangen können.
Die liebe Vernunft!
Ich lese doch nur das ein, was systemed "vernünftiger Weise" nötiert hat.
Und ja, ich hätte erst einmal validieren müssen, ob meine Vorstellungen von Vernunft und die Vernunft derer die systemd machen, an dieser Stelle mit einander korrelieren.
Aber die einzige Methode das herauszufinden ist try & error.
Jedenfalls stellte ich mir vernünftiger Weise vor, dass wenn ich die Startzeiten eines service abfrage auch die Startzeiten des service erhalte und nicht noch ein: "Darf's ein bisschen mehr sein." (und die -g Option bei journalctl so dachte ich, käme von grep.) Und auf meinem Pc hat es bisher ja auch immer danach ausgesehen, als wäre es so. Aber ja, ich kann mich irren. Das tue ich sogar häufig und dann wird es halt wieder korrigiert.
Und ja, du hast recht, jetzt nachdem ich endlich weiß wo der Haase im Pfeffer liegt, sehe ich, dass wenn ich ein journalctl -u ureminder.service -g Started -n1000
tätige auch mal ab und an eine einsame Zeile mit -- Boot 97eaedf8c8e94........- zwischendurch auftaucht. Und ja, auch Endevour ist hiermit entlastet.
md_39118
Möglicherweise bin ich aber Schuld daran durch meine Timer Einstellung.
Nein, der Timer löst aus, mehr will man von ihm nicht.
Und ja, bei mir schreibt er auch die -- Boot Zeile, Das ist mir aber bisher nie aufgefallen. Ich boote recht selten. Deshalb hab ich auch nie die "minus Minuten" gesehen.
Endevours ist in dem Punkt auch wieder entlastet. (s. oben)
md_39118 Mir ist noch etwas aufgefallen. In der .config/ureminder.config war Days=1 eingetragen. In der /etc/ureminder.config war Days=7 eingetragen.....
Ist mir inzwischen auch aufgefallen. Das ist bei mir schon korrigiert, aber die Korrektur noch nicht ausgeliefert. Die user-config sollte dann immer die ausschlaggebende sein.
Ich bin gerade dabei die Validierung der Eingaben in der user-config Datei zu erarbeiten.
Ob es so bleibt oder noch modifiziert wird, weiß ich jetzt auch noch nicht, jedenfalls ist Stand der Dinge dass das script den Inhalt der Arrays in der ~/...config für GUIs, APPS und StopUpgd darauf hin überprüft, ob es sich dabei um installierte Pakete handelt und falls nicht, darüber informiert und irrelevante Angaben dann auch selbsttätig löscht.
(Es ist recht ungewöhnlich es so zu handhaben, aber hätte den Vorteil, dass die ~/.....config nur Eingaben hat, die auch etwas bewirken und Typos ect. pp. ausgeschlossen sind.
Ohnehin spricht das script lediglich Empfehlungen aus, falls ein Upgrade eines installierten Paketes ansteht. Alles was kein installierte Paket ist, hat deshalb auch in der ~/...config nichts zu suchen. Das Löschen jedenfalls ändert nichts am System, sondern sorgt lediglich für eine kurze Laufzeit des scripts. Und das script selbst macht eigentlich auch nicht viel, außer dem user nette Hinweise zu geben. )
Werden die auto upgrade Zeiten bei dir jetzt richtig angezeigt?
Dann könnten wir dann auch ein Häkchen dahinter machen.
Version 0.9.2-1 mit den beschriebenen Änderungen folgt auf dem Fuße.