ub4000
Zu 1. Das Installationsscript sorgt schon von allein dafür, dass etwas brauchbares herauskommt. Von daher ist die Gefahr, das dieses Video in die Irre führt minimal.
Zu 2. Der zweite Link, den ich gesetzt habe weißt auf einen Spickzettel, der alle Befehle der Reihe nach auflistet. Man kann sich den ausdrucken, neben die Tastatur legen und muss die Befehle nur noch der Reihe nach abtippen. Da ist alles nachvollziehbar.
Zu 3. und 4. Die Verschlüsselung kann man nicht nachträglich einbauen. Wenn er deinem Tipp folgt hat er die doppelte Arbeit.
Ich habe oben viel geschrieben, aber wichtig daran ist lediglich, dass er weiß was ein LVM ist.
Ob er nun das Script benutzt und die zusätzliche Platte später in das dann schon vorhandene verschlüsselte LVM einfügt oder ob er jetzt Spaß daran bekommen hat, die Installation von Hand vorzunehmen das würde ich gerne ihm überlassen.
Natürlich ist es immer besser es von Hand zu machen, weil man dann mit der Zeit die Fähigkeit erlangt sein System bei Bedarf auch immer wieder an veränderte Bedürfnisse anpassen zu können.
Je nachdem welche Vorkenntnisse er hat ist das erst einmal viel neuer Kram der auf ihn zukommt.
Aber ich hoffe, dass rüberkommt, dass Arch Linux ideal dafür ist, sich sein System so einzurichten wie er das braucht.