• Café
  • Unsupportete Manager fürs Systemupdate und fürs AUR

Ist unsere Zeit schon so kurzlebig geworden?

Letzte Aktualisierung: 10.01.2024 !!!!

Bei mir funktioniert es - aber ich zwinge dich doch nicht es zu verwenden - war ja nur ein Vorschlag

• Sunshine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

josefine

Ich werde es mal installieren und testen und melde mich dann wieder. Danke für den Tipp.

josefine

Herzlichen Dank liebe Josefine, dieser Paketmanager ist wirklich eine Alternative und funktioniert einwandfrei :-)

Nun, wenn das AUR Paket (laut Garuda Forum) aktualisiert wurde, müsste es ja jetzt unter Arch auch funktionieren.
    Da ich Pamac unter Arch nicht nutze, kann ich dir leider nicht sagen ob es jetzt schon funktioniert.

Manchmal hilft auch warten bis das Problem gefixt wurde.

Sunshine Dennoch schade, da pamac schon praktisch ist.

Schade ist, dass wenn man schon Arch Linux benutzt nicht kapieren will das das KISS Prinzip nicht nur das Einfachste sondern auch das Praktischste ist.

Pamac ist von Manjaro und Manjaro hat nicht deshalb 14 Tage Verzug die Arch Pakete zu übernehmen weil das stabiler oder sicherer wäre, sondern deshalb weil die Tools von Manjaro die angeblich etwas vereinfachen sollen nicht mehr funktionieren wenn ein größeres update wie jetzt mit qt6 ins Haus steht. Manjaro braucht diese Zeit die eigenen Tools anzupassen bevor die Pakete ausgeliefert werden können.
    Es lohnt sich nicht darüber zu streiten, aber wenn man schon der Philosophie von Manjaro folgt und für alles ein GUI-Tool braucht, dann wäre man wohl auch besser aufgehoben gleich Manjaro zu benutzen.
    Das soll jetzt keine Grundsatzdebatte auslösen, aber vielleicht mal ein Nachdenken darüber, dass wenn es mal hakt wenigstens dann auch zu verstehen worin die Unterschiede bestehen.
    Wenn Arch Linux ersteinmal alle seine Tools aufbereiten müsste, bevor es Pakete ausliefert dann könnte es seiner Aufgabe nicht gerecht werden.

• Sunshine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wie ich in einem anderen Forum auch schrieb, ist Pamac eben nur für Manjaro entwickelt worden und ich würde es außerhalb von Manjaro auch nicht nutzen. Da sin Probleme einfach vorprogrammiert.

Es gibt unter Arch auch ein anderes tolles Tool um nach Paketen suchen zu können, "pacseek" .

josefine Es gibt unter Arch auch ein anderes tolles Tool um nach Paketen suchen zu können, "pacseek" .

Also ich finde

pacman -Ss

oder incl. AUR

pikaur -Ss

toll genug ;-)