brikler der service läuft fehlerfrei?
Ja, du kannst mir zutrauen daß ich weiß und überprüfen kann ob ein Service läuft ;-)
Auch das numad.log zeigt es ja (ich habe den Verbose-output nicht erhöht, evtl. wird dann mehr geloggt...)
Nur zur Referenz: installiert ist bei mir die numad-git Version aus dem AUR, Version 0.5-3
Ich habe gerade mal auf meinem Server nachgeschaut:
]# uptime
17:12:48 up 337 days, 23:08, 1 user, load average: 0,20, 0,19, 0,13
# cat /sys/devices/system/node/node0/numastat
numa_hit 21162541487
numa_miss 0
numa_foreign 0
interleave_hit 2281
local_node 21161825176
other_node 0
Dieser hatte in 337 Tagen keinen einzigen numa_miss - wenn dieser Wert bei nur einem Knoten überhaupt aktualisiert wird.
Ich halte numad (bzw. jegliche Optimierung des NUMA-Systems) wirklich nur bei Server-Hardware und bestimmten Umgebungen für sinnvoll. Das ist ja auch im Redhat-Wiki zu numad aufgeführt (meiner Meinung nach):
numad monitors available system resources on a per-node basis by periodically accessing information in the /proc file system. It tries to maintain a specified resource usage level, and rebalances resource allocation when necessary by moving processes between NUMA nodes.
(Fett markiert von mir).
//Edit: Nur ein /sys/devices/system/node/ ? "Gefühlter Effekt" == GLOBULI
Ebenso siehe dort:
numad primarily benefits systems ...
numad is unlikely to improve performance ...
//Edit2:
Mach doch auf einem deiner Rechner mal "meinen" Test von oben (das wget und tar für den 6.7.6 Kernelsource kannst du ja im Terminal ausführen oder einmalig aktivieren), mit und ohne bei dir aktiviertem numad
Ob du da einen Unterschied feststellen kannst. Das wäre doch ggf. aussagekräftig.
//Edit3: Rebooten nicht vergessen zwischen den Tests!
//Edit4: weil ich gerade den Thread nochmal gelesen habe...
brikler ohne NUMAD:
real 0m7,073s
brikler mit laufenden NUMAD
real 0m4,397s
Einen kompletten Kernel(-PKGBUILD) komplett in 7(sieben) bzw. 4(vier) Sekunden kompiliert? Du mußt einen mörderischen Cluster oder eine große Agency hinter dir haben... ;-)
Da waren wohl etliche Teile schon vorkompiliert bzw. das make/makepkg ist einfach zweimal auf einen schon existierende Build losgelassen worden - die Aussagekraft ist dann gleich Null. //Edit: Es sind in deinem o.a. Build-Zeiten auch keine (4)Minuten "Ersparnis", keine der time-Ausgaben enthält bei dir eine Minuten-Ausgabe(0mxx,yyys)