Hallo zusammen,
entschuldigung wenn ich ein bisschen weiter aushole. Ich habe mir kurz vor Weihnachten ein Lenovo-Laptop mit AMD-Bestückung und vorinstalliertem Win11 gekauft. Ich arbeite nun schon seit ca. 12 Jahren mit Arch-Linux als Produktivsystem. Um mir die "Kernerarbeit" zu ersparen habe ich dieses Mal arch mit dem "Calamares???"-Installer installiert weil es hieß, dass es ein Vanilla-System ist. Nach der Installation funktionierte weder das Touchpad noch die Tastatur (bei Win11 funktionierte alles). Mein erster Gedanke war natürlich fehlende Treiber wie man es oft bei neuen Laptops hört (beim Touchpad und Tastatur????). Da ich mir immer ein Fallback-System installiere, habe ich mich dieses mal für Fedora entschieden, da es ja heißt, dass die immer die neuesten Komponenten mitbringen. Das gleiche Problem - kein Touchpad, keine Tastatur.
Da diese Calamares-arch kein Vanilla-System wie versprochen ist, sondern wieder wie andere Distris irgendwelche Progs. installiert, die man nicht will, habe ich es wieder gelöscht und angefangen arch von der Pike auf zu installieren, wie es sich gehört und wie ich es schon öfter gemacht habe. Ich glaube kurz vor der Installation von xfce (also erstes Grafiprg.) habe ich aus einem Bauchgefühl heraus mal das Touchpad angelangt und siehe da es funktionierte und auch die Tastatur (und funktioniert bis heute noch). Das schöne ist, auch mit Fedor funktioniert nun alles.
Damit sind wir wieder bei meiner Überschrift angelangt.
?????
Gruß

Da du leider nicht beschrieben hast was dein Problem ist, kann nur geraten werden.

Aber Versuch noch mal die normale Installation und dokumentiere diesmal alle Fehlermeldungen dabei.

Ich habe mir ein Thinkbook 16 G6 abp zugelegt, arch im dualboot mit Win11 installiert (ohne irgendwelche installer, scripte o.ä). Das einzige was nicht funktioniert (jedenfalls habe ich es nicht zum laufen gebracht), ist der Fingerabdruck-sensor.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Morlock Fingerabdruck-sensor

Die Unterstützen von Fingerabdruck-Sensoren hinkt bei Linux noch ein wenig hinter her.
    Als Einstieg kannst du dir mal https://wiki.archlinux.org/title/Fprint anschauen.
    Wird der bei dir verbaute Sensor unterstützt?
    Und dann wäre es wohl hilfreich GNOME oder KDE (gdm bzw. SDDM) zu nutzen.

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@schard, @Dirk, Entschuldigung, ihr habt natürlich recht, für den Verfasser ist bei so einem Beitrag die Frage immer klar! Ich habe natürlich kein Problem sondern würde nur gern wissen was bei einer Installation nach "arch-Methode" anders läuft als mit einem Installer. Werden da andere Kernelmodule oder evtl. zusätzliche Treiber installiert? Warum erkennt der Installer nicht die evtl. notwendigen Module? Wie finde ich heraus, was da anders läuft? Vor allen Dingen, warum die Installation von arch, das bereits installierte Fedora beeinflußt, bei dem ja dann die Hardware danach auch funktionierte.
      Wie schon gesagt kein Problem, ich will es nur verstehen damit ich es evtl. später berücksichtigen kann.

@tuxnix Danke für die Antwort! Der verbaute Sensor ist ein Goodix mit der ID: 27c6:550a der laut libfprint nicht unterstützt wird. Auf der anderen Seite gibt es im AUR den libfprint-2-tod1-goodix Treiber den ich aus probieren will.

Walter_vdV sondern würde nur gern wissen was bei einer Installation nach "arch-Methode" anders läuft als mit einem Installer.

Genau das ist eine Frage, die dir nur die Entwickler des Installers beantworten können. Calamares ist weder offiziell, noch wird er offiziell unterstützt. Ich glaube auch nicht, dass sich hier wirklich jemand im detail damit auseinandergesetzt hat.

Sowohl die manuelle Installation als auch die Installation mit Hilfe eines grafischen Installationsassistenten machen genau das gleiche: Sie installieren ein Betriebssystem.

Ich finde in den Arch Linux Paketquellen Calamares allerdings nicht. Hast du Calamares von einem Arch Linux-Derivat genommen (und somit auch kein Arch Linux) installiert? Oder hast du Calamares aus dem AUR genommen und nicht konfiguriert oder hast du eine bestehende Calamares Konfiguration aus dem AUR genommen?

Calamares ist die eierlegende Wollmilchsau unter den grafischen Installationsassistenten und wurde nicht speziell für Arch Linux entwickelt. Wenn du Calamares so verwenden möchtest, dass es genau das gleiche macht wie bei deiner manuellen Installation, dann musst du Calamares entsprechend konfigurieren. Unter Umständen bist du dann in der Situation, dass du Module von Calamares entsprechend anpassen musst (C++-, QML-, Python- und Qt-Kenntnisse nötig).

Gerry_Ghetto Calamares ist die eierlegende Wollmilchsau unter den grafischen Installationsassistenten und wurde nicht speziell für Arch Linux entwickelt...

Der Calam-Arch-Installer schon.
          Und genau um den könnte es sich hier handeln.

Walter_vdV Vor allen Dingen, warum die Installation von arch, das bereits installierte Fedora beeinflußt, bei dem ja dann die Hardware danach auch funktionierte.

Ich glaube das ist die eigentliche Verständnisfrage, warum die Art der Installation die Funktionalität eines anderen Betriebssystem (hier Fedora) beeinflusst.

tuxnix

Die Unterstützen von Fingerabdruck-Sensoren hinkt bei Linux noch ein wenig hinter her.
          Als Einstieg kannst du dir mal https://wiki.archlinux.org/title/Fprint anschauen.
          Wird der bei dir verbaute Sensor unterstützt?
          Und dann wäre es wohl hilfreich GNOME oder KDE (gdm bzw. SDDM) zu nutzen.

Neben-Schauplatz: bei meinem alten T480 habe ich auch mit fprint rumgespielt.

Ergebnis: grundsätzlich schein das zu funktionieren. ABER: nicht zuverlässig; ich habe mich nicht getraut, diese Methode als alleinige Authentifizierung (oder auch 2. Faktor) zu definieren ("sufficient" aber nicht "required"). Entsperren und Einloggen funktionierte in ca. 50% der Fälle und dann erst im x-ten Versuch.

Sowohl die Hardware als auch die Treiber haben sich bestimmt weiter entwickelt. Also probiere es aus (und sage vielleicht hier Bescheid). Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn's nicht tut.

Ciao,
          Photor

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Walter_vdV Vor allen Dingen, warum die Installation von arch, das bereits installierte Fedora beeinflußt, bei dem ja dann die Hardware danach auch funktionierte.

Zwei unterschiedliche Distributionen die installiert sind, können eigentlich nur den Bootloader beim Startvorgang gemeinsam haben. Evt. macht das dann den Unterschied wenn man eine zweite Distri installiert und der Bootloader dabei dazulehrnen kann, bzw. wenn er gegen einen anderen Bootloader dabei ausgetauscht wird. (Das ist aber eine reine Vermutung von mir)

Eben - reine Vermutung. Wir wissen nicht, was Calamares da macht, wir wissen ja nicht einmal, welche Calamares-Version verwendet wurde. Bitte hört auf, im Nebel zu stochern; und bitte mischt hier nicht euer Fingerprint-Problem drunter. Letzteres gehört definitiv in einen anderen Thread.

tuxnix

Der Artikel liefert ein paar Hintergründe, was gut ist - ich habe was gelernt.

Der Sensor hier im ThinkPad ist aber - glaube ich - anders aufgebaut (eigentlich nur eine Zeile, über den ich den Finger ziehen muss). Ob die Auswertung per Sensor-Firmware oder vom Betriebssystem gemacht wird , kann ich nicht sagen - ich müsste tiefer einsteigen.
            Aber wie bereits gesagt: ich habe mich (vor ein paar Jahren) entschlossen, mich nicht auf den Sensor zu verlassen:

1. der Sensor alleine war nicht zuverlässig beim Erkennen der 2 Finger, die ich gespeichert hatte
            2. der Sensor war aber auch nicht zuverlässig, wenn ich definitiv einen anderen (nicht explizit aktivierten) Finger genommen habe! Das finde ich ja um einiges schlimmer!
            3. als alleiniges Kriterium funktionierte der Sensor so nicht (siehe 1.); teilweise 3, 4, 5 Versuche, um dann doch ein Passwort einzugeben ...
            4. selbst als zusätzlichen Entsperrweg, um vielleicht die Passworteingabe zu sparen, war mir das zu heikel (siehe 2.); irgendwer zieht den Finger über den Sensor und schwupp ist der Rechner entsperrt?
            5. Zumal der Sensor auch noch auffällig blinkte, wenn er benutzt werden konnte.

Also habe ich beschlossen: ist es nicht wert.

Das kann sich geändert haben; es kann auch an der Hardware (Lenovo) liegen.

Wenn es bei Tuxedo funktioniert, würde es ein Pluspunkt für diese Rechner bei der Anschaffung des nächsten Laptop sein.

Aber genug jetzt - das ist ein Nebenthema und ich wollte eigentlich nur sagen: nicht enttäuscht sein, wenn sich dieses Feature nicht aktivieren lässt.

Ciao,
            Photor

Oh - das mit dem "Nebenthema" ist dir auch schon aufgefallen? Musst du aber trotzdem noch nachtreten?

Bitte bleibt beim Thema und stellt eure Fragen anderweitig neu (mit genauer Problembeschreibung1). Hier ist jetzt Schluss, und Photor sollte vor einer vermeintlichen Antwort lesen lernen!

matthias hat die Diskussion geschlossen ().