tuxnix
Der Artikel liefert ein paar Hintergründe, was gut ist - ich habe was gelernt.
Der Sensor hier im ThinkPad ist aber - glaube ich - anders aufgebaut (eigentlich nur eine Zeile, über den ich den Finger ziehen muss). Ob die Auswertung per Sensor-Firmware oder vom Betriebssystem gemacht wird , kann ich nicht sagen - ich müsste tiefer einsteigen.
Aber wie bereits gesagt: ich habe mich (vor ein paar Jahren) entschlossen, mich nicht auf den Sensor zu verlassen:
- der Sensor alleine war nicht zuverlässig beim Erkennen der 2 Finger, die ich gespeichert hatte
- der Sensor war aber auch nicht zuverlässig, wenn ich definitiv einen anderen (nicht explizit aktivierten) Finger genommen habe! Das finde ich ja um einiges schlimmer!
- als alleiniges Kriterium funktionierte der Sensor so nicht (siehe 1.); teilweise 3, 4, 5 Versuche, um dann doch ein Passwort einzugeben ...
- selbst als zusätzlichen Entsperrweg, um vielleicht die Passworteingabe zu sparen, war mir das zu heikel (siehe 2.); irgendwer zieht den Finger über den Sensor und schwupp ist der Rechner entsperrt?
- Zumal der Sensor auch noch auffällig blinkte, wenn er benutzt werden konnte.
Also habe ich beschlossen: ist es nicht wert.
Das kann sich geändert haben; es kann auch an der Hardware (Lenovo) liegen.
Wenn es bei Tuxedo funktioniert, würde es ein Pluspunkt für diese Rechner bei der Anschaffung des nächsten Laptop sein.
Aber genug jetzt - das ist ein Nebenthema und ich wollte eigentlich nur sagen: nicht enttäuscht sein, wenn sich dieses Feature nicht aktivieren lässt.
Ciao,
Photor