[didi@PC-Buero ~]$ localectl
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
VC Keymap: de-latin1
X11 Layout: de
X11 Model: pc105
X11 Variant: deadgraveacute

Ist die Tastatur in KDE auch schon auf deutsch gestellt'?

alles gemacht, sonst würden doch sicherlich die beiden anderen User nicht gehen.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wo wird das denn eingestellt.

tuxnix In KDE können die user die Tastatureinstellung unabhängig von einander wählen.
        https://userbase.kde.org/System_Settings/Keyboard
        Systemsteuerung->Eingabegeräte->Tastatur->Layout

Bei mir

Systemsteuerung->Eingabegeräte->Tastatur->Belegungen

dragonfly45 [didi@PC-Buero ~]$ localectl
        VC Keymap: de-latin1
        X11 Variant: deadgraveacute

Sieht bei mir so aus:

$ localectl
        LANGUAGE=de_DE
        VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
        X11 Variant: nodeadkeys

Vergleichs doch mal mit den Usern, bei denen es ok ist.

wenn ich die verschiedenen User vergleiche sind diese identisch.
        Was merkwürdig ist, wenn ich auf Systemeinstellungen gehe ist die linke Hälfte auf deutsch.
        Wähle ich einen Menüpunkt an linke Seite deutsch, alles andere englisch.
        Siehe Bild

dragonfly45 Was merkwürdig ist, wenn ich auf Systemeinstellungen gehe ist die linke Hälfte auf deutsch.

Bei allen Usern, oder nur beim "Problemuser"?

Ich an deiner Stelle würde den User einfach entfernen und neu anlegen. Bevor da noch mehr Zeit investiert wird...

dragonfly45 wenn ich die verschiedenen User vergleiche sind diese identisch.
          Was merkwürdig ist, wenn ich auf Systemeinstellungen gehe ist die linke Hälfte auf deutsch.
          Siehe Bild

Dein erstes Bild zeigt uns leider nicht wie die Einstellung gewählt ist, wenn du hier den Reiter "Layout" bzw. "Belegung" wählst.
          Ist der Reiter "Layout" bzw. "Belegung" der Tastatur auf Deutsch gestellt?

(Dass einige Menue-Punkte trotzdem auf Englisch erscheinen, das kann gelegentlich mal vorkommen. Das könnte an KDE liegen, wenn Änderungen stattgefunden haben und das Übersetzerteam noch keine Zeit hatte das einzupflegen.)

das Problem ist das alles auf deutsch eingestellt ist und trotzdem halb deutsch und halb Englisch nur bei meinem User. Die beiden anderen User haben eine komplett deutsche Oberfläche, das kann doch dann nichts mit der KDE zu tun haben.

dragonfly45 das kann doch dann nichts mit der KDE zu tun haben.

Ja, das klingt logisch.

1. Vergiss erst einmal localectl, das wirkt auf Dateien in /ect/... und betrifft das ganze System bevor KDE als GUI überhaupt zum Tragen kommt.
            2. Du hast in deinem User Ordner ~/... störende .config Dateien für KDE. Du könntest versuchen erst einmal alle Einstellungen in der KDE Systemsteuerung auf default zu setzen, vielleicht wird das dann automatisch korrigiert.
              (Eventuell musst du dich auch erst einmal aus und wieder einloggen bevor Änderungen wirksam werden.)
            3. Oder du findest den Ordner mit den KDE configs und kopierst diese von den anderen Usern in dein Home Verzeichnis.
            4. Wenn das auch nicht klappt, dann wäre es das Einfachste, du legst einen neuen user für dich an:
              sudo adduser -m -g users -G wheel,audio,video,power -s /bin/bash <username> --password <password>.

@tuxnix deine Herangehensweise hat mich zur Lösung gebracht. Ich habe in dem /home/User/.config bei einem gehenden User alle Dateien die mit der KDE bzw. Plasma zu tun hatten angeschaut.
            Die entscheidende war plasma-localerc,.
            Da muss folgendes drin stehen:
            [Formats]
            LANG=de_DE.UTF-8
            Da stand bei mir etwas anderes drin (LANG=en_US.UTF-8)
            Wie das da reingeraten ist weiss nur Gott.

Vielen Dank nochmal für deine Hinweise.

VG
            Dietmar

Prima!
            Jetzt wo du die Lösung gefunden hast, findet man auch ganz schnell die passende Anleitung dazu.
            Siehe Punkt 6.3.3 auf https://wiki.archlinux.org/title/KDE 😉
            Das passt!

Ich denke mal das ist ein KDE bug. Denn eigentlich müsste KCM das über die GUI korrigieren können.

das hätte man vorher wissen müssen, aber dein Hinweis hat mich in die entscheidende Richtung gelenkt.