Hallo,
bei mir hat sich irgendwie Nextcloud installiert.Jedesmal wenn ich die KDE starte öffnet sich ein Fenster von Nextcloud.
Wie bekomme ich das wieder weg
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
bei mir hat sich irgendwie Nextcloud installiert.Jedesmal wenn ich die KDE starte öffnet sich ein Fenster von Nextcloud.
Wie bekomme ich das wieder weg
Viele Grüße
Dietmar
Hast du dir einen Trojaner eingefangen? Dann installiere das System neu.
Nextcloud installiert sich nicht von selbst.
kann das sein das es mit einem anderen Programm installiert wurde?
dragonfly45 bei mir hat sich irgendwie Nextcloud installiert.Jedesmal wenn ich die KDE starte öffnet sich ein Fenster von Nextcloud.
Was verstehst du unter "irgendwie Nextcloud".
Es gibt da ganz verschiedene Pakete die man installieren kann und die mit nextcloud zu tun haben.
https://www.archlinux.de/packages?search=nextcloud
Schau doch mal mit pacman -Qs nextcloud
nach, was du davon installiert hast.
Edit: "nextcloud" verbessert.
@tuxnix
wenn ich die Eingabe mache kommt keine Ausgabe, ich habe das ja auch nicht mit pacman installiert
Ich hab mal ein Bildschirmfoto gemacht was immer kommt.
VG
Dietmar
dragonfly45 wenn ich die Eingabe mache kommt keine Ausgabe
Ein bisschen mitdenken würde helfen, tuxnix hatte hier pacman -Qs nexctcloud
nen Schreibfehler...
dragonfly45 ich habe das ja auch nicht mit pacman installiert
Also doch ein Trojaner...
Wurde schon versucht, einen neuen User anzulegen, als dieser KDE zu starten und zu schauen, ob der Fehler bleibt?
Ich nutze zwar kein KDE, aber eine Suche nach "kde plasma nextcloud integration" fördert u.a. diesen Artikel zutage:
https://gnulinux.ch/nextcloud-in-dolphin-einbinden
Die gezeigten Bilder sehen genau nach deinem "Problem" aus.
Du soltest also mal nachprüfen, ob deinen KDE/Plasma-Einstellungen bei "Online-Zugängen" etwas (fälschlicherweise) konfiguriert ist, und/oder im Dolphin-Dateimanager bei Netzwerk/Fremgeräte/Orte ggf. ein (ggf. alter) Eintrag zu einem Nextcloud-Server existiert.
Wie ich den Artikel verstanden habe braucht es eben für die Nutzung der Nextcloud keine zusätzlichen Pakete, sondern wäre (per webdav-Schnittstelle) auch durch KDE/Plasma Funktionalität möglich. Deshalb tippe ich auf "falsche Konfiguration", die sich sicher beheben läßt.
Sieh unter KDE in den Einstellungen einmal unter "Online-Konten" nach, ob du dort Nextcloud aktiviert hast.
Wenn ja, kannst du es einfach mit dem " X " wieder entfernen.
Und wenn ich richtig sehe hast du da Gimp offen und da habe ich eine Frage:
Kommt der Hinweis nur wenn du unter Gimp etwas abspeichern willst?
Wenn nicht dann beschreibe uns bitte doch genau wann oder bei welcher Aktion dieser Hinweis kommt.
Es ist auf alle Fälle kein Trojaner und Co. , so wie du befürchtest.
@stefanhusmann wenn ich einen anderen User anlege und die KDE starte kommt das Nextcloudfenster nicht
@GerBra bei Onlinezugängen ist nichts konfiguriert und im Dolphin-Dateimanager existiertauch kein Eintrag
@josefine Gimp hatte ich nur offen um ein Bildschirmfoto zu machen, der Hinweis kommt immer wenn ich mich unter meinem Namen an der KDE anmelde
VG
Dietmar
Hmm, ich nehme mal an das in "Autostart" auch keine Einträge zu finden sind.
Hast du irgendein Widget installiert das ev. mit Zugängen zu tun hat?
Wenn nicht, dann versuche es einmal im KDE Forum:
[https://discuss.kde.org/]
Hallo,
Josephus Miller du hast recht, ich hab den Befehl aus dem Beitrag kopiert, mit 67 Jahren sieht man halt schlechter bzw. ist man nicht mehr so aufmerksam.
Bei der richtigen Eingabe des Befehls pacman -Qs nextcloud, kommt als Ausgabe nextcloud-client (mit Versionsnummer).
Diesen habe ich dann deinstalliert und siehe da das Fenster kommt nicht mehr.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
VG
Dietmar
OK - ich habe gedacht die oben vorgeschlagene Lösung hat nicht funktioniert.
Freut mich das du es gelöst bekommen hast.
Vergiss aber nicht, solltest du Nextcloud benötigen - das du genau das wieder installieren musst. 😉
dragonfly45 enn ich einen anderen User anlege und die KDE starte kommt das Nextcloudfenster nicht
Dann liegt das Problem irgendwo in deinem Account. Liegt unter ~/.config/ irgendetwas - Datei oder Unterverzeichnis - was nach Nextcloud klingt? Wenn ja, benenne das mal um oder lösch es.