frostschutz Genau, mount /mnt/nvme funktioniert problemlos. Das Dateisystem passt und ich habe auch extra nochmal überprüft ob die UUID falsch ist aber die passt. Das Ergebnis von dmesg hat nicht ganz viel geholfen, da ich keine Fehler beim durchgehen entdecken konnte, weiß jedoch auch nicht genau wonach man ausschau halten muss. Falls du dir den output auch mal anschauen willst, habe ich das ganze mal auf github hochgeladen: https://github.com/Aipathon/public/blob/main/dmesg

Hmmm. Also erkannt wirds rechtzeitig, beschwert sich dann nur später (block nvme1: No UUID available providing old NGUID) aber daran sollte es eigentlich nicht hängen.

Hast du systemd im initcpio? Evtl. mkinitcpio nochmal neu bauen?

Sonst auch nicht wirklich eine Idee, sorry.

• Aipathon hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Bearbeitet

Poste mal bitte deine /etc/fstab

Ebenfalls die Ausgabe von:
    lsblk -o NAME,MODEL,PARTTYPENAME,PARTUUID,UUID

//Edit:
    Was sagt (als root):
    fsck.ext4 -n /dev/nvme1n1p1
    wenn die Partition nicht gemountet ist?
    Wird das als "sauber/clean" bezeichnet oder werden Fehler gemeldet?

Für die Ausgaben bitte code-Tags verwenden.

frostschutz

frostschutz mkinitcpio nochmal neu bauen?

Eine neuinstallation des Pakets hat nichts gebracht. Ob ich systemd im initcpio habe kann ich dir nicht sagen, da ich weder eine Ahnuhng habe was initcpio ist, noch wie ich das nachschauen kann.

GerBra
      /etc/fstab :

\# Static information about the filesystems.
      \# See fstab(5) for details.

\# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
      \# /dev/nvme0n1p3
      UUID=14154953-b4ec-4923-9376-cfd1b07b3e02       /               ext4            rw,relatime,stripe=32   0 1

\# /dev/nvme0n1p2
      UUID=5278-5027          /efi            vfat            rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro   0 2

\# /dev/nvme0n1p1
      UUID=afa325f5-772f-46f0-a78f-5b07ef7ed959       none            swap            defaults        0 0

\# /dev/nvme1n1p1
      \# UUID=d3e23d64-3597-424b-9227-e416581efa33     /mnt/nvme       ext4    0 0

lsblk -o NAME,MODEL,PARTTYPENAME,PARTUUID,UUID :

NAME        MODEL                     PARTTYPENAME     PARTUUID                             UUID
      nvme1n1     SanDisk Ultra 3D NVMe 1TB                                                       
      └─nvme1n1p1                           Linux filesystem d0dae51f-45f4-4d82-88af-58bdf8278e70 d3e23d64-3597-424b-9227-e416581efa33
      nvme0n1     Samsung SSD 980 1TB                                                             
      ├─nvme0n1p1                           Linux swap       cb3328fd-ada0-e64d-90f4-bdd28fef7fb7 afa325f5-772f-46f0-a78f-5b07ef7ed959
      ├─nvme0n1p2                           EFI System       b6474732-492b-0340-ba4c-686cef3f0e4a 5278-5027
      └─nvme0n1p3                           Linux filesystem 17354fda-0776-7143-8d57-e3361fc6354e 14154953-b4ec-4923-9376-cfd1b07b3e02

sudo fsck.ext4 -n /dev/nvme1n1p1 :

e2fsck 1.47.0 (5-Feb-2023)
      /dev/nvme1n1p1: sauber, 1450904/61054976 Dateien, 169954466/244190208 Blöcke

Moderativer Edit: Code als Codeblöcke formatiert.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schade, meine Vermutungen waren leider falsch...
        Ich dachte, daß entweder zwei Partitionen mit der gleichen PARTUUID existieren könnten ("geklonte" Partition/Image), oder die Reihenfolge in der fstab eine Rolle spielen würde/könnte, oder daß das Dateisystem defekt sein könnte.

Zu dem was @frostschutz vorschlug:

Zeige nochmal:
        grep '^HOOKS=' /etc/mkinitcpio.conf
        Korrigiere noch bitte die /etc/fstab (obige hat das betroffene Device - wohl zum Test - noch kommentiert/inaktiv), dann erstelle als root nochmal das initrd-Image:
        mkinitcpio -p linux
        und boote neu.

Das initrd/initcpio-Image ist ein kleines System, welches vom Bootloader geladen wird. Dadrin sind alle Module(Treiber) und notwendigen Konfigs (eben u.a. die fstab) um damit das reale (Arch)Linux-System anschließend zu starten.
        Siehe u.a. die Artikel hier im Wiki (oder englisch auf .org):
        https://wiki.archlinux.de/title/Mkinitcpio
        https://wiki.archlinux.org/title/Mkinitcpio

GerBra grep 'HOOKS=' /etc/mkinitcpio.conf

HOOKS=(base udev autodetect modconf kms keyboard keymap consolefont block filesystems fsck)

Ich habe nochmal das image erstellt und den reboot durchgeführt und es hat nichts geändert.

Aipathon

UUID=d3e23d64-3597-424b-9227-e416581efa33     /mnt/nvme       ext4    0 0

Bin ich das, oder fehlen da die Options?

Dirk Die fehlen in der Tat. Jedoch ist es so dass die einzige Partitionen mit Options meine efi partition ist, weshalb ich da auch nichts hingeschrieben habe.

Meine gesamte /etc/fstab siehst du in meiner Antwort an GerBra.

Aipathon In deiner fstab ist es genau andersrum als von dir beschrieben: Alle deine Partitionen bis auf diese haben Options. Setz mal zumindest defaults

So leicht übersieht man was. ;-)

Ein fstab-Eintrag ohne options funktioniert bei mir dann allerdings auch auf der Kommandozeile nicht ( mount /mnt/verzeichnis wird dann quittiert mit wrong fs type, bad option, bad superblock, missing codepage or helper program, or other error. also die wenig hilfreiche generische mount Fehlermeldung für alles mögliche).

Effektiv würde 0 als Option gesetzt werden und mount -o 0 ... schlägt ebenso fehl, weil das einfach keine unterstützte Option ist...

frostschutz Na ja, so wie es jetzt ist, ist es jedenfalls falsch. Um es als Fehler auszuschließen, sollte es korrigiert werden 🙂

Dirk wurde auf defaults gesetzt und jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für die Hilfe