waldbaer59 cat /proc/driver/rts | grep batt

wenn ich diesen Befehl im Terminal eingebe erscheint Datei oder Verzeichnis nicht gefunden auch nicht mit sudo...

Da war womöglich cat /proc/driver/rtc | grep batt gemeint gewesen.

• Sunshine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Die Datei heisst vermutlich /proc/driver/rtc und enthält Informationen über die "Real time clock". Unter anderem auch, ob die Batterie noch gut ist.

Meine Vermutung ist, dass beim "Power On Self Test" irgend ein Fehler auftritt. Dies kann zum Beispiel eine schwache/kaputte Batterie sein.
    Oder eine deiner Festplatte meldet einen Fehler und verhindert, dass dein Rechner gestartet wird.

Ich habe letzten Sonntag mein Asus Mainboard aktualisiert und danach wurde ich mit einem ähnlichen Bild begrüsst (mit CPU Fan Error). Anpassungen in den Einstellungen haben dann dafür gesorgt, dass der Rechner wieder "normal" bootet.

Hast du denn wie in der Meldung vorgeschlagen mit F1 mal das Setup für ein BIOS-Recovery aufgerufen? Dort dann die Geräte in der richtigen Reihenfolge einstellen und speichern.

Der Fehler tritt neben den schon genannten Hardwareproblemen zB auch auf, wenn mal ein weiteres (externes?) Gerät eingetragen war, dass es jetzt nicht mehr gibt. Da das jetzt unbekannte Geräet nicht mehr gefunden wird, fragt das BIOS jedes Mal beim Systemstart, von welchem Gerät es statt dessen starten soll.

Martin-MS Hast du denn wie in der Meldung vorgeschlagen mit F1 mal das Setup für ein BIOS-Recovery aufgerufen? Dort dann die Geräte in der richtigen Reihenfolge einstellen und speichern.

Natürlich habe ich das getan, sonst würde ich nicht Archlinux starten und damit arbeiten können.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Ereignis dann auftritt wenn ich den PC hinten mit dem Ein-/Aus Schalter komplett ausschalte, einen Moment warte und dann wieder einschalte. Im Moment scheint es zu funktionieren. Sollte es zukünftig wieder auftreten, werde ich mal die anderen zweit Festplatten komplett ausbauen und dann testen. Wenn ich den PC dauerhaft auf EIN lasse und den PC hoch-und runter fahre passiert dieser Fehler nicht. Den PC schalte ich Abends komplett auf AUS weil er sonst unter Strom ist, da leuchtet permanent ein Licht im PC.

Sunshine Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Ereignis dann auftritt wenn ich den PC hinten mit dem Ein-/Aus Schalter komplett ausschalte, einen Moment warte und dann wieder einschalte.

Dann wird es auch die Batterie sein, egal was /proc/driver/rtc sagt. Die Diagnose scheint eh nicht besonders aussagekräftig zu sein:

This is a go-no-go test and no voltage is displayed. Browsing the kernel rtc code seems to indicate the only results returned are okay and dead. The code seems to check the RTC date and time rather than the battery voltage. If the RTC date (rtc_date) and time (rtc_time) are reasonable then the battery voltage is presumed to be okay.
        [https://www.remembertheusers.com/2023/01/0913-monitoring-cmos-batteries.html]

Nach Arch-Start wird eine Zeitsynchronisierung stattfinden und dann stimmt die Zeit unabhängig vom Zustand der Batterie wieder.

Was steht denn im journal unmittelbar nach dem Systemstart für ein Zeitstempel? Und hast du dir mal die Zeit im BIOS nach Einschalten des Rechners und vor einem OS-Start angesehen?

So eine Batterie ist nicht teuer und wenn du eh schon vor hast, Platten auszubauen, dann würde ich es erst mal mit der Batterie versuchen.

Hast du lm_sensors auf deinem System installiert und eingerichtet? Das scheint die Spannung der Batterie zu messen und berichtet bei mir

Vbat: 3.17 V (min = +2.70 V, max = +3.63 V)

Wie alt ist denn dein Motherboard? Wenn es regelmäßig vom Strom getrennt wird, ist die Batterie einer anderen Belastung ausgesetzt als wenn der Rechner nur ausgeschaltet aber noch mit Spannung versorgt wird. Möglicherweise ist die Batterie unter den Bedingungen dann doch verbraucht und muss ersetzt werden.

Martin-MS Hast du lm_sensors auf deinem System installiert und eingerichtet? Das scheint die Spannung der Batterie zu messen und berichtet bei mir

zeigt bei mir folgendes an:

susanne  archlinux  ~  sensors
          coretemp-isa-0000
          Adapter: ISA adapter
          Package id 0: +28.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
          Core 0: +25.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
          Core 1: +26.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
          Core 2: +26.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
          Core 3: +25.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)

acpitz-acpi-0
          Adapter: ACPI interface
          temp1: +27.8°C
          temp2: +29.8°C

susanne  archlinux  ~ 

Motherboard dürfte so ca. 10 Jahre alt sein

So ich habe jetzt die Batterie ( es war eine CR2032 Lithium) erneuert. Im Moment läuft alles wieder normal.
            Ich warte mal ein paar Tage bevor ich das Thema auf "gelöst" setze.

Nach 10 Jahren ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Batterie leer ist 🙂

Sunshine Den PC schalte ich Abends komplett auf AUS weil er sonst unter Strom ist, da leuchtet permanent ein Licht im PC.

Und was für ein Licht ist das? Eventuell kann man das deaktivieren.

Sunshine Motherboard dürfte so ca. 10 Jahre alt sein

Wenn du ein H110M-A/M.2 hast, dann wird das wohl eher aus dem Jahre 2017 stammen. Passt dann auch zum Veröffentlichungsdatum der UEFI Firmware.

Gerry_Ghetto Und was für ein Licht ist das? Eventuell kann man das deaktivieren.

Das ist die Netzwerkkarte.

Gerry_Ghetto Wenn du ein H110M-A/M.2 hast, dann wird das wohl eher aus dem Jahre 2017 stammen. Passt dann auch zum Veröffentlichungsdatum der UEFI Firmware.

Der PC ist definitiv älter als 2017 ;-)