Sunshine Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Ereignis dann auftritt wenn ich den PC hinten mit dem Ein-/Aus Schalter komplett ausschalte, einen Moment warte und dann wieder einschalte.
Dann wird es auch die Batterie sein, egal was /proc/driver/rtc sagt. Die Diagnose scheint eh nicht besonders aussagekräftig zu sein:
This is a go-no-go test and no voltage is displayed. Browsing the kernel rtc code seems to indicate the only results returned are okay and dead. The code seems to check the RTC date and time rather than the battery voltage. If the RTC date (rtc_date) and time (rtc_time) are reasonable then the battery voltage is presumed to be okay.
[https://www.remembertheusers.com/2023/01/0913-monitoring-cmos-batteries.html]
Nach Arch-Start wird eine Zeitsynchronisierung stattfinden und dann stimmt die Zeit unabhängig vom Zustand der Batterie wieder.
Was steht denn im journal unmittelbar nach dem Systemstart für ein Zeitstempel? Und hast du dir mal die Zeit im BIOS nach Einschalten des Rechners und vor einem OS-Start angesehen?
So eine Batterie ist nicht teuer und wenn du eh schon vor hast, Platten auszubauen, dann würde ich es erst mal mit der Batterie versuchen.
Hast du lm_sensors auf deinem System installiert und eingerichtet? Das scheint die Spannung der Batterie zu messen und berichtet bei mir
Vbat: 3.17 V (min = +2.70 V, max = +3.63 V)
Wie alt ist denn dein Motherboard? Wenn es regelmäßig vom Strom getrennt wird, ist die Batterie einer anderen Belastung ausgesetzt als wenn der Rechner nur ausgeschaltet aber noch mit Spannung versorgt wird. Möglicherweise ist die Batterie unter den Bedingungen dann doch verbraucht und muss ersetzt werden.