Es ist jetzt zumindest vorerst nicht mehr aufgetreten, hab mein PC wie gewohnt verwendet und auch mal 24h angehabt. (auch wenn ich noch aufgrund der unregelmässigkeit noch unsicher bin)
Ich werde das Thema heut abend auf gelöst setzten. gibts eine möglicheit das thema wieder zu ungelöst zu setzten beim erneuten auftreten des problems ?

eine frage hätt ich noch: macht es ein effektiven unterschied wenn ich
systemctl disable acpid
und / oder
systemctl stop acpid
mache ?

EDIT: Ich bedanke mich an alle die ihre Ideen und Vorschläge mit mir geteilt haben und vorallem Danke für eure Zeit. Falls das Problem erneut auftretten sollte Zukünftig irgendwie, werdet ihr von mir hören. Bis dahin
MfG, FeuFeu

ja, disable bedeutet, dass der Dienst gar nicht mehr gestartet werden soll, und stop bedeutet nur, dass du ihn für dieses Mal gestoppt haben willst.

Das Problem ist gerade irgendwie wieder aufgetreten .... also hat das deaktivieren des acpid service nichts gebracht
was für Lösungs Ideen und Vorschläge gibts noch so ?

Ein downgrade von systemd, auf den Stand bevor der Fehler auftrat wäre ein Versuch wert.

tuxnix

Das lässt sich so echt schwer sagen.
    Weil das problem schon mehrere Monate auftritt und seit dem ich Arch und (davor) EndeavourOS auf diesen PC Installiert habe.
    Also Befürchte ich dementsprechend ein Downgrade bringt da leider nichts. Weil es eben keine Version gibt wo das Problem auf diesen PC nicht auftrat.

Auf mein älteren Rechner mit Arch is sowas noch nie passiert. (welche Software Version oder Hardware der hatte kann ich nicht mehr sagen)

Hallo,

beim schnellen Überfliegen des Threads habe ich die Frage nach "Hardware-Fehler" noch nicht gesehen. Vielleicht auch mal in diese Richtung suchen. Mir fällt da das Netzteil ein, das eventuell beim Booten mehr Energie liefern muss, als es kann.

Natürlich kann auch andere Hardware defekt sein.

Just an idea,
    Photor

Photor

Meinst du? Weil Windows 10 und 11 hat damals sauber funktioniert (auch der Neustart und das Herunterfahren) und während des Arch (und auch endeavour) Betriebs kann ich keine Fehler o.ä. feststellen, da alles ruckelfrei und sauber läuft. Und der Neustart / Herunterfahren freeze tritt ya nur unregelmässig auf.

EDIT: wie kann ich gezielt nach Hardware Problemen suchen auf Arch? hab das tatsächlich so noch nie gemacht.

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix

Danke, aber wenn mein Problem schon seit der ersten Installation aufgetreten ist von Arch( NICHT nach einen update) woher weiss ich dann welche Version die Fehlerfreie ist? Das meinte ich eigentliche mit meiner Antwort.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

FeuFeu-Chan woher weiss ich dann welche Version die Fehlerfreie ist?

Wir wissen noch nicht einmal, dass es an systemd liegt! Es ist lediglich ein Versuch.

Aus irgend einem Grund schaltet systemd die Hardware nicht ab, obwohl das System schon herunter gefahren ist. Eine Fehlermeldung haben wir nicht. (Warscheinlich weil das journal davor schon abgeschaltet wird). Der Fehler könnte in folgenden Teilen sitzen: Hardware, Treiber, Kernel/-Module, systemd.

Da bleibt nur noch die Möglichkeit, einen Unterschied zu schaffen und abzuwarten ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Ich hatte vor Jahren auch mal einen PC der nicht mehr selbst abgeschaltet hat, weil die Kondensatoren auf dem Motherbord langsam schlapp gemacht haben. Und ja, soetwas fängt damit an, dass es erstmal nur ab und zu auftritt.

FeuFeu-Chan Ich finde, du solltest das auch in Erwägung ziehen. Hatte das selbst schon, dass ein Netzteil wohl "einen Schuss" hatte und das System immer mal wieder einfror, völlig unvorhersehbar und nicht reproduzierbar (hohe Last, bestimmte Programme, etc).

Es half wirklich nur, die Hardware zu tauschen (das Netzteil hatte allerdings schon weitere Hardware gegrillt - halbes Jahr später war der Rechner dann einer gewesen).

Im Systemlog oder so, konnte man nichts sehen - eben weil es immer von jetzt auf gleich zum Absturz kam.

Was du versuchen kannst: z.B. ein tendenziell stärkeres Netzteil einbauen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Sonst vielleicht mit Memtest das RAM testen. Platte (HDD oder SSD?) kann eventuell SMART Auskunft geben.

Ciao,
          Photor

@Photor
          Ich habe gerade ein SMART Test durchgeführt, besser gesagt alle 3 sowohl GUI als auch Terminal aber GUI ist besser zum zeigen. Ein memtest werd ich dann auch noch machen.

-> Die Temperatur ist bei 45-50 Grad ca.

@tuxnix ein Systemd Downgrade werd ich dann die kommenden Tage mal machen und das mal beobachten.