- Bearbeitet
Hallooo, das Hier ist mein erster Beitrag. Schonmal vorweg, ich habe Arch Linux so wie empfohlen auf den ''Arch way'' Installiert. Erfahrung mit Linux bzw primär Arch Linux hab ich denk ich soweit, habe davor recht lange endeavourOS verwendet, da tratt das problem witzigerweisse auch auf.
Ich hab ein Problem beim Booten meines Systems, leider habe ich durch googlen nix genaues gefunden was mir hilft. Dieses Problem tritt sehr unregelmässig auf - manchmal klappts, manchmal net ( like Würfel werfen)
Wenn ich mein Pc Neustarte/Herunterfahre laufen alle angezeigten prozesse durch, wo davor auch das farblich gekennzeichnete ‘‘OK’’ steht, das problem am ende wo dann der PC ausgehen sollte steht folgendes:
‘‘reboot: Restarting system’’
und auch nach 30 min warten nach wie vor, Tasten eingaben funktionieren alle nicht, nicht einmal der in mein PC eingebaute Neustart Knopf - so das ich den hard reset machen muss.
anbei sende ich jz alle informationen zum Bootlog des gescheiterten boot und System Infos und auch n Bild von den hängen gebliebenen Boot prozess.
Btw das System läuft einwandrei, meine Spiele laufen ohne lags, System lauft ohne fehler etc.
→ Ich verwende Systemd-boot ext4 (Secure boot habe ich immer aktivert und testweise mit deaktiverten SC selbes ergebniss) und ich habe den Main Kernel, LTS und ZEN Kernel installiert, verweden tue ich derzeit den main kernel Kernel ( LTS und ZEN hab ich auch schonmal primär verwendet)). Desktop ist KDE.
→ Ich hatte Arch insallation auch mit Grub boot schonmal - selbes Problem.
Secure boot und Fast boot war deaktiviert. Pc bzw motherboard ist von MSI.
Windows 10 war auf diesen Pc vorher Installiert mit neusten updates und ich habe auch das Upgrade zu Windows 11 gemacht damals. Ich verwende Arch als einziges Betriebssystem auf mein PC, Weil ich damals komplett umgestiegen bin.
Systeminformationen: (von lutris in den fall kopiert)
[System]
Arch: x86_64
Kernel: 6.5.6-arch2-1
Desktop: KDE
Display Server: x11
[CPU]
Vendor: GenuineIntel
Model: Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz
Physical cores: 6
Logical cores: 12
[Memory]
RAM: 15.6 GB
Swap: 0.0 GB
[Graphics]
Vendor: NVIDIA Corporation
OpenGL Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1650/PCIe/SSE2
OpenGL Version: 4.6.0 NVIDIA 535.113.01
OpenGL Core: 4.6.0 NVIDIA 535.113.01
OpenGL ES: OpenGL ES 3.2 NVIDIA 535.113.01
Vulkan Version: 1.3.264
Vulkan Drivers: NVIDIA GeForce GTX 1650 (1.3.242)
Ich hoffe ich habe das Bild so richtig eingefügt D:
Reboot freeze Bild:
EDIT: das bild war mit dem Grub bootloader aber mit dem Systemd boot siehts genauso aus nur das DM devices ignoring is dann nicht da. Bild soll nur als bsp. da sein das ihr sieht was ich sehe.
BOOT log: ich weiss nicht wie ich den log hier am besten einfüge,
Ich bedank mich schonmal für Hilfe. MfG, FeuFeu
[FeuFeuChan@Arch ~]$ journalctl --since "2023-10-08 06:30:00" --until "2023-10-08 06:50:00"
kann man mir sage wie ich die ausgabe von den befehl übersichtlich hier posten kann ? Danke