schard : War auch mein erster Gedanke, aber überall ist A4 eingetragen.
Archibaldo : Die A4-Seite wird erkannt, ich kann rechts und unten schmale Ränder erkennen (knapp 4mm). Das Ganze sieht aus wie ein Bild, das im Rahmen nach unten und rechts verrutscht ist. Oben und links sind einfach die Abstände zum Papierrand größer geworden.
Komisch ist, das bei der Selbsttestseite direkt aus Cups der Inhalt vergrößert ausgedruckt wird. Dafür wird aber der eigentliche Rahmen an allen Rändern eingehalten. Die Selbsttestseite hat einen eigenen schwarzen Rahmen, der links oben 4mm und links 3mm vom Papierrand entfernt ist und sauber ausgedruckt wird. Nach rechts und unten bricht der Rahmen einfach ab (rechts etwa 3mm und unten etwa 4mm, soweit ich das mit meinem vernickelten Augenmaß beurteilen kann). Es gibt unter der Überschrift Printer Test Page vier symbolhafte Teile: Den Linuxpinguin, ein Farbkreis, ein Graukeil und ein großes C mit eingeschlossenem "Unix Printing System", dieses ist rechts leicht abgeschnitten. Wie gesagt, der Inhalt ist einfach etwa 22% zu groß geraten.... Beim Druck sabbert er aber nicht über die Ränder hinaus, immerhin werden offenbar alle Ränder eingehalten.
Ok, jetzt wirds lustig: Ich hatte eben in einer VM versucht, meinen Netzwerkdrucker zu installieren. In der reinen Cups-Umgebung war die Auswahl der Druckertreiber nur sehr eingeschränkt und meiner in der Liste nicht enthalten. Also flugs hplip installiert und und dann mit der erweiterten Auswahl in Cups den passenden Drucker installiert. Das war in der Cups-Version 2.4.7-1. Hier war der Druck der Selbsttestseite okay. Nach Systemupdate und Wechsel auf 2.4.7-2 tritt auch hier der Fehler wie oben beschrieben auf. Ich denke, das hier in der -2-Version der Fehler liegt... Mein Drucker ist ein HP OfficeJet Pro 7720, aber an dem Gerät selbst liegt es nicht. Mir scheint, das das neue Cups mit dem Druckertreiber, also der ppd-Datei von HP nicht klarkommt.