Also mit Satzspiegel meine ich den druckbaren Bereich auf einer A4-Seite. Bei mir ist folgendes passiert:
Wenn ich z.B. eine Calc-Tabelle ausdrucke rutscht die gesamte Tabelle auf dem Papier um etwa 2,9 cm nach unten und etwa 3,35 cm nach rechts. Das fällt erst nach dem Ausdruck auf, in der Vorschau stimmt noch alles. Auch in anderen Programmen sehe ich dieses Phänomen, z.B. im Dokumentbetrachter bei pdf-Dateien....
Wenn ich in CUPS eine Printer Test Page ausdrucke, dann wird der Ausdruck etwas über 20% zu groß. Hier setzt der Rahmen korrekt links oben an, aber der Druck geht über die Seite hinaus weil der Inhalt 22% zu groß ist.
Das Problem besteht nur bei meinem Hauptrechner mit der aktuellen Cupsversion (2.4.7-2). Die Ausdrucke von anderen Rechnern mit älteren Cupsversionen sind dagegen völlig korrekt, alle Drucke laufen über denselben Drucker. Deshalb vermute ich den Übeltäter in der aktuellen Version.
Ich hab mal versucht, von meinem alten Desktop (mit älterem Arch) die alte ppd-Datei aus /etc/cups/ppd/ auf den neueren Rechner einzufügen, allerdings findet cups dann keinen Kontakt mehr zum Drucker.
Ein direkter Vergleich der beiden Dateien hat auch nichts sinnvolles ergeben.
Ich bin ja geduldig und warte auf das nächste Update, aber vlt ist ja jemandem mit der aktuellen Version etwas ähnliches aufgefallen oder kann mir einen Tipp geben, wo ich den Fehler als Bug posten kann. Im Moment bin ich etwas sehr ratlos....
Liebe Grüße