• Allgemeines
  • Welche Distribution für einen älteren Mann

GerBra
Ich rate mal: Bei Debian muss man nur selten updates durchführen, da hat der Administrator weniger zu tun. 😉

@GerBra
Es gab keine Begründung.
Auf die Frage warum, sagte er "weil es ihm gefällt"

Keine technischen Details, keine Updates, weil es ihm gefällt.

Danke für eure Beiträge.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Henrikx Es gab keine Begründung.
    Auf die Frage warum, sagte er "weil es ihm gefällt"

Ist doch ein valider Punkt zur Entscheidungsfindung. 👍

Normalerweise würde ich bei solchen Antworten nachhaken, aber hier nicht.
    Er schreibt fleißig, er ist froh, alles ok.

Hallo zusammen.

Ich finde es super, dass hier ein reger Austausch stattfindet. Ich bin neu unter Arch und wahrlich begeistert über die viele Unterstützung.

Zum Thema: Auch mein Vater gehört dem älteren Semester (ü70) an, möchte aber zu Linux wechseln. Er verwendet seinen Rechner hauptsächlich zum Spielen. Die ständigen Zwangsänderungen unter Windows störten ihn. Hinsichtlich der Spiele soll eine Unterstützung sowohl für ältere Games als auch für neue gegeben sein. Ich hatte hier an Manjaro gedacht. Wie seht ihr das?

• forty hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wenn arch basiert zum spielen, würde ich eher zu Garuda tendieren - ist aber meine Meinung.

• kotlinc hat auf diesen Beitrag geantwortet.

kotlinc Hallo, ich habe meinen alten Herrn einfach auf arch einen Desktop gebastellt der alles für Ihn nötige bereit stellt.

Browser und E-Mail starten auf Desktop 1 + 2 sofort. Der Rest ist Übersichtlich zum Anklicken auf dem Desktop 3 verteilt.

Login ist ohne Passwort auf fvwm. Dabei wird der Browser immer sofort auf Desktop 1 und E-Mail auf 2 mit gestartet so das er nur den Bildschirm wechseln muss. Auf 3 hat er ein paar Spiele usw.
        Die Bildschirme heißen auch Browser, E-Mail und Fun.
        Ohne Startleiste, Menüs oder sonstiges...
        Idiotensicher :-)
        Updaten mache ich dann ab und zu....

• kotlinc hat auf diesen Beitrag geantwortet.

josefine Daran dachte ich auch erst. Habe ihm auch Garuda in einer VM vorgeführt. War ihm zu aufgedunsen. Auch muss ich berücksichtigen, dass er kein Englisch kann.

forty Das würde ihm auch nicht zusagen, weil er dann so gar nichts selber machen kann. Im Grunde suche ich nur eine einfache Distribution, die zum Spielen gut geeignet ist (auch AAA-Titel), möglichst vollständig auf Deutsch umgesetzt wurde und vom eigentlichen Unterbau stark abstrahiert wurde.

• forty hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dann nenn doch die Desktops 1-3 einfach Internetz, E-Post und Spielen ...

Was genau will er denn "selber machen"? Das aktuelle JDK/JRE-Problem auflösen? Vergiss es. Spiele aus dem AUR nachinstallieren? Du kannst im Wiki nach "AUR-Hilfsprogramme" und "Graphische Paketmanager" suchen, ob da etwas komplett auf Deutsch funktioniert, aber all das würde Root-Rechte erfordern, und das ist keine gute Idee (siehe oben).

kotlinc Immerhin bestimmst Du alleine was oder auch nicht gemacht werden kann.
            Mach z.B Dektop 4 dazu als Frimelecke oder so. Dies ganze hat für mich den Vorteil das ich weiß das nichts ungewollt passiert kann. Und da ist arch Optimal zu. Minimale Installation und nur das dazu was benötigt wird. Fertig ist die Senioren Ditri :-)

12 Tage später

Das Problem wurde wohl schon gelöst, aber es gibt sie, die Distribution für Senioren:
            Debianissimo - Linux für ältere Menschen

Ich werd sie wohl mal in 20 - 30 Jahren ausprobieren 🙂
            Scheint nicht mehr aktuell zu sein.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Lanux Debianissimo - Linux für ältere Menschen

Vielleicht gebe ich in ein paar Jahren eine eigene Distri raus. Ich nenne sie dann "Debilian".
              Danke dir für die nette Anregung. 😉

tuxnix Die wurde schon unter dem Namen "Ubuntu" veröffentlicht.

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

schard Naja. Da ist ja wohl eher die Distribution debil - und nicht so sehr der User!
                  SCNR

Ciao,
                  Photor

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Photor nicht so sehr der User!

... ich lass mir auch noch ein bischen Zeit damit. 😉

... deshalb lass ich mir auch noch ein bischen Zeit damit.